Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2013, 17:33   #41
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Ich versuche:

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Bei dem Bild mit fast allen Teilen ist aber wohl das Relais mit Kabel links oben nicht für die Freisprechanlage gedacht Bild ist zu klein um etwas zu erkennen
Bei dem Bild mit dem Stecker müßte doch schon Radiomute mit angeschlossen sein warum dann am Ende vom Hauptkabelbaum der Stecker mit den 2 Kabel?Weiss ich leider auch nicht wie das Radiomute funktionieren soll, lt. ETK brauch man ein Relais und das ist nicht mehr lieferbar.
Bild mit Kabel (werde ich wohl selbst machen) müßte die fehlenden sein für das Mikrofon und die Boxen?Ja das ist richtig.
Bild mit der BOX Frage dazu der rote Anschluß für die Freisprechanlage und der schwarze für das Radio? Die kann man eigentlich nicht falsch anschliessen, da die Pins unterschiedliche Grössen haben.
Diese extra Stecker am Kabelbaum fehlt bei mir - kann also gut sein, dass das für Radiomute ist.

Noch mal Edit - ist der Kabelbaum evt. aus einem E38, dann könnte es noch sein dass es für Lenkradtasten ist ?

Geändert von Captain_Slow (14.12.2013 um 17:45 Uhr).
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 18:02   #42
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Kabelbaum ist orig. aus einem E32.
Bin gerade dabei die Kabelverbindungen für Mikrofon und Boxen zu machen, morgen kann ich das dann evtl. testen.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 22:00   #43
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard BMW GSM TelefonD

Hallo,

also es ist folgendermaßen: du hast am Hauptkabelbaum in der Regel vier Anschlüsse. Der eine ist der Stromanschluss, der im Kofferraum angeschlossen wird und auch da an diesem Stecker (Telefonstecker) ist auch Radio-Mute anliegend. Es sollten fünf Pins im Stecker sein. Der nächste Stecker ist die RJ-45 Telefon /ISDN Buchse, an dem der Hörer angeschlossen wird. Auch die Ejectbox wird da durchgeschleift, damit der Hörer in der Eject-Box angeschlossen werden kann. (Achtung, die Ejectbox wird elektrisch über einen separaten kleinen Kabelbaum angeschlossen, denn deshalb hat die Ejectbox zwei Anschlusskabel (sollte 8-10 polig sein, kleiner schwarzer rechteckiger Stecker). Dann ist dort noch ein Anschluss, mit gelben und grünen Kabeln, an dem der Kabelbaum für das Mikrofon und für die Lautsprecher (Beiu HI-FI System sind es die 40W Doppelspulenlautsprecher links und rechts, im Fußraum und bei normalem Soundsystem ist im rechten vorderen Fussraum eine kleine Lautsprecher-Box angebracht. Der vierte Anschluss ist ein Anschluss, der nirgendswo erwähnt wurde bisher ,auch in keiner EBA vom BMW, obwohl der Kabelbaum von BMW ist. Dabei meine ich nicht den Parallelport-Stecker, der ist ja klar. Dort kommt ja die S/E-Einheit dran. Dieser kleine unbekannte Anschluss ist wohl (nur eine Theorie), für den zweiten Fahrzeuganschluss gedacht, damit das Fahrzeug Blink-/Leucht- und Hup-Signale von sich gibt, sobald ein Anruf eingeht und der Zündschlüssel abgezogen ist. Diese Funktion hat das Telefon und ist Dafürgedacht, dass wenn der Gesprächsteilnehmer nicht im Wagen ist,um ihn Aufmerksam zu machen. Wurde wohl von BMW aus elitären Gründen nicht angeschlossen, wenn meine Theorie stimmt.

Du musst eben dein Mikrofon und dein FSE Kabelbaum nachkaufen, inkl. Der Lautsprecher. Es schein aber so zu sein, dass du diese hast. So ist die ab Werk-Lösung.

