BMW 7er, Modell E32 |
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07.12.2013, 18:01
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#11
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ist raus
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
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Boa ey mal erlich wieso nimmst du nicht einfach den deckel vom domlager ab und misst ab und dass was du brauchst kaufst dann ein?
wie tief willst du den 7er legen ? 80mm? wenns nur bis 40mm sind kannst getrost die Orig. Dämpfer einbauen... und fertig...
Ansonsten kommts drauf an ob EDC usw. verbaut ist/sind was ich im 87er 730i weniger glaub also interessiert das alles eh nicht ... und es gibt für dich auch nur 2 Versionen nicht 3.
entweder die dicken oder dünnen in dein fall garantiert dünn also jetzt dick also dicke dom kennt sich doch kein schwein mehr aus bei dir...
Ich mein wieso ignorier ich das so was mir geschrieben wird?
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08.12.2013, 03:45
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
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Zitat:
Zitat von GM3
Boa ey mal erlich wieso nimmst du nicht einfach den deckel vom domlager ab und misst ab und dass was du brauchst kaufst dann ein?
wie tief willst du den 7er legen ? 80mm? wenns nur bis 40mm sind kannst getrost die Orig. Dämpfer einbauen... und fertig...
Ansonsten kommts drauf an ob EDC usw. verbaut ist/sind was ich im 87er 730i weniger glaub also interessiert das alles eh nicht ... und es gibt für dich auch nur 2 Versionen nicht 3.
entweder die dicken oder dünnen in dein fall garantiert dünn also jetzt dick also dicke dom kennt sich doch kein schwein mehr aus bei dir...
Ich mein wieso ignorier ich das so was mir geschrieben wird?
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Du bist ja ein Meister... ich kann dir sagen was drin ist: Abgerockte original Federn von 07/87 (inkl. Bruch hinten links), original ausgelutschte Domlager von 07/87 und billige dazupassende Stoßdämpfer aus dem Jahr 2006 mit ner Stange mit 14mm natürlich, da es ein 07/87 ist.
Die Frage war aber nicht was drin ist, sondern was rein soll! Und dass ich bei BMW sagen könnte, hier ist die VIN, gib mir ein Fahrwerk... ist ja echt ein Ding. Richtiger Insidertipp.
Es gibt laut den Teilekatalogen (BMW, Bilstein, etc.) nunmal drei Versionen
-03/88
-09/90
-danach
(+jeweils diverse Versionen mit anderen Korrekturwinkeln)
auch wenn du nichts davon weißt, so wie aber offenbar die Mehrheit hier, was die diversen verplanten Threads dazu erklärt. Ich wollte jetzt einfach zwei Dinge wissen:
1) Ich weiß nur von der Änderung des Durchmessers, warum gibt es drei verschiedene Versionen bzw. was wurde noch geändert?!
2) Wenn man adäquate Anbauteile der zugehörigen Bauperiode nimmt, ob man dann grundsätzlich alle drei Versionen verbauen kann?!
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gruß m_kw
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08.12.2013, 08:16
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#13
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ist raus
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
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Von mir aus... du machst das schon...
Es gibt laut den Teilekatalogen (BMW, Bilstein, etc.) nunmal drei Versionen
-03/88<---
-09/90 <--- ist deiner nunmal nicht
-danach <---der auch nicht
(+jeweils diverse Versionen mit anderen Korrekturwinkeln)
was -30 oder +30 Sturz entspricht... brauchst du das?
Die Frage war aber nicht was drin ist, sondern was rein soll!
SICHER? die Antwort hast du ja mit deinen Bilstein schon gegeben. Bestellt hast die ja oder nicht?
also kannst ja auch die meyle lager auf gut glück bestellen und den versuch starten...
und wenn man schon weiß was verbaut ist wieso mach ich mir das Leben dann so schwer? Am Preis kann es nicht liegen...
Ich sag scho nix mehr...
Geändert von GM3 (08.12.2013 um 08:54 Uhr).
