Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2016, 09:47   #1
dernetteoli
Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750iL xDrive G12
Standard Motortuning 750iL X - wer weiss was?

Moin zusammen

Fahre jetzt seit Dezember den 750iL xDrive und wünsche mir manchmal etwas mehr Durchzug...sorry, ja, bin da wohl etwas verwöhnt

Jetzt habe ich mal bei Schnitzer geschaut und dort ist noch kein Motortuning im Programm; Manhart ebenso.

---> Hat von euch jemand einen Tipp für einen professionellen Tuner, den man evtl. nicht so auf dem Radar hat und für den G11/12 bereits anbietet?

--> Wie lange benötigt Schnitzer denn ungefähr um eine neue Baureihen mit ins Programm aufzunehmen?

Danke Euch!!
dernetteoli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 10:14   #2
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Du willst den Motor noch höher belasten/verschleißen? Ich habe nichts gegen eine gute Optimierung aber beim Fuffi würde ich aufpassen.

Würde ich NOCH nicht machen. Es ist noch nicht bekannt wie Haltbar der Motor mit dem originalen mapping ist. Der F01 750i macht massive Probleme und der G11 kann ebenso davon betroffen sein.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 10:27   #3
dernetteoli
Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750iL xDrive G12
Standard

Dank Dir Pureman, das war mir so gar nicht bewusst. Beim genaueren Hinschauen fiel mir gerade auch auf, dass Schnitzer für den F01 gar keine Leistungssteigerung für den 750er anbietet...nur der 740er ist im Programm.

Mein Verständnis war bisher, dass eine Leistungssteigerung eher mit weniger Kilometern gemacht werden soll (...und über 100.000 dann gar nicht mehr)

Bevor kein renommierter Tuner etwas mit entsprechender Anschlussgarantie anbietet, würde ich auch nichts machen. Scheint aktuell wohl tatsächlich keinen zu geben......

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Du willst den Motor noch höher belasten/verschleißen? Ich habe nichts gegen eine gute Optimierung aber beim Fuffi würde ich aufpassen.

Würde ich NOCH nicht machen. Es ist noch nicht bekannt wie Haltbar der Motor mit dem originalen mapping ist. Der F01 750i macht massive Probleme und der G11 kann ebenso davon betroffen sein.
dernetteoli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 10:37   #4
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

schau mal bei g-power. Die bieten eine Steigerung auf 530PS ud 830NM an. Allerdings die Frage, ob das Getriebe und xdrive das Drehmoment mitmachen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.g-power.com/benoetigt-de...30-ps_2911.php
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 12:21   #5
dernetteoli
Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750iL xDrive G12
Standard



Werden auch 2 Jahre Garantie angeboten, passt also

Jetzt wird eine Kennfeldanpassung und ein externes Leistungsmodul (=Chip-Tuning?) zu etwa gleichen Preisen angeboten. Welches ist denn die solidere Variante???

Zitat:
Zitat von charder Beitrag anzeigen
schau mal bei g-power. Die bieten eine Steigerung auf 530PS ud 830NM an. Allerdings die Frage, ob das Getriebe und xdrive das Drehmoment mitmachen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.g-power.com/benoetigt-de...30-ps_2911.php
dernetteoli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 12:54   #6
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

ALSO

a: Schnitzer hat NICHT aus dem Grund kein 50i Tuning MEHR, sie hatten, aber es kostete 15.000 Euro im Paket (und nur so) mit Auspuff, Motorabdeckung usw. Es wurde so 3x im 5er, nie im 7er verkauft und daher haben sie es aus dem Programm genommen.

b: ich verstehe durchaus, mehr Durchzug ist fein, denn jeden 3,0 Tdi Audi geht auf der Autobahn genauso wenn man den 50i nicht ausdreht.

c: Ich würde eher zu Noelle tendieren, Manhart und G Power haben immer extreme Last am Drehmoment (mehr als die Automatik mag). Das ist in der Tat nicht ungefährlich. Allerdings kann man bei Manhart durchaus auch sagen, ich mag nur 100nm mehr und nicht 180. 750nm sind die freundliche Grenze der Automatik und mehr wird auf Dauer sicher Probleme machen. Die Leistung an sich ist nicht mal so schlimm, wer dreht seinen 50i schon oft auf 7000. Dazu kommt man ja nie, allemal nicht mehr, wenn man deutlich mehr nm hat.

d: der F 50i hatte nicht so diese Probleme sondern der VOR FCL 50i. der danach war weit unanfälliger. UNPROBLEMATISCH ist ein getunter Motor mit SICHERHEIT nie, aber es gibt durchaus Motoren die mehr oder weniger stabil sind, genauso wie Tunings die oft lange halten, andere Probleme machen (prozentual, denn 100% in beiden Richtungen gibt es nicht)
beim G nun wurden div Konstruktionen (wie Motorspülen nach dem Abstellen) geändert, bin mir sicher, sie sind nun nochmal stabiler.

Grüsse
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 12:56   #7
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

p.s.
G-Power und Manhart bieten im Grunde das Gleiche an.
Beiden haben beide Varianten im Angebot.

Vorteil des Steuergerätes, Veränderungen werden direkt wirksam und nicht nur dem STG vorgespielt, V Max ist danach offen, man kann feiner programmieren.

Vorteil Zusatz STG, man kann es ohne Probleme wieder entfernen ohne das
man dessen Nutzungen nachweisen kann.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 14:30   #8
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von pommy13 Beitrag anzeigen
p.s.
G-Power und Manhart bieten im Grunde das Gleiche an.
Beiden haben beide Varianten im Angebot.

Vorteil des Steuergerätes, Veränderungen werden direkt wirksam und nicht nur dem STG vorgespielt, V Max ist danach offen, man kann feiner programmieren.

Vorteil Zusatz STG, man kann es ohne Probleme wieder entfernen ohne das
man dessen Nutzungen nachweisen kann.
Eben, Nummer 1 kann auch bei jedem Update bei BMW wieder überschreiben sein. Daher bekommt man bei G-Power auch so ein Lese/Schreibegrät damit man das davor entfernt und danach wieder aufspielen kann.

Eine Box baut man einfach verdeckt ein.

Sollte BMW das (1 oder 2) mitbekommen bedeutet das Garantie und Kulanzverlust. Würde ich bei einem Neuwagen nur ungerne riskieren.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 15:31   #9
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

verständlicherweise, denn so ein Motor ist teuer
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 19:23   #10
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von dernetteoli Beitrag anzeigen
Mein Verständnis war bisher, dass eine Leistungssteigerung eher mit weniger Kilometern gemacht werden soll (...und über 100.000 dann gar nicht mehr)

Da brauchst Du dir keine Gedanke machen, die wird er eh nicht schaffen. Die N Motoren sind so ausgereizt das die eh fast an der Leistungsgrenze sind. Würde mir das sehr genau überlegen, denn der Motor ist eh nicht für seine Haltbarkeit bekannt.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wer weiss Rat? Ramona BMW 7er, Modell E38 25 29.07.2011 13:39
Motortuning für E32 750il V12 Jagblack BMW 7er, Modell E32 96 17.11.2010 16:50
Fehlerspeichererklärung. Wer weiss was ? Keeper-13 BMW 7er, Modell E38 8 25.11.2009 08:42
Lenkung: Wer weiss Rat karre 730d BMW 7er, Modell E38 4 19.04.2005 20:23
AU Problem, wer kennt das und wer weiss Rat? Howy25 BMW 7er, Modell E38 15 26.04.2003 13:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group