BMW 7er, Modell E32 |
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28.11.2014, 16:51
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#1
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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750i lässt sich nicht mehr auslesen
Hallo zusammen,
habe aktuell ein neues Problem und wollte mich damit erst einmal an euch wenden, bevor ich den ganzen Kabelbaum freilege.
Ich komme mit unseren Testern (Gutmann) nicht mehr in die Steuergeräte meines Fuffi - weder Motor noch ABS, Airbag usw..
Definitiv klappte dieses vor einigen Jahren noch. Der Tester selbst bzw. der Adapter sind auch ok, habe sie u.a. am e34 getestet.
Die Spannung (auch ausreichend) wird noch angezeigt, er kann aber keine Kommunikation aufbauen. Habt Ihr auf Anhieb Ideen, wo ich suchen soll? Ich muss einen Airbagfehler für die HU löschen - hat er letztens beim Startversuch mit schwacher Batterie abgelegt.
Gruß
Mark
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28.11.2014, 17:22
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#2
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Habe gerade schon den Tipp erhalten, dass evtl. eines der Steuergeräte einen Schlag hat und deshalb die gesamte Kommunikation gestört wird. Ich werde also morgen mal ein Steuergerät nach dem anderen ziehen und schauen, ob es dann ggf. funktioniert - und mit dem Airbag-SG fange ich an.
Für weitere Tipps bin ich aber offen und dankbar.
Gruß
Mark
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28.11.2014, 17:47
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Mark,
eigentlich legt der wegen leerer/schwacher Batterie keinen Airbagfehler ab. Macht er ja nur bei defektem/fehlendem Gerät und bei Zündung AN.
Schon möglich, dass da wirklich ein Fehler vorliegt.
Da war aber noch was mit abenem Kabel (Datenleitung) in der dicken Zentralbuchse im Motorraum.
LG
Wolfgang
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28.11.2014, 17:58
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#4
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Hi Wolfgang,
danke erst mal.
Hatte das schon zwei mal, dass ich nach dem Start mit recht leerer Batterie einen Fehler (zunächst blinkende, dann dauerleuchtende Lampe) hatte. Bisher konnte ich diesen aber immer löschen.
Bevor ich morgen lange suche: Das Airbag-Steuergerät ist irgendwo unterm Lenkrad angebracht, richtig? Komme ich da halbwegs problemlos dran? Mußte dieses glücklicherweise bisher nie....
Kann man die Datenleitung durchmessen? Wo geht die hin? Welcher Kontakt im Stecker?
Gruß
Mark
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28.11.2014, 18:27
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Im Stecker 15 und 20. Mit Ohmmeter beide oder jeweils gegen Masse. Du mußt auf jeden fall einen Widerstand (Durchgang) messen.
Im Fußraum links von der Lenksäule, dort wo alle Stecker zusammenlaufen. Dort sitzt die Black Box (ist glaube ich sogar schwarz)
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29.11.2014, 03:21
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#6
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Prima, danke dir. werde es mal probieren....
Gruß
Mark
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29.11.2014, 12:53
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#7
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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So, bin etwas weiter, leider ergebnislos....
Zunächst: Die Blackbox ist orange, habe sie gerade in den Händen (TN 65 77 1 378 290). Werde diese in jedem Fall ersetzen, da mir das mit den Airbagfehlern bei Unterspannung sowieso suspekt war.
Dann habe ich alle anderen Steuergeräte auch mal vom Bordnetz getrennt (Getriebe, 3 Motor-STG), leider kann ich nach wie vor nicht auf den Fehlerspeicher zugreifen.
Dann habe ich die Pole 15 und 20 mal versucht zu messen, sowohl gegeneinander als auch gegen Masse. Ich könnte allerdings keinen Widerstand feststellen - mag aber auch an meinem Multimeter liegen, das spinnt manchmal. Aber ich konnte eine Spannung auf Pol 15 feststellen: 12,5V.
Muss ich hier also von einer Unterbrechung an Pol 20 ausgehen und falls ja, wo geht die Leitung hin?
Weitere Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar, der mir die Suche erleichtert.
Gruß
Mark
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29.11.2014, 13:31
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#8
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Update:
Habe auf Pin 20 jetzt auch eine Spannung von knapp 6V. Ich habe einen Reset durchgeführt, danach funktionierte dieses zumindest. In die Steuergeräte komme ich aber immer noch nicht.
Somit scheinen die Datenleitungen ja ok zu sein. Das Airbagsteuergerät liegt auf dem Schreibtisch. Hat zufällig jemand ein passendes da? Sonst schaue ich bei ebay.
Ich denke, ich werde mal zu BMW fahren und deren Diagnose ausprobieren, um auszuschließen, dass es nicht doch ein (Software-?) Problem mit unserem Gutmann gibt - wie gesagt: Im 525ix funktioniert es.
Gruß
Mark
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29.11.2014, 14:26
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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da liegt ja eigentlich eine gepulste Spannung an, im Ruhezustand entweder Null oder 12 Volt. Kann man aber nur mittels Skope richtig sehen und messen.
Aber wenn du da was messen kannst, ist die Leitung ja erst mal augenscheinlich ok.
Kommst du auch nicht in die Klimaautomatik? Die geht eigentlich fast immer, auch wenn der Rest nicht geht. Mit dem EDI kam ich z. B. auch nicht in alle Fuffi-DMEs.
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29.11.2014, 15:37
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#10
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Ging in gar kein Steuergerät. Ich werde es aber kommende Woche noch mal prüfen.
Danke soweit.
Gruß
Mark
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