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08.12.2013, 18:29
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
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Zitat:
Zitat von GM3
und wenn man schon weiß was verbaut ist wieso mach ich mir das Leben dann so schwer? Am Preis kann es nicht liegen...
...
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Weil das Bilstein B12Kit rein soll, es dieses aber nur in zwei Versionen gibt:
03/88-09/90 und nach 09/90
Und ich einfach gerne wissen würde wo da die Änderung lag bzw ob theoretisch mit entsprechenden Anbauteilen beide Versionen verbaubar wären?!
Der Grund sind einfach die unterschiedlicheb Lieferzeiten und meine Bestellung der Anbauteile bei BMW...
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08.12.2013, 19:05
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
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Zitat:
Zitat von m_kw
Ich kenne nur eine Änderung aber warum gibt es drei Versionen?
I 1986 - 03/1988
II 04/1988-09/1990
III 10/1990-1994
?!
Soweit ich es verstanden habe, kann man theoretisch aber alle Versionen nehmen solange man die entsprechenden Anbauteile mit wechselt oder?
Viele Grüße
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I: Ältere Konstruktion ähnlich E28 und E30 mit separatem Federteller.
II: Neuere Konstruktion mit integriertem Federteller aber zusätzlichem Stützteller für Anschlagdämpfer (Anschlagdämpfer wird bei B12 nicht benötigt da im VA Dämpfer schon integriert)
III: Wie 2, nur größerer Durchmesser für Dämpferstange.
Du brauchst wahrscheinlich ein Domlager Version III mit zugehörigem Stützteller für Anschlagdämpfer.
Gruß Peter
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08.12.2013, 19:14
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
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Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort Peter!
Auch das hier hilft mir sehr:
Zitat:
Anschlagdämpfer wird bei B12 nicht benötigt da im VA Dämpfer schon integriert
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Vg
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08.12.2013, 19:15
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
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So ein B12 Kit hatte ich auch mal bei meinem 735i Bj 91.
War aber nicht so zufrieden damit was die Abstimmung anging.
Hab dann auf Original BMW-M-Technik gewechselt. (gab es bis Bj. 1990). Hatte auch gelbe Bilstein sowie dickere Stabis. Mit 17 Zöllern war er vom Fahrwerk her ein Traum. Super handlich, kaum noch Seitenneigung, aufgrund nur geringer Tieferlegung immer noch guter Komfort. Ein vergleichsweise probegefahrener M5 E34 wirkte auf Grund schmalerer Spur und kürzerem Radstand etwas weniger souverän.
Gruß Peter
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08.12.2013, 19:23
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
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Zitat:
Zitat von 130i
So ein B12 Kit hatte ich auch mal bei meinem 735i Bj 91.
War aber nicht so zufrieden damit was die Abstimmung anging.
Hab dann auf Original BMW-M-Technik gewechselt. (gab es bis Bj. 1990).
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Ist aber bestimmt im Vergleich unbezahlbar gewesen oder? Ich habe jetzt so mistige Federn und Dämpfer drin, dass es so oder so ein Traum wird
Aber mehr als mit dem B12Kit+alle Anbauteile von BMW + die Domlager (je nachdem von Meyle oder BMW) will ich eigentlich nicht ausgeben. Ist so ziemlich mein Maximum ;-)
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21.06.2014, 01:27
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Ich greife das hier mal auf.
Kann einer sagen, in wie weit sich das Domlager bei EDC I bzw. EDC IIIplus von den anderen unterscheidet.
Hintergrund - BMW möchte GELD für die EDC-Domlager - das 31 33 1 134 099 kostet derzeit fast 300€
Aus dem ETK geht auch nicht hervor, ob es EDC IIIplus oder das alte EDC ist.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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21.06.2014, 09:25
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#20
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Also wenn ich mir im ETK das Lager für z.B. den Fuffy (du schreibst ja leider nicht für welches Fahrzeug ) ankucke,
dann gibt es für's EDC nur eines für ALLE Baujahre
Alle anderen sind unterteilt in
bis 7/90 und
ab 7/90
Da denke ich dann es ist wurscht welches EDC man hat
MfG
Chris
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Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
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