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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.07.2016, 07:59   #1
bonzinib60
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E-32 Bj. 1991
Standard Springt nach langer Zeit mit abgeklemmter Batterie nicht mehr an

Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem E32. Vor 3 Monaten war die Batterie schwach und ich habe sie ausgetauscht. Da das Auto oft lange steht, habe ich die neue Batterie aufgeladen und anschließend abgeklemmt, denn ich wusste, das Auto wird die nächsten 2 Monate nicht mehr bewegt. Gestern kam ich an, klemmte die Batterie dran, und wollte den Motor starten. Der Anlasser orgelte kräftig, aber der Wagen sprang nicht an. Der sprang bisher immer an! Habe ich durch das 2 monatelang stromlos machen irgendwas gemacht, dass nun dazu führt? Kann mir jemand irgendeinen Hinweis geben?

Danke!
Franz
bonzinib60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 08:46   #2
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

kann jetzt viele Gründe haben...

Erstmal checken ob de Sprit und nen Funken hast.

Dann kann man weiter schauen.

Für alles weitere müsste man dann auch Wissen was für e32 du hast. (Motor)
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 08:57   #3
bonzinib60
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E-32 Bj. 1991
Standard

Ja, klar. Es ist ein 91er 730 Benziner.
Weitere Sachen habe ich bisher nicht gecheckt, dachte, das hinge vielleicht mit dem langen Abklemmen zusammen... Die Karre lief immer und insbesondere auch als ich sie abgestellt habe. Ich versuche sie mal zu überbrücken, vielleicht hat die Batterie die 2 Monate doch nicht so gut überstanden und ist doch nicht mehr ganz voll...
bonzinib60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 09:28   #4
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

730 gibts als 6 und 8 zyl.?

ne vom Batterie abklemmen geht normal nichts kaputt...
Vom rum stehen schon eher .. Bei so alten Karren wie unsere kann sich schonmal ne Benzinpumpe verabschieden... Ein Benzinrelais draufgehen... die Zündspule usw. verrecken der KW Sensor oder die DME drauf gehen . Zudem weiß ich nicht wo dein Fahzeug so rumsteht vll. war auch der Marder drin. alles Klaskugelguckerei...und unnötige Verunsicherung. Tank ist aber nicht leer oder ?

Wie gesagt erstmal Sprit und Funken checken

Geändert von GM3 (02.07.2016 um 09:38 Uhr).
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 11:24   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Vielleicht bekommen wir die kompletten Fahrzeugdaten ja bis heute abend noch zusammen ??

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 13:44   #6
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Zitat:
Zitat von bonzinib60 Beitrag anzeigen
Es ist ein 91er 730
Zitat:
Zitat von GM3 Beitrag anzeigen
730 gibts als 6 und 8 zyl.?
730i als V8 gab es erst ab Baujahr 92, somit ist es ein R6.

Viele Grüße
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz

Geändert von Maxl (02.07.2016 um 13:51 Uhr).
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 08:45   #7
bonzinib60
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E-32 Bj. 1991
Standard

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...
Es ist ein 6-Zylinder Benziner.

die Sache ist so weitergegangen: ADAC angerufen (Auto und ich befinden sich in Italien), Auto in Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde folgendes Problem entdeckt: Es war die Wegfahrsperre. Also hatte es tatsächlich nichts mit der Batterie zu tun. Der Mechaniker hat mir einen Schlüssel in die Hand gedrückt, mit dem er offenbar die Wegfahrsperre im Handschuhfach deaktiviert hat (hatte ich vielleicht beim Absstellen durch Rumfummeln im Handschuhfach versehentlich aktiviert?). Das Auto läuft nun tadellos.
Aber kann mir jemand erklären, was es mit dieser Wegfahrsperre mit Schlüssel im Handschuhfach (von der ich bis dato nix wusste) auf sich hat? Die italienischen Erklärungen habe ich nur zur Hälfte (höchstens) verstanden....

Danke!
Franz
bonzinib60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 08:52   #8
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Bilder von dem Ding, bitte.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 09:00   #9
bonzinib60
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E-32 Bj. 1991
Standard

ah Sorry. Hab die nächsten 4 Wochen keinen Zugriff auf das Auto....

Daraus entnehme ich, dass das kein Standard-Feature war?
bonzinib60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 09:43   #10
bonzinib60
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E-32 Bj. 1991
Standard

So, nach geraumer Zeit, neue Infos... Ich hatte später wieder dasselbe Problem, wieder Werkstatt, wieder rätseln... Jetzt hieß es, es war offenbar nicht die Wegfahrsperre (Schlüssel im Handschuhfach war also Blödsinn), sondern der Kurbelwellensensor. Das Auto steht momentan in der Werkstatt, und soll laufen (ich werde es erst wieder im Mai abholen bzw. sehen). Ist das plausibel? Was ich meine, wie manifestiert sich ein defekter KW-Sensor? Passiert sowas häufig?
bonzinib60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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