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27.04.2010, 17:43
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#11
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Relais für Benzinpumpe und DME in der Elektronikbox
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Hi Wolle,
das dacht ich mir auch,
aber warum habe ich das dann nicht
Ahh,
ich hab's ![Top!](images/smilies/top.gif)
Der kleine M60 hat so WENIG Leistung
das die Lambdas noch zusätzlich geheizt werden müßen ![lol](images/smilies/lol.gif) ![lol](images/smilies/lol.gif)
MfG
Chris
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Hi Chris,
denkste, aber der kleine V8 ist so schnell heiß, da braucht der nicht extra noch heizen ![lol](images/smilies/lol.gif) ![lol](images/smilies/lol.gif)
Ich habe nachgesehen, sind nur zei Relais verbaut; Oranje und Witt
Gruß
Wolfgang
Bild kommt noch
Geändert von SALZPUCKEL (12.08.2010 um 20:46 Uhr).
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27.04.2010, 18:11
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#12
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
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... ok ... wir halten also mal fest, dass der 740 ein ganz harter Hund ist, der seine Lambdas mit der Leistungsdifferenz zum 730 schön warm hält ...
Habe gerade auch mal bei laufendem Motor das blaue Relais gezogen - der Motor geht langsam aus, ergo Relais Spritpumpe.
Jetzt habe ich ja das Problem, das mein Motor wenn warm und am besten schön lange gefahren, beim Ampelstop im Leerlauf einfach so aus geht.
Habe also gerade auch mal neben der offenen E-Box gestanden und gewartet. Es machte nach 2 Minuten (Motor war schön warm) Klackklack in der Box und der Motor ging aus. Ich habe gefühlt, es klackte definitiv erst das blaue, dann das weiße Relais - dann ging der Motor aus.
Kann es so sein, Blau geht auf und Weiss stellt sofort der DME den Saft ab?
Aber warum geht Blau im Leerlauf auf? Einfach nur defekt? Werde es am WE mal tauschen ...
... erwähnte ich schon, dass ich es hasse, immer wieder einen besonderen 7er mit besonderen Problemen zu erwischen? Habe dann also den "BMW-Testwagen für das blaue Relais" erwischt ... danke München, war wohl nicht ausgereift ...
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... früher war mehr Lametta ...
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27.04.2010, 18:29
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#13
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Blau / Weiss = Farbe von BMW ![Top!](images/smilies/top.gif)
Kleines Schmankerl, auch zu finden in der E-Box ![lol](images/smilies/lol.gif) ![lol](images/smilies/lol.gif)
Was passiert denn, wenn du das orange Relais ziehst?
Kannst du mal ein Bild einstellen?
Gruß Wollfgang
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27.04.2010, 18:46
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#14
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
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Anhand Deines Pics lässt es sich eigentlich gut beschreiben:
Habe natürlich den gleichen Relaisträger mit dem schwarzen (im Ansatz sichtbar) und weißen Stecker. Nach dem weißen Stecker (auf dem Bild also links außen in Gedanken) sitzt nochmal ein Relaisträger mit dem blauen Relais, genauso tief unten wie die beiden anderen Relais ... wenn es seitenverkehrt wäre, säße das blaue Relais dort, wo Dein Oranges ist ... comprende? ![Freundlicher](images/smilies/smile1.gif)
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27.04.2010, 20:40
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#15
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Soso. Blau ist Spritpumpe. Dann ist der olle Mäc doch noch nicht sooo verkalkt
Zitat:
Zitat von andiheinzi
Kann es so sein, Blau geht auf und Weiss stellt sofort der DME den Saft ab?
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Nö dann würde der ja nicht weiterlaufen wenn Du es ziehst.
Zitat:
Aber warum geht Blau im Leerlauf auf? Einfach nur defekt? Werde es am WE mal tauschen ...
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Ich denke es ist defekt. Hab ich schonmal erlebt. Kannst testweise ein Oranges nehmen, z.B. aus der kleinen Ebox.
Zitat:
"BMW-Testwagen für das blaue Relais" erwischt ... danke München, war wohl nicht ausgereift ...
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Nun, dann hatte ich den auch, mein Ex-3lV8 hatte das auch
Grüsse
Michael
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27.04.2010, 20:51
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#16
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
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MäcTubee,
beim Ziehen des Blauen lief der Motor aus - Weiß war also noch zu - Klaro
aber
beim nicht-gewollten-Ausgehen machte Blau klack - dann Weiß - dann sofort aus - ohne das große Absterben, aus quasi wie Zündung aus ... you know?
Ist das denn eine typische Eigenschaft eines defekten Relais, dass es den Kreis nicht dauerhaft geschlossen hält und unter ungünstigen Bedingungen von selber öffnet?
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27.04.2010, 20:54
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#17
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Jepp verstanden. Aber wie das bei der Diagnose so ist, immer mit dem einfachsten anfangen und mal nen Relais umstecken. Zudem wenn sich das schonmal als anfällig erwiesen hat... ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif)
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27.04.2010, 21:00
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#18
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
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... ich werde stecken und berichten ... ![Spin](images/smilies/spin.gif)
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01.05.2010, 20:36
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#19
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
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AW: Relais
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Zitat:
Zitat von McTube
Zitat:
Zitat von andiheinzi
Moin,
sag mal, wenn ich ersatzweise ein oranges Relais einstöpsel (habe ich probiert, funktioniert), wie lange geht das denn gut mit dem Ding?
Andi
D.h. das hat geholfen Andi? Guuuut. Schreib das in den Fred damit das auch endlich mal aufgeklärt ist. Ich hab die ganze Zeit geglaubt ich hab einen an der Waffel weil keiner das so beschrieben hat
Also, zur Sache: Ich habe keine Ahnung wie sich das blaue und das orange Relais unterscheiden. Ein Freund hatte das lange(!) drin. Aber empfehlen würde ich das nicht - wer weiss was da nun fehlt...muss eigentlich einen Grund haben dass die anders sind.
Grüsse
Michael
Hey lt ETK gibt es jetzt nur noch ein grü-weißes relais beim Freundlichen, das blaue ist aus dem Programm ... ich stelle unsere Konservation ![Top!](images/smilies/top.gif) in den Thread ...
Andi
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01.05.2010, 20:38
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#20
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
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... hatte so ein ähnliches Problem auch mal mit einem e34, leider ging der dann bei 200 aus ... war weniger witzig, aber auch das Benzinpumpenrelais ...
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