Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 11:29   #1
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Man staunt und wundert sich

Hallo Freunde!
Gestern hatte ich das Erlebnis der besonderen Art. Vorausschicken muss ich, dass ich drauf und dran war, meinen E23 zu verschrotten. Warum? Es waren viel Kleinigkeiten die an Mängeln aufgelaufen waren, hauptsächlich an der Elektrik.
Vor Weihnachten hatte ich in München den Wagen bei B&B angemeldet. Insgesamt sollten 4 Sachen gemacht werden, u. a. die Heizung die nicht ging. Dann kam die Fertigmeldung nach 2 Tagen. Gemacht war die Inspektion, teilweise, der Rest weggelassen. Begründet wurde das mit dem fehlenden Schaltplan. Schwamm darüber.
Dann bin ich heim gefahren nach St. Goar. Keine Heizung und -18 Grad auf der Schwäbischen Alp.

So bin ich Eurer Empfehlung gefolgt und habe gestern Novaks Hinterhof aufgesucht. Da habe ich gestaunt. Der Michael Novak kennt aus dem Kopf alle Systeme, abhänging vom Typ. Ein Handgriff in die Tiefe, Temperaturwähler gedreht. Schon kam die Diagnose: der Stellmotor, der das Ventil auf und zu macht, dreht nur in eine Richtung, macht zu und nicht mehr auf.
Kurze Suche im Fundus, ein gebrauchten Stellmotor gefunden. In fünf Minuten eingebaut - die Heizung geht wieder. So haben wir im Hinterhof gestern diverse dieser Mängel abgestellt an diversen Systemen.

Nun werdet Ihr mich fragen, warum ich keine reguläre Werkstatt besuche. Dort gibt es das geballte Fachwissen. Der Meinung war ich auch. Vor etlichen Jahren, ich will jetzt nicht in die Details gehen, hatte ich meinen Wagen in einer Werkstatt mit dem Enblem. Dort wurde mir völlig unnötig der Lühler gestauscht. Ich Rindvieh habe dann leider im Vertrauen auf das bisherige, langjährige Verhältnis, am Abend die Rechnung ohen Vorbehaltsvermerk gezahlt, im Vertrauen darauf, dass man das am nächsten Tag regeln könne. Nichts war zu regeln, man blieb stur. Da war die langjährige Freundschaft beendet.

Fazit: es kommt immer letztlich auf den Menschen an, dem man das Auto in die Hände gibt. Bei Michael Novak habe ich das Gefühl, der macht Autos aus Leidenschaft und Freude, aus Spass an der Sache. So kann man einen 24 jährigen E23 noch über die 30 Jahre bringen -ohne eine lange Mägelliste
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 16:21   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Wer ist B&B ??
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 16:26   #3
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Jensli

Hallo ,
ist B & B nicht ein Opel - Autohaus/Werkstatt

MfG Buko12
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 17:44   #4
snatch74
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Forchheim
Fahrzeug: E23 - 745i (09.85); e34 - 520i (06.89)
Standard

Hallo JensLi,

kann deine Meinung zu Fachwerkstätten, insbesondere gerade die "mit dem Emblem", leider nur teilen. Nicht nur das dass Wissen häufig fehlt, zumindest bei den älteren Modellen, sondern auch vorallem das Interesse. Teilweise grenzt das schon an Arroganz...
Meiner Meinung wollen Sie gar nicht mehr solche Autos auf Ihrem Hof sehen oder es ist Ihnen einfach nur peinlich das sie sich mit Ihren eigenen, wenn auch älteren Modellen, nicht mehr auskennen? Egal...

Freut mich aber das meine Empfehlung, per U2U, dich an Michael zu wenden, helfen konnte.
(warscheinlich war ich aber hier nicht der Einzige für die Empfehlung!)

Nehme selber eine Anfahrt von ca. 300Km in Kauf um auf Mics geballtes BMW-Wissen zurückzugreifen und vorallem weil er auch ein feiner Kerl ist!

Sorry Michael für so viel Werbungaber nachdem du mir schon so oft geholfen hast, musste das auch mal sein!

Grüße
snatch74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:10   #5
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Noch mal Danke

Das war ein sehr, sehr guter Tipp, den Du mir gegeben hast. Ich war ja effektiv verwundert, wie schnell er die Probleme an meinem Wagen gefunden hat. Verwundert um so mehr, als er gar kein gelernter Autoschrauber ist.
Vor einigen Monaten ist mein Wagen wg. eines anderem Problems stehen geblieben. Da kam der BMW Mobil - Service in Gestalt eines jungen Mannes von ca. 23. Jahren. Der wußte nichts von diesem Auto. Er fand nicht die Buchsen wo er seine beiden Diganosecomputer einstecken konnte. Wie man eine systematische Fehlersuche, also Bezinzufuhr, Zündstroim, etc. macht hatte er, so sagte er, nicht in der Berufsschule gelernt. Ich habe ihm dann den Tip gegeben, es einma mit der Bezinzufuhr zu beginnen. Da hatte er schon Probleme die Leitung zu finden auf dem Motor
Bei B&B in München wurdes es gleich gefunden. Ein kaputtes Relais. Leider ist einer der beiden Herren dort in die Jahre gekommen und das Schrauben macht keinen Spass mehr sich so richtig "unter" die Kiste zu schmeißen. Geld verdienen ja, bitte aber mit Rountinearteiten. Da kann ich auch an die Tankstelle gehen, nur billiger.
Vor einigen Jahren hatte mir eine andere Vertragswerkstatt das Pluskabel der Zusatzventilators zwischen der Stossstange eingeklemmt. Sobald die Klimaanlage anlief flog die Sicherung heraus. In der Werkstatt haben Sie dann nichts gefunden.
Dann bin ich zu eime "freien" Autoelektriker am 60er Stadion gegangen. Der brauchte noch nicht einmal ein Multimeter. Es reichte eine Stückchen Draht als Brücke. Der krempelte die Ärmel hoch und schmiss ssich unter die Haube. Nach 5 Minuten tauchte er wieder auf und hatte das eingeklemmte Stück Leitung in der Hand.
Also loben wir und empfehlen wir diese Leute weiter damit wir unsere E23 und E32 weiter fahren können mit Spass und nicht für € 100,00 die Stunde für lausige Verrichtungen aber keine Resultate.

Gruß!

Jens Lichtenthäler
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:13   #6
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard B&b

..........ich will es hier nicht ausschreiben. Der eine von den Burschen hat mir nichts getan. Der andere hat irgenwie keine rechte Lust mehr. Kann passieren. Gehe einfach nicht mehr hin.

Gruß!

Jens
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:15   #7
corium
Moritz
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 - 735il (10.97)
Standard

Wo hat denn dieser Michael Novak seine Werkstatt?
corium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:16   #8
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard B&b

........nein, kein Opel. Ist n'e Hinterhofwerkwstatt in München die es eigentlich können sollten und auch können, wenn sie wollen.

Gruß!

Jens
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:18   #9
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Wo ist Novak?

.......in Hadamar, unweit von Limburg!

Gruß!

Jens
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:34   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von corium Beitrag anzeigen
Wo hat denn dieser Michael Novak seine Werkstatt?
es geht hier um E23, nicht um E38!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home

und natuerlich E32, die kennt der Michael auch.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercedes: Wenn man sich nicht so sicher ist was man haben will!!! DD Autos allgemein 1 20.04.2007 01:52
Motorraum: Er rüttelt sich und schüttelt sich und hat viel Durst bobs7er BMW 7er, Modell E32 4 20.12.2004 18:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group