Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2013, 09:19   #1
Basti89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Holzminden
Fahrzeug: E32-735i (Bj.89) Schalter
Standard M30- Ölrohr tauschen?

Guten Morgen und Frohe Ostern

ich kann keinen Schnee mehr sehen wollte eigentlich ab morgen E32 fahren, naja hoffen wir auf Besserung.

Neben Ölwechsel, neuen Reifen, Luftfilter etc .Wollte zusätzlich das Ölrohor an der Nockenwellle überprüfen.

Sollte ich das Ölrohr gleich ersetzten, nur Hohlschrauben nachziehen oder reinigen?


Gruß Basti
Basti89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 10:11   #2
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

meiner meinung nach,
wenn du nicht weisst wann das rohr mal gewechselt wurde ,bau ein neues ein.
liegt bei ca 40 euros mit schrauben und neuen dichtungen.


ausbau und einbau ist nicht sehr schwer,du musst nur beachten das der pfeil auf der zugecrimpten seite des rohres in fahrtrichtung zeigt.

zum ausbau,
ich drehe immer die schrauben des rohres raus,schiebe es ein wenig in richtung fahrgastzelle.

dann drehe ich das rohr auf den kopf (unterseite nach oben) und schiebe es wieter bis das rohr aus der vorderen halterung draussen ist.
dann ziehst du es wieder in fahrtrichtung,dabei ein wenig nach oben biegen(mit snafter gewalt)sodass du über die halterung drüber gleitest.

das neue in umgekehrter reihenfolge einbauen.

zum sichern der schrauben findest du bilder in meinem album.

(die hohlbohrschrauben werden bei dieser methode im kopf (da wo man den schraubenschlüssel ansetzt) mit nem 1-1,5 mm bohrer durchbohrt.)

mfg und viele bunte eier gruss harald

alle angaben ohne anspruch auf gewähr.

erstellt nach bestem wissen und gewissen
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 12:36   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Basti89 Beitrag anzeigen
das Ölrohor an der Nockenwellle überprüfen.

Sollte ich das Ölrohr gleich ersetzten, nur Hohlschrauben nachziehen oder reinigen?
Ob das nun die empfohlene Vorgehensweise von BMW ist - keine Ahnung!
Ich mache das so:

Ich stelle bei jedem Ölwechsel die Ventile ein und kontrolliere die Ölversorgung.
Wenn der Deckel vom Block schon unten ist, dann ziehe ich den Stecker von der Zündspule ab (wenn man das vergisst, dann duscht man im Öl welches die Steuerkette hochwirft. (ein bischen mach sie es ja immer)) und versuche den Motor zu starten.

Eine zweite Person ist hier sehr sinnvoll. Man sieht dann sehr deutlich ob es in einen schönen Strahl zwischen die Nocken pieselt oder nur heraustropft. Der Strahl sollt pro Zylinder jeweils zwischen beide Nocken, also Auslaß und Einlaß spritzen.


Wichtig ist, wenn man die Hohlschrauben einmal entfernt hat, dann sollte man unbedingt neue Quetschdichtungen/Dichtringe einsetzen.

Wenn das Rohr auch nach dem Reinigen keinen vernünftigen Strahl macht, dann kann es an der Pumpe liegen. Wenn der Strahl erst sehr spät einsetzt, liegt es vielleicht am Ölfiltergehäuse, welches erst gefüllt werden muss.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (31.03.2013 um 14:03 Uhr). Grund: ich schreibe ohne Kaffee einen scheiß zusammen...
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 13:19   #4
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

ist eine gute ergänzung

wobei einer der wichtigsten punkte die anschliessende sicherung der schrauben darstellt.

mfg harald
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 18:43   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist ja eigentlich alles dazu Gesagt, aber nur noch eine Bemerkung: Im Zweifelsfall, immer das Ölrohr Tauschen. Mag sein, wenn Du mit Druckluft hinein bläst, überall Öl herauskommt. Du kannst aber auch durch den Luftdruck Ölkohle oder sonstige Rückstände im Rohr Gelöst haben, die sich dann zu einem Zeitpunkt vor einer Ölbohrung im Rohr festsetzt, und damit die Korrekte Ölversorgung nicht mehr Gewährleistet ist. Da man nicht in das Rohr hineinsehen kann, ist es besser, lieber ein neues zu montieren!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 14:34   #6
Basti89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Holzminden
Fahrzeug: E32-735i (Bj.89) Schalter
Standard

Mahlzeit,

danke für eure Tips

Werde auf Nummer sicher gehen und ein neues Ölrohr einbauen. Hätte vorab noch ein paar Fragen:

Ist es möglich die Holhschrauben einfach durch Loctite zu sichern?
Kennt jemand das Anzugsdrehmoment der Hohlschrauben?

