Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2009, 14:27   #11
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: E70 X5 xDrive 50i // Honda X4 // Hymer ML-T 580
Standard

Moin feenix,

ich tippe auch auf die Steuerzeiten. Ich habe mal in München einen 735i gekauft und dann nach Norddeutschland überführt (800 km). Der war auch lahmer als mein 730i R6.
Da der Motor vom 735 eh in das E30-Cabrio meiner Frau sollte hab ich ihn ausgebaut und zerlegt:
Und siehe da, ein dösiger "Schrauber" hat die Steuerzeiten um 1 Zahn falsch eingestellt.
Der Motor lief aber keineswegs unrund oder ähnliches.

Jetzt ist er im E30 und läuft wie er soll.......

Gruss millcrash
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 08:07   #12
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hei Leute

Danke füe die vielen Tipps

Gestern hatte ich ihn beim Meister zum Ventile einstellen.
Ergebnis: Nockenwelle total eingelaufen - einstellen sinnlos
Ob OT stimmt hat er leider nicht geschaut und wie ich dort war war alles schon wieder zu.

Laut Vorbesitzer und auch einer Aufschrift am VDD wurde die NW aber schon vor 40tkm gewechselt. Kann es sein das die einen Zahn daneben eingebaut war und deswegen auch schonwieder hin ist ?

Vllt wurde ich (oder auch schon der Vorbesitzer) einfach mal wieder belogen.


Jedenfalls werde ich jetzt mal die NW neu geben...ZKD und Kipphebel kommen auch gleich neu.

Brauche ich dafür noch sonstige Kleinteile oder kann ich die normalerweise alle weiterverwenden




lg
f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 08:42   #13
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Tut mir leid das meine Vermutung fast getroffen hat

Die Teile kannst du alle verwenden...
Neu musst du die Dichtungen, NW und Kipphebel machen.

Ob es neue Kopfschrauben sein müssen weiss ich nicht
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 12:05   #14
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
Laut Vorbesitzer und auch einer Aufschrift am VDD wurde die NW aber schon vor 40tkm gewechselt. Kann es sein das die einen Zahn daneben eingebaut war und deswegen auch schonwieder hin ist ?
Ein Zahn daneben kann sich nicht auf die Lebensdauer auswirken, viel eher die Schmierung.
Was war mit den Hohlschrauben am Ölrohr ?
War/ist selbiges vielleicht verkehrt herum eingebaut ?

Infos dazu - wo schon - Interner Link) hier im Forum.

Zur Diskussion, ob neue Kopfschrauben beim M30:
hatten wir hier auch schon.

Quintessenz:Geschmackssache.
im T*S steht:immer neu. Technisch lässt sich das kaum begründen - eher kaufmännisch. Siehe Interner Link) hier.
Wer die alten nicht putzen will, baut eben neue ein - in der Hoffnung, dass die nicht inzwischen auch schon aus China kommen ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 20:18   #15
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Man kann das Ölversorgungsrohr auch verkehrt herum einbauen,was zur Folge hat,dass die Bohrungen für die Ölversorgung der Nocken nicht direkt über den Nockenpärchen stehen,sondern leicht versetzt.

Verschleiss dann natürlich enorm.

So geschehen bei dem 6er eines Bekannten.



