Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2012, 23:10   #1
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard Project Dark Angel

... oder "Ich mache mir mal eine Bastelbude."


Die Vorgeschichte:

Vor knapp 10 Jahren ging dieser BMW 735i Automatik, Modellreihe E32 in der doch recht schönen Lackfarbe Luxorbeige sowie von Havanna auf schwarzes Leder umgerüstetes Interior, in meinen Besitz über.





In den folgenden Jahren bekam die Dame dann einige Neuteile spendiert. Der Kühler musste gleich zu Beginn gewechselt werden, innerhalb weniger Wochen zwei Frontscheiben, einmal ringsum neue Schuhsohlen und später noch mal nur hinten, komplettes Programm Bremsen, Vorderachse, neue Stoßdämpfer vorn, Tonnenlager und Radlager sowie Zündkerzen, Luftfilter, mal mehr, mal weniger regelmäßiger Ölwechsel und noch ein paar Kleinteile mit stolzem Preis.





Sonst wurde die Technik eher etwas stiefmütterlich behandelt. Vieles reparierte sich erstaunlicherweise oft von selbst, manches, wie das Heizungs- und/oder Lüftungssystem, schaltete sich einfach rauchend ab, andere Dinge wie vermutlich ein Leck in der Lenkhydraulik, habe ich konsequent ignoriert und der Tempomat hat zu viel von mir gelernt, denn er macht, was er will. o.O





Es gab in der ganzen Zeit auch nie wirklich einen Grund zur Klage. Doch die Jahre als auch das Wetter hinterlassen ihre Spuren. So kam der Moment an welchem mich ein freundlicher TÜV-Prüfer mit der Aussage: "Einen schönen Hagelschaden hast du da." begrüßte und mit den Worten: "Dieses mal leider nicht" wieder verabschiedete.




Soll es dass nun gewesen sein, war dies das Ende einer verheißungsvollen Ära?
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 23:40   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Du hast also keine Plakette erhalten?
Woran lag es denn?
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 23:42   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Das Auto muss es Dir
wert sein,wenn Du weiter investierst.

Mein Fuffi z.Bsp. hat im Lauf der Zeit soviel an Geduld,Nerven und natürlich
Arbeit gekostet,dass er mit mir alt werden muss, egal was passiert, er bleibt.
Aber,wie oben beschrieben,dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 00:22   #4
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard Fortsetzung: Brainstorming!

Hallo ihr zwei, vielen Dank für euer Feedback. Das war aber nur eine Vorgeschichte.



Fortsetzung: Brainstorming!

Mit Nichten, denn die Lady war ja bis auf den rechten Scheibenwischer, der bis dahin nur locker war, und einem Riss im Glas einer Nebelleuchte vollkommen straßentauglich. Die Nebelscheinwerfer wollte ich aber auf keinen Fall reparieren und noch viel weniger mit gleichen Originalteilen ersetzen. Also wurden sie für den Stempel einfach demontiert.

So konnte das Auto aber nicht bleiben, die Löscher mussten wieder zu, nur womit? Zeit die gesammelten Ideen und Gedanken der letzten Jahre, Revue passieren zu lassen. Die Auswahl reichte von Farbkombinationen in Neon Orange mit Grün, als Prototyp angefertigtem Bodykit, und weil es manchmal nicht ausgefallen genug sein kann, etwas mit Folien.





Das half mir jetzt aber noch nicht bei meiner Beleuchtung. In Blau dürfte es gern sein, fand ich ziemlich schick. Außerdem nahm man mir permanent die Vorfahrt, sodass ich gern zwei richtig geile Tagfahrleuchten gehabt hätte. Und wenn ich schon dabei bin, darf es doch auch ein wenig zeitgemäßer werden, mit Klarglas, viel Klarglas und LED's, davon noch viel mehr.



Fortsetzung folgt ...
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 00:37   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Mal sehen was da noch so kommt.
Die Farbe finde ich toll.
Und die Styling 10 ist auch recht selten.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 08:36   #6
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Die BMW-Logo Türstrahler oder wie man sie nennen soll nicht vergessen

Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 12:25   #7
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

@Setech
Auch wenn ich nie wirklich ein Fan dieser Farbe war, so muss ich doch gestehen, dass sie gerade in Kombination mit dem ganzen Chrom, von dem ich eigentlich auch kein Freund bin , doch ziemlich gut zum Fahrzeug passt und durchaus ein Eyecatcher war.


@Captain_Slow
Wenn BMW mit dieser Form der Werbung in irgendeiner Art vergütet, würde ich auch deren Logo auf den Asphalt projizieren.
Tatsächlich stehen besagte Teile auf meiner Liste, obgleich auch ziemlich am Ende und als Alternative. Allerdings nicht mit BMW Logo, sondern einer Eigenkreation, weshalb es auch gleich um einiges teurer ist.
Das Funktionsprinzip ist ja eine gute Sache und eigentlich ein uralter Hut. Man muss nur kreativ werden und sich von irgendwelchen Vorgaben lösen. Spontan fällt mir da der Kofferraum ein oder gar der Fußraum unter dem Armaturenbrett, den man durchaus mit BMW Logo anstrahlen könnte. Ein schickes Muster fürs Vesperbrett, als eine Art Auflicht oder gar Unterbodenbeleuchtung. Machbar ist sicher vieles.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 12:32   #8
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

The Beginning

Ich recherchierte also die Möglichkeiten und konfigurierte in meinem Kopf so Stück für Stück mein Wunschauto, an dem nun mittlerweile außen wie innen kaum noch etwas war, wie es mal war. Aber sei es drum, der Zustand der Karosse war inzwischen wirklich eher schlecht, sodass man eigentlich nichts falsch machen konnte. Rost war da nicht wirklich das Problem, aber wie bereits erwähnt ein Hagelschaden, Parkrempler und Steinschläge. Weiter hatte eine schlechte Waschstraßenbürste dem Lack irgendwann mal ein neues Muster verpasst.