Wenn ich das neue Rohr eingebaut habe, wollte ich gern überprüfen ob es das Öl ordenltich verteilt, aber wie muss ein Ölstrahl bzw dessen Verteilung aussehen?

danke Jungs
Basti89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 14:56   #7
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von Basti89 Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

Ist es möglich die Holhschrauben einfach durch Loctite zu sichern?
Kennt jemand das Anzugsdrehmoment der Hohlschrauben?

Wenn ich das neue Rohr eingebaut habe, wollte ich gern überprüfen ob es das Öl ordenltich verteilt, aber wie muss ein Ölstrahl bzw dessen Verteilung aussehen?

danke Jungs
Hallo,

den Beitrag von Setech hast aber schon gelesen.Öl soll zwischen die Nocken spritzen!

Neue Ölschrauben wie von BMW vorgesehen können mit (Loctite Mittelfest rot) eingebaut werden.

Persönlich würde ich eine Draht-Sicherung oder mit dem von Erich angebotenem Sicherungsblech anschrauben.

Anzugmoment weiss ich gerade nicht.

Grüzi Holgi
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 14:58   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Drehmoment mache ich nach Gefühl, für das exakte Moment gibt es ja die Suche.

Zum spritzen - meinen Beitrag sorgfältig lesen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 18:26   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Und wenn Du den Beitrag von "Setech" nicht findest, hier noch mal etwas zum Ölrohrtausch: Hohlschrauben herausdrehen, und das Ölrohr aus den Haltern "Fummeln"! Das neue Rohr, auf Umgekehrter Folge montieren. Dabei musst Du Aufpassen, in welche Richtung Du das Rohr Einsetzt! Das Ende, welches Vorne sein muss, ist durch ein Pfeilsymbol Gekennzeichnet, in etwa so: >>. Unbedingt neue Dichtringe Verwenden, und die sicherste Art der Hohlschraubensicherung ist noch mit Erichs Sicherungblechen, oder auf alter Manier, das Durchbohren der Schraubenköpfe, mit anschliessenden Durchziehen eines Sicherungsdrahtes!

Beim Festziehen der Hohlschrauben Vorsicht walten lassen, da die Gewindebohrungen nicht besonders Tief sind, und man sehr schnell das Gewinde in den Lagerböcken der Nockenwelle, Überdreht! Also, nur "Handfest" Anziehen!
Wünsch Dir viel Erfolg bei der Montage

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 13:08   #10
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Zum spritzen
Habe vorgestern nach dem Ventileeinstellen am E3 mal durch den Öldeckel geguckt, wo der Ölstrahl am 1.Zylinder landet und gesehen, dass er bei Leerlauf die NW gar nicht trifft, sondern nach mehr oder weniger senkrecht nach unten abläuft.
Mengenmässig scheint es hinzukommen, also nicht, dass er nur tröpfelt. Erst bei erhöhter Drehzahl geht der Strahl dann tendenziell in Richtung NW, allerdings ist dann auch schon soviel Schleuderöl in der Luft, dass doch noch genug an den Nocken landet. Die sehen jetzt auch nicht schlechter aus als vor 10 Jahren (15'km. Klassiker halt ...).
Eingelaufen sind sie noch nicht, wohl aber 'gelaufen', das sieht man.

Meine Hohlschrauben haben Drahtsicherung, daran liegt's nicht. Beim Vergleich einiger Ölrohre aus dem Fundus habe ich festgestellt, dass die Anbringung der Spritzöffnungen (Bohrungen sind es ja nicht, eher so rechteckige 'Einstiche') zumindest früher doch erheblichen Toleranzen unterlegen haben muss.
Ist das bei neuen Rohren vom auch so ?
Gibt es eigentlich auch verbesserte Rohre, also z.B. mit präziser gearbeiteten Bohrungen, evtl. sogar 1 pro Nocken (entsprechend kleiner im Durchmesser dann) ?

Wie kann man das an den anderen Zylindern prüfen ?
Ich hatte mal die krude Idee, einen alten Ventildeckel mit Sichtfenster(n) zu versehen ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: LMM gegen MAF tauschen beim M30 Barbarossa BMW 7er, Modell E32 20 21.03.2015 12:22
Motorraum: M30 Zylinderkopf tauschen, diverse Fragen. Stephan1991 BMW 7er, Modell E32 25 04.04.2013 06:18
Motorraum: Ölrohr tauschen M30 kleiner muck BMW 7er, Modell E32 6 08.01.2013 08:16
Motorraum: Ölrohr + Hohlschrauben 2000csbmw BMW 7er, Modell E32 1 09.09.2007 17:59
Motorraum: Ölrohr tauschen, aber wie ??? Lille BMW 7er, Modell E32 5 09.12.2006 18:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group