Stephan
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 23:55   #16
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wir stellen ja alle nur Vermutungen an,da dieser Schaden ja schon bestimmt aelterem Dato ist.In der vergangenen Zeit,kann ja viel an dem Motor passiert sein.Auf jeden Fall,Reagieren die M30 Motore recht sauer auf Verschmutztes Oel.Und ich koennte mir schon Vorstellen,das man nur das Oel nachgefuellt hat,der Motor nur noch in der Verschmutzten "Pampe"gelaufen hat,und zu einem Zeitpunkt,kommt das Ende.Also,Besorge Dir ein Neues Spritzoel-Rohr,sonst Riskierst Du noch,das es sich wieder zusetzt.Fuer den ZK,da gibt es auch Unoriginale Dichtungssaetze,in dem auch die Oelabstreifkappen beigefuegt sind.Tue Dir den Gefallen,und Tausche diese bei gleicher Gelegenheit,wenn Du die Nocke Wechselst.Nichts ist irretierender,wenn der Wagen nach 3 Monaten,ploetzlich mit ner Blauen Fahne sich Fortbewegt.Dann kannst Du naemlich die ganze Arbeit nochmal machen.Und mache Unbedingt einen Oelwechsel,mit Oelfilter.Beim Spritzoelrohr,achte bitte auf den Pfeil,das der nach Vorne zeigt.Noch nen Tip,Lege die Kipphebelwellen,(4 Stk)an einem Platz ab,wo sie in der Reihenfolge liegen,wie Du sie ausgebaut hast.Die Oelbohrungen sind Verschieden.Wenn Du das Uebersiehst,dann bekommen die Kipphebelbuchsen kein Oel.Die ZK-Schrauben,wuerde ich nicht Erneuern,da es dafuer keinen Grund gibt.Viel Spass!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 08:00   #17
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: E70 X5 xDrive 50i // Honda X4 // Hymer ML-T 580
Standard

Ich schließe mich fast den Vorgaben von Dansker an. Mit einem Unterschied:
Die Zylinderkopfschrauben immer erneuern (sind DEHN-Schrauben). Hatten wir hier im Forum schon genug diskutiert.
Was muss/sollte alles neu:
Zylinderkopfdichtung
Ventilschaftdichtungen
Zylinderkopfschrauben
Ölrohr mit Schrauben (Schraubenkopf querbohren und mit Draht sichern)
Satz Nockenwelle, Kipphebel mit Gleitsteinen
Öl mit Ölfilter

Aber nochmal: Eine eingelaufene Nockenwelle hat nicht den extremen Leistungsverlust wie du ihn beschrieben hast. Unbedingt die Steuerzeiten kontrollieren. Ein Zahn daneben reicht für ne lahme krücke. 2 Zähne daneben geht nicht, dann berühren die Ventile die Kolben.

Hier mal ein Bild, wie es bei mir aussah und nicht sein soll:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Falsche Steuerzeit.jpg (104,7 KB, 98x aufgerufen)
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 12:16   #18
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von millcrash Beitrag anzeigen
(sind DEHN-Schrauben). Hatten wir hier im Forum schon genug diskutiert.
Eben deswegen wird eine falsche Behauptung auch nach der 1000sten Wiederholung nicht richtiger. Eine mit 10.9 bezeichnete Schraube kann keine Dehnschraube sein. Das war sie vor 40 Jahren nicht und ist es auch heute nicht.

Ich gebe ja zu, dass die M30 Kopfschraube durch den dickeren Ansatz unter dem Schraubenkopf einer DS ähnlich sieht. Dieser hat aber nur die Aufgabe, die Kipphebelachsen an ihrem Platz zu halten. Das Erkennungsmerkmal einer Dehnschraube, nämlich der gegenüber dem Gewinde verjüngte Schaft (eben der 'Dehnbereich', ca 70% des Gewindequerschnitts) findet sich hier nicht.

Übrigens auch ein Irrglaube, dass Dehnschrauben nur zur einmaligen Verwendung sind. Dass es trotzdem so gemacht wird, hat andere Gründe. Das führt mir jetzt aber zu weit. Ich empfehle ein Maschinenbaustudium oder einen verwandten Studiengang - so wie ich ihn hinter mich gebracht habe, das hilft beim Verständnis dieser Dinge enorm.

Selbstverständlich kann jeder immer alle seine Schrauben neu machen - z.B. auch die Radbolzen beim Wechsel auf Winter/Sommerreifen jedesmal erneuern, denn die unterliegen ja auch erheblichen Belastungen und dehnen tun die sich auch - technisch Sinn macht es aber nicht, denn das spielt sich alles im Bereich der Elastischen Verformung (Hookesche Gerade) ab.


