Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2003, 14:05   #1
7erGuy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kipphebelbruch=teuer ???

Hallo ! Bei meinem 730i Bj 94, 6 zyl. hab ich letzte Woche einen unrunden Motorlauf festgestellt. Ich fuhr auf der Autobahn und mit einem mal ruckelte er nur noch. Ich baute den Ventildeckel runter und mußte festellen das beide Kipphebel des 1. Zyl. gebrochen sind. Kann da auch noch mehr als nur die KH kaputt gegangen sein ? Ich steh nun zur Zeit etwas ratlos vor meinem Wagen. Ein Top Auto aber irgendwie hab ich nur Pech damit. Meine Frage lautet eigentlich nur ob man die Kipphebel wechseln kann OHNE den Kopf abbauen zu müssen ??? Ich hab das ungute Gefühl das es richtig teuer wird. Der Wagen hat jetzt 160000km auf der Uhr, kann denn das sein, ich meine bei so einem Flaggschiff. Nichts gegen den 7er aber mit meinem E30 2.0 war ich reparaturmäßig einfach besser dran. Ich bin dankbar über jeden Ratschlag.


Gruß Sven
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 19:23   #2
Phillip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Seat Toledo V5 und Mercedes W124 E420 V8
Standard

Hi!

Ist das ein Kipphebel?:



Dafür muss leider Kopfzylinder runter, das wird sicher nicht billig.

Kipphebel habe ich noch hier, melde dich bei mir wenn du möchtest. :zwink

Grüsse
Phillip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 21:40   #3
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Mal eine ganz dumme, aber trotzdem ernstgemeinte Frage: wie kann es vorkommen, daß ein Kipphebel bricht? Und dann gleich zwei auf einmal? Am gleichen Zylinder? Davon habe ich noch nie zuvor gehört.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 23:31   #4
7erGuy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Gute Frage ! Das wüßte ich auch gerne. Zu den Kipphebeln ist doch nix dazu, ein bisschen Aluguss, mehr nicht. Das die bei zu großer Belastung brechen ist klar. Man sollte meinen das es nicht passieren dürfte. Bin nichtmal übermäßig schnell gefahren, vielleicht 150 km/h. Ich seh schon das wird ein heikler Spaß. Nunja malsehen was das noch wird. Ich dachte man könnte den Motor hinten an der Spritzwand vielleicht etwas absenken, dadurch etwas Luft zur Spritzwand bekommen und die Kipphebelwellen ein Stück aus dem Zyl.kopf ziehen. Vielleicht reicht der Platz gerade um die beiden Kipphebel des ersten Zylinders zu wechseln. Kommt auf einen Versuch an. Sodann...


Gruß Sven
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 10:09   #5
Georgie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Groß Umstadt bei Darmstadt
Fahrzeug: E32-730i 91, Skoda Superb 2.0 TSI 4x4 Kombi, Audi A4 2.7 TDI Cabrio, 2 Audi A2, Mazda MX5 NA, VW 1302 Cabrio
Standard

Guckst Du Hier:

Interner Link) Mein Kipphebelbruch Thread

Nach langen Forschungen habe ich herausgefunden (war in irgendeinem englischen E34 Forum), daß die Demontage von Nockenwelle und Kipphebeln theoretisch ohne Demontage des Kopfes möglich ist, aber allein schon bei der Beschreibung wurde einem schwindlig (Spezialwerkzeug zum Niederhalten des Kopfes, während die Schrauben gelöst sind; Absenken des Motors in den Lagern und Ausbau einiger Teile, um die Nockenwelle nach vorne ziehen zu können).
Habe dann hier aus dem Forum einen gebrauchten, aber ordentlichen Kopf bekommen (150€), der dann für ca. 600€ umgebaut wurde. In diesem Preis waren, wenn ich mich recht erinnere, 200€ Dichtsatz (Kopf, Einlass, Auslass, Ventilschaft, Ölverteilrohr) enthalten.
Seither ist wieder alles bestens.

Gruss
Georg
Georgie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group