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Alt 07.05.2009, 14:28   #1
RS744
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Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
der vergleich passt nicht,
wenn man nach fahrleistungen und sonstigen kosten sinnvoll vergleichen will, muss man den 730d mit dem 728i (R6 vs. R6) und den 740d mit dem 735i (v8 vs. V8) vergleichen...
Sehe ich auch so.

@greech
Ein Diesel hat klare Reichweitenvorteile gegenüber einem LPG-Gaser, jedenfalls wenn man das volle Kofferraumvolumen benötigt und behalten möchte. Das ist stoffbedingt und läßt sich nicht wegargumentieren. Ob das Argument wichtig ist oder nicht, muß jeder für sich selbst überlegen.

Der LPG-Gaser hat klare Fixkostenvorteile gegenüber dem Diesel, bei Kfz-Versicherung und Kfz-Steuer. Wie hoch die sind, muß jeder für sich selbst konkret ausrechnen. Mit zunehmender Jahresfahrleistung verliert dieser Aspekt an Bedeutung.

Verbrauchskostenmäßig gibt es regional sehr große Unterschiede im LPG-Preis. Auch hier gilt wieder: konkret schauen, wo man überwiegend tanken wird, hier mal eine kartographische Übersicht (grün=günstig)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg
Ob aus dem Aachener Grenzraum in Eynatten/Belgien für rd. 33c/L LPG oder in teurer Gegend für 62 c/L, ist schon ein erheblicher Unterschied. Damit steht und fällt der Verbrauchskostenvergleich zum Diesel.

Der LPG-Gaser hat kein Problem mit Einfahrtverboten in Umweltzonen, der E38-Diesel mit seiner je nach Bj. gelben oder roten Plakette schon. Ob das relevant ist, muß jeder ...

Die große Unbekannte sind die künftigen Reparaturrisiken. Einen verpfuschten LPG-Einbau sollte man schon beim Kauf ausfiltern können, ggf. fährt man bei der Probefahrt mal bei einem Umrüster seiner Wahl zum verabredeten Check vor. Deshalb würde ich eine bereits eingebaute LPG-Anlage empfehlen, denn damit kann man dieses Risiko recht gut beherrschen, und Mehrkaufpreis ist geringer als die nachträglichen Einbaukosten, bei denen wieder das Pfuschrisiko neu entsteht. Wie hingegen der Vorbesitzer mit dem E38-Diesel umgegangen ist, kann man viel schwerer einschätzen. Und von dieser Frage hängt das Risiko erheblicher Diesel-Reparaturen ab.

Geändert von RS744 (07.05.2009 um 14:39 Uhr).
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