Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2007, 21:56   #11
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Hallo Maxl!

Als meine Nockenwelle eingelaufen ist, waren die Hohlschrauben auch alle fest. Nur waren die Bohrungen in der Ölleitung zu. Wenn wirklich nur die Leitung die Ursache ist, und der Rest in Ordnung, Kopf runter und machen. Wenn aber da noch was anderes im Busch ist, wie RM60 schreibt, wurde ich mir wahrscheinlich eher nen Motor suchen.

Dumme Frage: Wie war es um Deinen Öldruck bestellt? Möglicherweise war das Geräusch von unten die Ölpumpe, und oben kam gerade noch soviel, dass die Lampe ausging...

Würde mal den Ölfilter etwas genauer betrachten. Der kommt ja nach der Pumpe, und wenn die Späne gefressen hat wirst Du hinweise im Filter finden.

Dann wäre eine mögliche Theorie:
Ölleitung zu, Nöckenwelle läuft ein, Spänne werden in die Wanne gespült, Ölpumpe verschleißt und macht Geräusche, Öldruck sinkt mit der Zeit, Schmierung am Kopf lässt nach, Nöckenwelle läuft weiter ein... Irgendwann bricht der Kipphebel.

Kenne nur zwei Theorien warum ein Kipphebel, abgesehen von einem Materialfehler, bricht. Sind aber beide nicht von mir!
1. Der Hebel klemmt auf der Welle und der Kolben schliest das Ventil. (.. wer schon mal eine Ventilfeder mit der Hand gedrückt hat, und die Länge des Hebels betrachtet, kann sich vorstellen wie schwer der auf der Welle gehen muss!)
2. Die Nockenwelle ändert durch das Einlaufen ihre Steigung, und irgendwann macht der Kipphebel die Beschleunigung nicht mehr mit... (.. vielleicht)

Nachdem wahrscheinlich eh nicht mehr viel zu verlieren ist, würde ich mal die Kerzen raus machen, Kompression prüfen und bei der Gelegenheit schauen ob aus allen 6 Bohrungen Öl kommt. Wenn möglich den Öldruck messen, und auf jedem Fall den Filter genau untersuchen.

Der Erste wird eine schlechte Kompression haben, da er ja keine Luft mehr holen kann, aber wenn da noch 2-3 bar sind, würde ich annehmen, das die Ventile noch sauber schliesen.

Dann hast du ein relativ genaues Bild vom Schaden und kannst Dich immernoch entscheiden.

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:59   #12
nissmo
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von nissmo
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Barßel
Fahrzeug: E23 735iA Bj.03/85 Klima, Leder, gr.Bc, Chromline und Motorschaden :-( Audi V8
Standard

Wenn Du viel Glück hast, neue Kipphebel rein , neue Nocke, und fertig.

Wenn DU Pech hast, sieht es so wie damals bei mir aus:







Was wir ja nicht hoffen wollen,

Gruß Marco
__________________
nissmo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 23:24   #13
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Besorge Dir einen Motor vom Schrotti, nimm aber vorher den Ventildeckel ab und schau, wie die Nocke ausschaut. Ist am schnellsten gemacht und die kostengünstigste Variante. Ich schätze 400 Für den Motor und 3-4 Std. Arbeit!

Für 600 steht Dein Wägelchen dann wieder prima da....!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 22:12   #14
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Hallo zusammen!

Danke euch für euere vielen Zuschriften und Tips!

Habe wirklich schon mit mir gehadert, den Wagen evtl. unrepariert herzugeben.. Und mir im Frühjahr einen anderen 7er zu suchen. Aber als ich heute Abend heimgekommen bin und mir mal wieder gedacht habe, wie schön der Wagen dasteht und wie gut die Karosserie nach beinahe 16 Jahren erhalten ist, wurde mir klar dass das nicht geht..!

Also, er wird wieder hergerichtet und geht Ende der Woche in die Werkstatt, kleiner Betrieb. Wird voraussichtlich auf eine Kopf-Revision herauslaufen, wenn nichts unvorhergesehenes dazukommt.

D.h., bis spätestens Anfang Oktober sollte der 7er wieder schnurren - pünktlich zu seinem 16. Geburtstag - und den letzten Monat seines Saisonkennzeichens bei hoffentlich schönem Wetter voll ausnützen können!

Viele Grüße
Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 22:21   #15
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Ich hätte mich wohl genauso entschieden

Finde mal nen E32, der karosseriemäßig noch so gut dasteht.

Auf baldige Genesung Deines 7ers! Ich drück Dir die Daumen, dass nix unvorhergesehenes dazukommt.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 22:39   #16
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Hallo Roland,

danke dir!

Genau das habe ich mir jetzt auch gedacht, einen seitens der Karosserie entsprechend gut erhaltenen E32 finde ich so schnell sicher nicht wieder, wenn überhaupt. Und die Technik bekommt er ja nun wieder gesund repariert!

Freue mich schon sehr darauf, ihn nach der Reparatur wieder zu bewegen.

Viele Grüße
Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 23:23   #17
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hatte bei mir auch vor 2 Jahren eine Motorrevision mit Nocke und Kipphebeln machen lassen. Dann kamen aber noch ein defekter Kühler hinzu mit Thermostat und Zubehör und Flüssigkeiten. Habe es bei einer Freien machen machen lassen und mußte dann ca. 1200 hinlegen. Ich habe es aber nicht bereut. Wenn man bei unseren Bimmern das Pech hat, einen Reparaturstau beheben lassen zu müssen, dann kostet es zwar anfangs richtig, aber dann sollte Ruhe sein und man holt die Kosten über die Laufzeit bei einem E32 (ausser vielleicht V12) sicher wieder rein, .......
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 14:14   #18
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Also dieses nette Kipphebelproblem habe ich vor kurzem auch über mich ergehen lassen müssen...bei mir kam es einerseits von einer eingelaufenen Nockenwelle und andererseits von eine 15 Minütigen Vollgasorgie mit 265 auf der Bahn...In diesem Falle Materialermüdung...nach 279000km geht das schon in Ordnung...
Also man kann die Kipphebel auch ohne den Kopf runter zu nehmen austauschen...also wenigstens die ersten 6...habe es bei dem einen Kipphebel so gemacht da ich eigentlich eh einen anderen Motor haben will und dieser nicht mehr so lange halten muss. Ist schon Pfusch aber zu Not geht das auch, kostet fast nix un ist schnell gemacht.

