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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.05.2012, 16:09   #1
Robsyz
Muss noch viel lernen!
 
Benutzerbild von Robsyz
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Standard Schiebedach öffnet selbstätig, Fensterheber und ZV defekt

Hallo Leute,

ich habe ca. 2 mal im Jahr ein kleines Problem mit meinem 7er, nur dass es diesmal auch so geblieben ist...und zwar:

Beim Fahren öffnet plötzlich das Schiebdach um ca. 2 cm von selbst... Wenn das passiert, funktionieren die Fensterheber und die ZV auch nicht....nach ca. 10 min war es immer weg...( und das Schiebedach offen ?!?!?!?! )
Dagegen konnte ich nie was tun...

Nur seit gestern ist es so auch geblieben. Die ZV geht nicht, Fensterheber gehen nirgendswohin und das Dach ist offen.... es regnet zum Glück grad nicht. ;-)

Was kann denn das bitte sein?! Die zwei kleinen orangenen Relais unter dem Fondsitz klicken einmal, alle 5 minuten, und das Dach springt 2 cm hinter.....

BMW e32, 730, Bj. 1988, Schaltung, ohne Klima oder anderem Schnick-Schnack.......

Grüsse Robert
__________________
Daten:

BMW e32 730i, M30 Eisensau, BJ: 27.9.1988, Linkslenker, Schalter,
keine Klima, kein Niveau, keine Extras, keine Servotronic, kein PDC, kein EDC, keine Extras
Robsyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 16:11   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hy ,
hatte das selbe Problem auch schon mal bei meinen 735. Hab’s aber mit nem Steuergerät-Resett wieder hin bekommen. Schau mal hier wie es geht, gugst Du ! Ist auch des öfteren hier schon behandelt worden.


- Kunststoffdeckel vor dem hinteren Sitz (beifahrerseitig) entfernt
- Schutzkappe abschrauben (10er)
- Minus- und Pluspol abschrauben (13er)
- Überbrückungskabel zwischen dem Minus- und Pluspol des Fahrzeuges, nicht der Batterie.
- Zündung ein
- 10-30 Minuten warten
- Zündung aus
- Überbrückungskabel abziehen, danach Minus- und Pluspol des Fahrzeuges wieder an die Batterie anklemmen.
- Motor warm laufen lassen, wenn er nicht schon warm war.
- Probefahrt in Fahrstufe 1 dreimal ca. 10 sek. lang auf über 5.000 Umdrehungen.
- Motor ca. 5min im Stand laufen lassen und fertig



Falls es dann immer noch nicht geht, kannst du dir ja immer noch nen neues GM besorgen.

Oetti
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 16:30   #3
Robsyz
Muss noch viel lernen!
 
Benutzerbild von Robsyz
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Standard

Hi

Ja vielen Dank für die Hilfe...

Ich hab nur etwas nicht verstanden

- Kunststoffdeckel vor dem hinteren Sitz (beifahrerseitig) entfernt
----> Welcher Deckel?

- Schutzkappe abschrauben (10er)
----> Welche Kappe ?

- Minus- und Pluspol abschrauben (13er)
----> Also von der Batterie...ok..

- Überbrückungskabel zwischen dem Minus- und Pluspol des Fahrzeuges, nicht der Batterie.
----> Plus Minus miteinander...


Gruss und vielen Dank
Robsyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 16:42   #4
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Gemeint ist der Deckel von der Batterieabdeckung unter der Rücksitzbank (Beifahrerseitig)..
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 16:50   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Ist ganz easy,
bau erstmal die Sitzfäche der hinteren unteren Rückbank raus, dann siehst du schon welchen Deckel/Schutzkappe ich meine. Wenn der überhaupt noch da ist!

Exakt Minus- und Pluskontakt von der Batterie abschrauben. Diese beiden Kontakte der Fahrzeugkarosserie dann mit einem Überbrückungkabel verbinden, aber Achtung nicht die Kontakte der Batterie. Dann wird es warm
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 16:54   #6
Robsyz
Muss noch viel lernen!
 
Benutzerbild von Robsyz
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Standard

Hi

haha ne, ich habe keinen Plastikdeckel mehr :-) Aber eine schöne neue Batterie ist dann zu sehen ;-)

Ok, die zwei Kabel verbinden, den Rest versteh ich...alles klar..
ich probiers mal, dann meld ich mich..


Danke!!
Robsyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 19:28   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen

- Motor warm laufen lassen, wenn er nicht schon warm war.
- Probefahrt in Fahrstufe 1 dreimal ca. 10 sek. lang auf über 5.000 Umdrehungen.
- Motor ca. 5min im Stand laufen lassen und fertig
gilt eigentlich nur für den Fuffi, dient zum Synchronisieren der Drosselklappen.

-Nicht vergessen, den Code fürs Radio vorher raussuchen
-und danach die Zentralverriegelung neu anlernen

Das mit dem Zusammenklemmen der Plus/Minusleitung ist ein Ammenmärchen, welches hier im Forum Einzug gehalten hat. Kann man machen, muß man aber nicht.


Wobei dein Problem wird sehr wahrscheinlich nicht durch einen Reset behoben werden.
Deutet auf Kabel- oder Steuergerätefehler hin.
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 19:39   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Schätze das es daran liegt.Steuergerät ist für Schiebedach,ZV,Fensterheber zuständig.Befindet sich unter der Rückbank links im Sicherungskasten.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 00:19   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Danke Dir Wolfgang, man lernt eben nie aus.

War mir nur so damals erzählt worden, auch das mit den Zusammenklemmen der Pole. Hab aber auch schon die Erfahrung gemacht das dies anscheinend nicht nötig ist, war mir aber nicht sicher.

Aber das Anlernen der ZV hab ich nie gemacht, hab bis dato auch kein Problem damit gehabt. Oder betrifft das nur IR Schlüssel.

Genau das Steuergerät wollte mir der Freundliche auch neu einbauen/verkaufen, aber durch den Reset hatte sich das erledigt.

LG Thies

Geändert von oetti (18.05.2012 um 00:25 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 00:33   #10
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
das dies anscheinend nicht nötig ist,
Das Ganze hat den Grund, daß alle Siebkondensatoren restlos entladen
werden.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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