Es sollte also dann wirklich das Ding mit Folie und den blauen Scheinwerfern werden. Doch zunächst sollte erst einmal die schmale Niere weichen, sowie die Dellen und tiefen Kratzer beseitigt werden. Ich begab und begebe mich bei dem gesamten Vorhaben auf absolutes Neuland für mich, wie etwa Schleifen und Spachteln, Lackieren und Folieren, Kunststoffbe- und verarbeitung, Hochglanzpolieren und Galvanisieren. Aber Versuch macht klug heißt es so schön und von nichts wird nichts. Youtube hat sich bei vielen Angelegenheiten doch als äußerst effizient erwiesen.




Der Hagelschaden war wohl schlimmer, als ich dies je wahrgenommen habe. Und je genauer und länger ich suchte, umso mehr Vertiefungen fand ich. Es wollte gar kein Ende mehr nehmen.^^




Die Embleme wurden fürs Erste gecleant, da folgen später modifizierte Versionen. Natürlich durften auch die Spoilerecken nicht fehlen und die ganzen Kunststoffteile würden mit Farbe überzogen. Dies sei wohl für die Folierung nötig, da der Kunststoff ausgast und im Fall entsprechend Blasen unter der Folie bilden würde.



Fortsetzung folgt ...
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 15:34   #9
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Das neue Kleid

Nach stundenlangem Studieren des überschwänglichen Folienmarktes fiel meine Entscheidung auf die ORACAL 970 Premium Wrapping Cast. Die Grundlage bildet also rund 35m² dieser Folie in der Farbe 070 schwarz matt, gepaart mit hinreißenden blauen Augen und ein paar Akzenten, sofern mir die Umsetzung entsprechend gelingt. Innen wird es dann etwas Farbenfroher, wieder vorausgesetzt ich bekomme das schwarze Kunstleder und Leder entsprechend gefärbt. Dazu aber zur gegebenen Zeit.

Irgendwann musste es dann aber wirklich mal losgehen. So beschloss zunächst innen zu beginnen, um ein wenig ein Gefühl für die Folie zu bekommen. Ich weiß nicht wie viel Autos man benötigt um es je wirklich zu haben, heute weiß ich aber, dass eins definitiv nicht reicht. (Macht übrigens einen heiden Spaß ohne Türen zu fahren )




So Folie ist aber schon der Hammer und lässt sich relativ gut verarbeiten. Alleine ist es ein wenig schwieriger, eine helfende Hand zum Weghalten der Folie oder Licht halten, ist schon viel Wert. Ich hatte oft das Gefühl, dass gerade Schwarz unglaublich dunkle Schatten wirft, in denen man rein gar nichts sieht.
Noch unglaublicher sind die Krater, die sich bei Unebenheiten vom Spachteln und Schleifen auftun. o.O Auch dies also nicht so einfach, wie es aussieht.




Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob meine Garage zu klein, oder das Auto ganz einfach viel zu groß ist?! Da mir schon so mancher Rentner unsanft vor den Bug gestoßen hat, weil mein Fahrzeug den Fußweg blockierte, obwohl es mit dem ***** schon an der Wand kratzte, tendiere ich mal auf Letztes.




Ich war anfangs etwas erschrocken, die Folie fühlt sich doch dicker an als angenommen. Frischhaltefolie war wohl nicht der richtige Vergleich.^^ Dennoch, das Zeug passt sich ziemlich gut an. Ich selbst habe immer versucht das Ganze ein klein wenig unter Spannung zu halten, damit der Spielraum zum Schrumpfen der Folie größer wird, gleichzeitig aber auch noch genügend Material zum ziehen da ist. Das ist wohl ein wichtiger Teil an vielen Erfahrungswerten, den ein Profifolierer ausmacht.




Drei Föhns und zwei Arbeitsleuchten weiter, es scheint fast vollbracht zu sein. Doch der Schein trügt, es liegen noch wenigstens zwei Horrorbaustellen vor mir. Die Spiegel und die Stoßstange vorn. So Kleinteile wie Stoßleisten, Türgriffe samt Abdeckung mit Schloss und Regenrinnen, macht man danach fast im "Schlaf".




Nachdem in nun einige Meter Folie verklebt hatte, beschloss ich die Stoßstange doch lieber in mehreren Teilen zu machen. Dies brachte ganz beiläufig den Vorzug dafür Verschnitt verwenden zu können, womit die eigentlich kalkulierte Folie für die Frontstoßstange übrig ist. Da kann man sich dann schon mal einen Schnitzer bei den Spiegeln erlauben und hat am ende immer noch reichlich Material, um eventuell auszubessern oder gar noch mal neu zu machen.
Montiert wurde die beklebte Stoßstange im Anschluss aber noch nicht, da zunächst noch eine Konstruktion für die neuen Nebel- und Tagfahrleuchten her musste.



Fortsetzung folgt ...
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 16:47   #10
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Gefällt mir sehr gut was du da machst und echt meinen Respekt
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 760 LI cabrio- neues project von Dalibor aus Croatien ! Dalibor-zg BMW 7er, Modell E65/E66 46 24.12.2012 22:54
Alu Dark Scheibenfolien Don Rafael BMW 7er, Modell E32 2 04.04.2007 23:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group