Hoffe geholfen zu haben. Wenn du etwas genaueres wissen möchstest, dann solltest du präzise Fragen. mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht ein.
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 23:43   #44
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Diesen ominösen Stecker kenne ich nur von E39-Kabelbäumen. In original E34 und E32-Kabelbäumen habe ich den noch nie gesehen.

Ich gehe davon aus, dass er fürs MID/Navi Anbindung ist.

Desweiteren gibt es in den USA auch Parallel-Anzeige im CC-Feld fürs Telefon.
Womöglich kann das auch dafür sein.

Signalisierung nach außen halte ich für ausgeschlossen, das macht keinen großen Sinn.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 01:08   #45
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich hoffe ich bin nicht unverschämt, habe noch 2 Fragen:

-Hauptkabelbaum muß von hinten unter der Rücksitzbank unter dem Teppich zur Mittelkonsole analog zum Heckrollokabel gelegt werden?
-In der Ablage wo die Telefonhalterung reinkommt muß ich ein ziemlich großes Loch für Stecker RJ-45 Telefon /ISDN Buchse schneiden?

Nochmals Danke für die bisherige Hilfe
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:23   #46
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ja, der läuft so.

Vor der Rückbank ist ein Kabelkanal (Spreizniete abhebeln, dann kann man ihn "öffnen") und von der Rückbank zur Mittelkonsole läuft auch ein "Kanal" mit einem Deckel.

Im Prinzip dem Heckrollo-Kabelbaum folgen, richtig!

Es muss ein Loch in die Mittelkonsole gemacht werden:

Lass dich nicht von dem Satz "nur ohne Eject-Box" irritieren. Beim Einbau mit Eject-Box sind es genau die gleichen Abmessungen.


Der Kabelbaum für die LS (also der mit den grün/gelben Leitungen) verläuft übrigens beim E34 unter dem Sitz durch und nicht über den Kabelkanal vor der Rückbank. Dafür ist er nämlich zu kurz!

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 14:06   #47
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Danke ich wußte es, wobei ich vor Jahren beim nachrüsten vom Heckrollo den Teppich anheben mußte und das hat echt keinen Spaß gemacht.

Da ich die Kabel für das Mikrofon und Lautsprecher selbst gemacht habe bin ich heute über die Mittelkonsole gegangen. Naja das war ja noch die leichteste Übung

Jedenfalls schon mal alles provisorisch heutea ngeschlossen und es funzt
Als Antenne habe ich eine mit Saugfuß (lag hier noch rum) genommen und die kommt an der Heckscheibe nähe C-Säule erst mal dran.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 21:58   #48
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Du könntest auch eine Telefonkonsole rechts vom Vesperbrett nehmen - dann musst du nichts zerschneiden.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:25   #49
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

So alles eingebaut und es fuktioniert Beim ausprobieren funktionierte nicht das wählen mit aufgelegtem Hörer... aber mußt nur umgestellt werden

Telefon neben der Konsole gefällt mir und meiner Frau nicht

So jetzt beim E32 eine Spanrolle ersetzen lassen inkl. einstellen der Feststellbremse und beim E34 das Türschloß reparieren / austauschen und die Funkfernbedienung einbauen

Ansonsten bin ich schon mal Glücklich
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:27   #50
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Hast du es mit oder ohne Eject-Box verbaut?


Ich finde es wirkt mit Box wertiger und moderner, auch wenn es so im E32 so nie verbaut war.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebeölwechsel ja oder nein ? BMW sagt Nein ?! U.S_V8 BMW 7er, Modell E38 86 21.03.2012 20:59
A-Netz u. B-Netz Autotelefone, BMW Prospekte bei ebay 740 er eBay, mobile und Co 0 15.01.2012 12:31
HiFi/TV: Antennen B-Netz oder C- Netz King Sheep Suche... 6 14.02.2008 15:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group