Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Schiebedach öffnet selbstätig, Fensterheber und ZV defekt
Hallo Leute,
ich habe ca. 2 mal im Jahr ein kleines Problem mit meinem 7er, nur dass es diesmal auch so geblieben ist...und zwar:
Beim Fahren öffnet plötzlich das Schiebdach um ca. 2 cm von selbst... Wenn das passiert, funktionieren die Fensterheber und die ZV auch nicht....nach ca. 10 min war es immer weg...( und das Schiebedach offen ?!?!?!?! )
Dagegen konnte ich nie was tun...
Nur seit gestern ist es so auch geblieben. Die ZV geht nicht, Fensterheber gehen nirgendswohin und das Dach ist offen.... es regnet zum Glück grad nicht. ;-)
Was kann denn das bitte sein?! Die zwei kleinen orangenen Relais unter dem Fondsitz klicken einmal, alle 5 minuten, und das Dach springt 2 cm hinter.....
BMW e32, 730, Bj. 1988, Schaltung, ohne Klima oder anderem Schnick-Schnack.......
Grüsse Robert
__________________
Daten:
BMW e32 730i, M30 Eisensau, BJ: 27.9.1988, Linkslenker, Schalter,
keine Klima, kein Niveau, keine Extras, keine Servotronic, kein PDC, kein EDC, keine Extras
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Hy ,
hatte das selbe Problem auch schon mal bei meinen 735. Hab’s aber mit nem Steuergerät-Resett wieder hin bekommen. Schau mal hier wie es geht, gugst Du ! Ist auch des öfteren hier schon behandelt worden.
- Kunststoffdeckel vor dem hinteren Sitz (beifahrerseitig) entfernt
- Schutzkappe abschrauben (10er)
- Minus- und Pluspol abschrauben (13er)
- Überbrückungskabel zwischen dem Minus- und Pluspol des Fahrzeuges, nicht der Batterie.
- Zündung ein
- 10-30 Minuten warten
- Zündung aus
- Überbrückungskabel abziehen, danach Minus- und Pluspol des Fahrzeuges wieder an die Batterie anklemmen.
- Motor warm laufen lassen, wenn er nicht schon warm war.
- Probefahrt in Fahrstufe 1 dreimal ca. 10 sek. lang auf über 5.000 Umdrehungen.
- Motor ca. 5min im Stand laufen lassen und fertig
Falls es dann immer noch nicht geht, kannst du dir ja immer noch nen neues GM besorgen.
Oetti
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Ist ganz easy,
bau erstmal die Sitzfäche der hinteren unteren Rückbank raus, dann siehst du schon welchen Deckel/Schutzkappe ich meine. Wenn der überhaupt noch da ist!
Exakt Minus- und Pluskontakt von der Batterie abschrauben. Diese beiden Kontakte der Fahrzeugkarosserie dann mit einem Überbrückungkabel verbinden, aber Achtung nicht die Kontakte der Batterie. Dann wird es warm
- Motor warm laufen lassen, wenn er nicht schon warm war.
- Probefahrt in Fahrstufe 1 dreimal ca. 10 sek. lang auf über 5.000 Umdrehungen.
- Motor ca. 5min im Stand laufen lassen und fertig
gilt eigentlich nur für den Fuffi, dient zum Synchronisieren der Drosselklappen.
-Nicht vergessen, den Code fürs Radio vorher raussuchen
-und danach die Zentralverriegelung neu anlernen
Das mit dem Zusammenklemmen der Plus/Minusleitung ist ein Ammenmärchen, welches hier im Forum Einzug gehalten hat. Kann man machen, muß man aber nicht.
Wobei dein Problem wird sehr wahrscheinlich nicht durch einen Reset behoben werden.
Deutet auf Kabel- oder Steuergerätefehler hin.
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Danke Dir Wolfgang, man lernt eben nie aus.
War mir nur so damals erzählt worden, auch das mit den Zusammenklemmen der Pole. Hab aber auch schon die Erfahrung gemacht das dies anscheinend nicht nötig ist, war mir aber nicht sicher.
Aber das Anlernen der ZV hab ich nie gemacht, hab bis dato auch kein Problem damit gehabt. Oder betrifft das nur IR Schlüssel.
Genau das Steuergerät wollte mir der Freundliche auch neu einbauen/verkaufen, aber durch den Reset hatte sich das erledigt.