Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2004, 11:38   #11
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Alexx

Habe das GAT System seit 2001 in meinem Fuffi verbaut und bis heute keine Änderung bemerkt, der Satz für den V12 ist eben etwas teuerer als die anderen.
Frage mal Wing wo der ihn her hat, ist bis her der günstigste Preis.
Das einzigste was in der Einbau-Anleitung falsch ist, ist der Anschluss für das Wasserthermostat (angegeben ist Pin 9, soll aber an Pin 12).
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 12:15   #12
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Das einzigste was in der Einbau-Anleitung falsch ist, ist der Anschluss für das Wasserthermostat (angegeben ist Pin 9, soll aber an Pin 12).
Hallo Reinhard!

Bemerkt man das, wenn der Pin falsch belegt ist? Ich habe das ja von der Werkstatt machen lassen und ich habe keine Ahnung davon. Wenn die nach Anleitung verbaut haben ist da jetzt womöglich was falsch.

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 15:15   #13
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard

Hallo,

dazu auch mal eine Frage: Bei den Sechszylindern soll der Einbau ja recht einfach und schnell zu bewerkstelligen sein (ist beim E30 wohl auch so).
Wie gut klappt denn das beim 750 mit dem Selbermachen ?

Danke,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 15:16   #14
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Lars

Ja, das GAT würde nicht richtig funktionieren, ich hatte damals alle E-Pläne von BMW in der Werkstatt, so weit ich mich noch erinnere ist es das sch/lila Kabel, das an die hintere Verschraubung des Motorkabelbaums angeschlossen wird.
Bei meinen und auch anderen Sätzen ist der Temperaturfühler Pin 9 in der GAT angegeben, kenne nicht die genaue Arbeitsweise, denke dass da die Motortemperatur abgefragt wird, wenn der Motor warm ist, braucht er die Falschluft zur schnellen Erwärmung der KATs nicht mehr.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 15:25   #15
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von TBF
Hallo,

dazu auch mal eine Frage: Bei den Sechszylindern soll der Einbau ja recht einfach und schnell zu bewerkstelligen sein (ist beim E30 wohl auch so).
Wie gut klappt denn das beim 750 mit dem Selbermachen ?

Danke,

Tim
Hi Tim genauso einfach!!
ich hatte es bei mir auch selber gemacht, allerdings beim Freundlichen in der Wekstatt. Mein Sohn hat es in seinem 735 auch selbst eingebaut, ist zum TÜV wegen der Bestätigung, dann zur Zulassung.
Bei mit hat der Freundliche unterschrieben, und in der Zulassung Umschlüsseln lassen.
Der Einbau ist überall der Gleiche bis auf die verschiedenen Anschlußpunkte.
Den Anschluß für die Lamdasonde habe ich nicht unten an der Sonde verklemmt (wie in der Einbauanleitung), sondern im Motronicstecker, ist besser vor Nässe und sonstigen Umwelteinflüssen geschützt.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 15:42   #16
sk8terboy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

beinträchtigt das nicht die leistung vom v12?

hab kein bock jedesmal wenn neue euro normen rauskommen meine bude nachzurüsten und irgendwann nur noch wie en 1.1´er rumzufahren

interessant is das schon bei der ersparniss
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 15:49   #17
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von sk8terboy
beinträchtigt das nicht die leistung vom v12?
Nach über 3 Jahren betrieb kann ich nichts feststellen, aber wieso Leistungsverlust???? das GAT ist nur in den ersten 30Sek. aktiv bis der KAT warm ist, nur das ist der Unterschied vin Euro1 auf 2.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 17:36   #18
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Ja, das GAT würde nicht richtig funktionieren
Macht sich das irgendwie bemerkbar? Oder muss ich zur Werkstatt und die Pin-Belegung überprüfen lassen?

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 20:52   #19
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo allerseits !

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Mir scheint, dass ein Kaltlaufregler doch eine recht gute Anschaffung ist, ich werde wahrscheinlich bald einen einbauen lassen.

Vorher möchte ich die Einbaupreise der örtlichen ATU-Werkstatt allerdings erst einmal mit meinem Zweitwagen japanischer Bauart ausloten (Einen solchen Zweitwagen sollte man als E32-Besitzer dringend haben, wenn man täglich auf sein Auto angewiesen ist, denn übermäßig zuverlässig ist (zumindest mein) E32 leider nicht, da spreche ich nach über 8 Jahren aus leidvoller Erfahrung.).

Nur leider gibt´s da jetzt ein kleines Problem. Gestern stand jener treue Japaner an einem Stauende, als der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs zu einem leicht suboptimalen Zeitpunkt zu bremsen begann. Infolgedessen kam es zu einer teilelastischen Wechselwirkung zwischen den Fahrzeugen, deren dissipative Komponente in einer "Kaltumformung" des Fahrzeughecks resultierte (ganz unwissenschaftlich formuliert könnte man auch von einem Auffahrunfall sprechen). Jetzt habe ich erst mal den ganzen Spaß mit der generischen Versicherung vor mir. Mal schauen, was der Gutachter sagt.

@ LK730 :
Könntest Du mir den Umrechnungsfaktor zwischen AW und Euro angeben? Ich habe mal all meine alten Werkstattrechnungen durchgeblättert (habe früher noch alle Kundendienste in der Vertragswerkstatt machen lassen, das waren noch Zeiten...), aber da stehen nur Sachen wie "BMW Inspektion II ...DM" oder "Zusatzarbeit mit PDC ... DM", aber nirgendwo Arbeitswerte (AW) oder Stunden.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 23:14   #20
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von LK730
Macht sich das irgendwie bemerkbar? Oder muss ich zur Werkstatt und die Pin-Belegung überprüfen lassen?

Gruß Lars
Hallo Lars
wenn du die Sicherung vom GAT ziehst und keine Änderung bemerkst, beim Kaltstart, ist alles IO, sollte er aber runder laufen, ist vieleicht doch der Anschluß verkehrt.
Gruß Reinhard

PS: beneide dich immer noch um den L7 das ist mein Traum
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group