Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2013, 00:18   #21
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich habe noch einen Schaltknauf liegen, diesen könnte ich mal Öffnen, und Schauen, wie das Teil Aufgebaut ist!
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 10:29   #22
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Es gibt "Kneifbälle" (auch bekannt als Anti-Stressball oder Wutball) in unterschiedliche Härte, denke mal das würde gehen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 11:29   #23
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich hatte es ja schon mal auseinander und dann irgendwas neu eingebaut (ich weiß da nicht mehr was), leider ist das nicht der Brüller einfach zu hart. Wenn mal Zeit ist bau ich aus meinen anderen Schaltknauf's ein funktionierendes aus und werde sehen was man da nehmen kann. Sollte jemand zwischenzeitlich eine Lösung (Vermutungen bringen da einen wirklich nicht weiter) finden dann bitte Posten.

Vielen Dank im voraus
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 22:39   #24
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

So, nun hab ich mal einen Schaltknauf "Geopfert", um an die "Innereien" heranzukommen! So Edel wie der Schaltknauf mit dem Lederbzug aussieht, umso weniger Edel ist er, wenn man diesen "Seziert". Der Kern des Knaufes Besteht aus Plastik, Das Handpolster aus Hartgummi, welche mit einer sehr dünnen Lage Leder Umschlossen ist, die übrigens unlöslich miteinander Verklebt sind!

Das Problem mit der Sperrklinke ist so, wie ich Angenommen habe, am besten mit einem Radiergummi zu lösen. Denn beim Betätigen der Sperrklinke wird das Gummi nicht zusammen Gedrückt, sondern der Länge nach gebogen! Könnt Ihr auch anhand der Fotos Sehen.
Eigentlich ist der ganze Aufwand, den man Betreiben muss, um den Schaltknauf zu reparieren, viel zu Hoch, und es Empfiehlt sich, bei einem Defekt des selbigen, lieber einen beim Schrotti oder beim Freundlichen zu Kaufen. Hier mal die Fotos dazu!

Gruss dansker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zerlegter Schaltknauf E32 001.jpg (67,6 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zerlegter Schaltknauf E32 002.jpg (64,8 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zerlegter Schaltknauf E32 003.jpg (38,7 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zerlegter Schaltknauf E32 004.jpg (29,4 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zerlegter Schaltknauf E32 007.jpg (54,5 KB, 60x aufgerufen)
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 23:33   #25
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich sehe gar nicht den Pin der in die weiße Stange geht, den habe ich mit einer spitzen Zange herausgeholt oder ist der Holzschaltknopf anders?
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 23:48   #26
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Du meinst den Pin, der Oben aus der Sperrklinke im langen weissen Sperrstift liegen soll? Der war nicht mehr vorhanden. Hab ja einen "Ausgedienten" Schaltknauf "Geopfert". Bei der "Demontage" des Schaltknaufes ist mir auch Augegfallen, das man nicht einmal den Stift für die Sperrklinke ohne weiteres heraus bekommt, um an den Gummiblock zu kommen,da dieser Stift Vollständig unter dem Gummi des Handgriffes "Vergossen" ist. Scheinbar ein Teil, das man nicht mal Ansatzweise reparieren soll. Eben ein "EX und Hopp-Teil"

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 08:34   #27
The Beast
Langsamfahrer
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730 ia V8
Standard

Hallo

nimm am besten das Isoliermat. aus dem Sanitärbereich um die Rohre aussen zu dämmen. ist grau und praktisch unverwüstlich.

das hält lange.

uns uwe

ok .. dann will bmw das nicht....

ich hab echt gedacht mann kann das teil mit reinschieben eines var. schaumstoffs wieder gängig machen.. mist...
__________________
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst.
The Beast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 21:58   #28
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard Gummi wechsel

Hallo Dansker und Gandalf,
und alle anderen die es interessiert

Ich habe bei meinem alten Lederknauf den Stift mit einer Spitzzange in mehreren kleinen Schritten herausziehen können. Der Stift bewegt sich gut stramm aus dem Drücker. Anschließend das gleiche beim Holzgriff.
Auf den angehängten Bildern sieht man die Details zu den Gummis.
Das schwarze Gummi aus dem Holzgriff ist wie ein angelutschtes, klebriges Lakritz und hat fast keine Rückstellkraft.
Das gelbliche Gummi aus dem Ledergriff ist trocken und kräftig (guter Jahrgang 11-1992 )
Dann habe ich zum Vergleich von dem EPDM eine Scheibe abgeschnitten, 20x20x10mm, und in den Holzgriff gesteckt. Vom gefühlten Kraftaufwand ist es dem gelblichen Gummi gleich. Man muß nur beide Gummi´s richtig tief in den Drücker schieben und darauf achten das er hinter dieser Nase anliegt.

Bei der Montage des Stiftes habe ich den Drücker ganz eingedrückt, mit einer Pinzette den Stift von außen durch den Schlitz geführt. Mit der Spitzzange durch die Schalthebelbohrung festgehalten, Pinzette fallen lassen und dann den Drücker langsam gelöst bis der Stift die Drückerbohrung fasst und wieder mit mehreren drehenden Druckbewegungen eingedrückt. Es ist ein mittlerer Kraftaufwand und geht recht stramm wieder rein. Von selber fällt der nicht raus!

Das EPDM habe ich im Ledergriff montiert. Fühlt sich drucktechnisch wie original an.

@gandalf: Wenn Du das EPDM als Gummiersatz ausprobieren willst, dann schick mir eine U2U

Gruß
maxvolker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Knauf-1.jpg (88,5 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg Knauf-2.jpg (85,4 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg Knauf-3.jpg (83,0 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg Knauf-4.jpg (70,2 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Knauf-5.jpg (71,1 KB, 50x aufgerufen)
__________________
Lattenrost ist keine Krankheit
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 02:39   #29
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Hülfe... ich habs nun noch doch noch nich gechekt...also bedeutet dass nun, dass man bei einem Holzgriff vom Dritthersteller, auch so ein besseres Gummi wie beim originalen Lederschaltgriff, nach der ensprechenden Abnutzung braucht?

Danke.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=_kBvjTl6JrA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.tanzpalast-octagon.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/profile.php...0002347435474&
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 08:09   #30
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Idee mit dem Isolierschaumstoff von maxvolker ist wohl das, was dem Original am nächsten kommt, und Wahrscheinlich eine bessere Lösung, wie das Material, das im Holzgriff zu finden ist! Wird sich wohl nicht Umgehen lassen, dieses "Federelement" nach gewisser Zeit zu Tauschen"

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Anhängerkupplung abbauen, wie? djshino BMW 7er, Modell E65/E66 1 13.09.2011 10:02
Motorraum: Wie Ansaugbrücke abbauen? whoisit60 BMW 7er, Modell E38 12 07.02.2011 13:08
Karosserie: Heckstoßstange wie abbauen??? og_chiller BMW 7er, Modell E38 3 02.09.2007 22:11
Wie Scheinwerfergläser abbauen? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 32 23.01.2005 13:04
Wie Handschuhfach abbauen? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 8 04.11.2003 23:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group