Was mich ein wenig bei deinem wundert ist, dass die Kipphebel alle noch so neu aussehen...normalerweise haben die auch so eine goldbraune Farbe wie der Kopf innen...hmmm...naja.
Aber lass ihn auf jeden Fall machen denn der Motor ist wirklich das kleinste Problem...der Rest aussen rum ist viel wichtiger das der noch in Ordnung ist!
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 01:44   #19
Kosh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Überlingen
Fahrzeug: 730i
Standard

Hallo Markus,

könntest Du ausmessen, wie weit die betreffende Nocke eingelaufen war? Das wäre hilfreich, weil praktisch niemand mir sagen kann wie weit die Nocken einlaufen dürfen bis der Kipphebelbruch typisch einsetzt. Zylinder 1 und 2 liegen bei mir jetzt bei 0.5 mm, die anderen bei etwa 0.3 mm (275000 km). Werde demnach auch in kürze das Thema Nockenwellenaustausch haben....

Für die Besitzer mit weniger Kilometer einen Tip: Alle 10000 km Motoröl tauschen und es gibt (fast) niemals ein Problem mit der Nockenwelle. Hatte einen 525i (E28) bei dem nach 266000 km kein meßbarer Verschleiß auf der Nockenwelle war. Das Fahrzeug verbrauchte 0.5-0.8 Liter Öl auf 1000 km (normal), so dass damit nach 7000 km automatisch der Motorölwechsel mit erledigt war. Bei meinem jetzigen 730i habe ich einmal den Ölwechsel vergessen und bin 19000 km mit einer Ölfüllung gefahren. Danach war die Nockenwelle trotz High End Öl mehr als 0.1 mm heruntergeschmirgelt.

Grüsse,
Frank
Kosh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 17:39   #20
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Hallo zusammen!

Am Donnerstag bekomme ich ihn wieder, freue mich schon sehr!

@nissmo
Nein, zum Glück sah mein Motor nicht so aus..!

@hebby:
Denke auch, dass sich das lohnt! Lasse es auch in einer freien Werkstatt machen, preislich werden es gesamt 1.190,00 EUR, also der gleiche Preis wie bei dir. Sehr fair wie ich finde, besonders für "Münchner Verhältnisse". Verbaut werden ausschliesslich Original-BMW-Teile. Gelobt wurde der Karosseriemässig sehr gute Zustand meines Wagens! Das machte es mir leichter, die Auftragserteilung zu unterschreiben..!

@Moistä:
Bei mir brach der Kipphebel bei ca. 180 km/h, bin allerdings kurz davor auch noch etwas flotter unterwegs gewesen. Bei meinem wird jetzt alles komplett gemacht, mit lauter neuen Teilen. Also die Nockenwelle, alle Kipphebel, Dichtungen, Kopfschrauben, Ölrohr, etc. Eben alles, was so dazugehört.

Ja, die helle Farbe meiner Kipphebel ist merkwürdig, evtl. wurden die Kipphebel bereits beim Vorbesitzer schonmal getauscht, habe das Auto ja erst seit Februar. Jedenfalls war das Ölrohr nicht mehr vernünftig durchlässig; gut möglich das ingesamt zu wenig Öl im Kopf verteilt wurde und auch daher die Kipphebel noch so neuwertig aussehen.

@Kosh:
Also, die Nocke von ersten Zylinder war schon sehr deutlich eingelaufen, es gab seitlich einen - im ausgebauten Zustand der Nockenwelle sehr gut sichtbar - deutlichen Rand von etwa 1(!!) mm, d. h. soviel Material wurde im Mittelbereich der Nocke durch den Kipphebel abgetragen. Jetzt weiss ich auch, wo die genannten Späne herkamen.. Interessant, wie weit eine Nocke einlaufen kann, bis der Kipphebel bricht. Zusätzlich war noch eine Querkante auf der Nocke fühlbar, schätze mal 0,1 - 0,2 mm, über die der Kipphebel jedesmal "springen" musste, daher kam wohl auch das klappernde Geräusch, besonders deutlich hörbar beim beschleunigen.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter. Der Meister/Besitzer der Werkstatt (schraubt seit 35 Jahren an BMW ) erklärte mir noch, wenn man eine einlaufende Nockenwelle rechtzeitig erkennt, kann man mit entsprechend angepasstem einstellen der Ventile noch viel retten und hinauszögern, der Kipphebelbruch tritt aber früher oder später auch dann auf.

Viele Grüße
Markus

Geändert von Maxl (01.10.2007 um 18:30 Uhr). Grund: Nachtrag
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kipphebelbruch! Was kostet das? randy-andy BMW 7er, Modell E32 3 02.01.2005 23:57
Motorraum: Kipphebelbruch, und nun? SubSeven BMW 7er, Modell E32 25 14.12.2004 09:34
Kipphebelbruch=teuer ??? 7erGuy BMW 7er, Modell E32 4 28.07.2003 10:09
Umfrage: Kipphebelbruch Stefan2912 BMW 7er, Modell E32 13 26.09.2002 00:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group