Übrigens steht der Motor auf dem Bild auch nicht auf OT ...

Geändert von e3tom (21.10.2009 um 09:55 Uhr).
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 16:38   #19
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: E70 X5 xDrive 50i // Honda X4 // Hymer ML-T 580
Standard e3tom

Ich wollte KEINE neue Diskussion über die Zylinderkopfschrauben anfangen. War glaube ich auch so von mir ausgedrückt worden. Soll doch jeder selber wissen, was er macht. Ich persönlich werde bei so einer Reparatur nicht an den letzten 50,- euro sparen.
Übrigens gab es hier mal einen Bericht über eine abgerissene Kopfschraube, vorgefunden in einem V8. Was war da wohl der Grund ? Ich weiß es nicht, aber vielleicht weiß es einer mit einem Maschinenbaustudium ??
Lese meinen Text mal genauer: Da steht doch klar und deutlich das die Steuerzeiten auf meinem Bild nicht richtig sind. Ich habe es nach dem zerlegen so vorgefunden, nämlich um 1 Zahn falsch...
Und genau deshalb hatte er auch keine Leistung.

Gruß millcrash

Geändert von millcrash (01.10.2009 um 17:10 Uhr).
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 17:28   #20
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von millcrash Beitrag anzeigen
Ich wollte KEINE neue Diskussion über die Zylinderkopfschrauben anfangen.
ich auch nicht, dennoch sei es gestattet, eine falsche Aussage zu korrigieren, nämlich die, dass die Kopfschrauben im M30 Dehnschrauben seien.
Zitat:
Zitat von millcrash Beitrag anzeigen
Soll doch jeder selber wissen, was er macht.
Das habe ich doch auch geschrieben. Es liegt mir fern, jemandem verbieten zu wollen, seine Kopfschrauben zu tauschen, meinetwegen auch jährlich beim Ölwechsel, dann ist er ganz auf der sicheren Seite.
Zitat:
Zitat von millcrash Beitrag anzeigen
Ich persönlich werde bei so einer Reparatur nicht an den letzten 50,- euro sparen.
Genau darauf spekuliert BMW.
Zitat:
Zitat von millcrash Beitrag anzeigen
Übrigens gab es hier mal einen Bericht über eine abgerissene Kopfschraube, vorgefunden in einem V8.
Ein V8 ist kein M30 und verwendet völlig andere Schrauben.

Zitat:
Zitat von millcrash Beitrag anzeigen
Lese meinen Text mal genauer
Du meinen bitte auch.
Zitat:
Zitat von millcrash Beitrag anzeigen
: Da steht doch klar und deutlich das die Steuerzeiten auf meinem Bild nicht richtig sind. Ich habe es nach dem zerlegen so vorgefunden, nämlich um 1 Zahn falsch...
das habe ich ja nicht bestritten. Meine Anmerkung zielte dahin, dass die Darstellung bei OT nachvollziehbarer gewesen wäre. Sonst kann ich ja auch dieses Bild einstellen mit der Feststellung 'Die Kurbelwelle steht nicht gerade' ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750i zu wenig Leistung, erhöhter Verbrauch!! Stone BMW 7er, Modell E32 7 09.08.2009 16:34
Frage wenig leistung unter 2000 U/min celle88 BMW 7er, Modell E32 5 15.07.2009 18:11
Wenig Leistung e21mannforFun BMW 7er, Modell E23 10 19.12.2008 20:27
Motorraum: Wenig Leistung, Motor geht aus Strangeluck BMW 7er, Modell E32 2 06.09.2005 20:22
Motorraum: Plötzlich wenig Leistung - Motor träge Thomas728iA BMW 7er, Modell E38 7 17.06.2005 20:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group