BMW 7er, Modell E32 |
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20.10.2004, 11:38
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#11
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hallo Alexx
Habe das GAT System seit 2001 in meinem Fuffi verbaut und bis heute keine Änderung bemerkt, der Satz für den V12 ist eben etwas teuerer als die anderen.
Frage mal Wing wo der ihn her hat, ist bis her der günstigste Preis.
Das einzigste was in der Einbau-Anleitung falsch ist, ist der Anschluss für das Wasserthermostat (angegeben ist Pin 9, soll aber an Pin 12).
Gruß Reinhard
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20.10.2004, 12:15
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Das einzigste was in der Einbau-Anleitung falsch ist, ist der Anschluss für das Wasserthermostat (angegeben ist Pin 9, soll aber an Pin 12).
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Hallo Reinhard!
Bemerkt man das, wenn der Pin falsch belegt ist? Ich habe das ja von der Werkstatt machen lassen und ich habe keine Ahnung davon. Wenn die nach Anleitung verbaut haben ist da jetzt womöglich was falsch.
Gruß Lars
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20.10.2004, 15:15
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
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Hallo,
dazu auch mal eine Frage: Bei den Sechszylindern soll der Einbau ja recht einfach und schnell zu bewerkstelligen sein (ist beim E30 wohl auch so).
Wie gut klappt denn das beim 750 mit dem Selbermachen ?
Danke,
Tim
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20.10.2004, 15:16
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#14
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hallo Lars
Ja, das GAT würde nicht richtig funktionieren, ich hatte damals alle E-Pläne von BMW in der Werkstatt, so weit ich mich noch erinnere ist es das sch/lila Kabel, das an die hintere Verschraubung des Motorkabelbaums angeschlossen wird.
Bei meinen und auch anderen Sätzen ist der Temperaturfühler Pin 9 in der GAT angegeben, kenne nicht die genaue Arbeitsweise, denke dass da die Motortemperatur abgefragt wird, wenn der Motor warm ist, braucht er die Falschluft zur schnellen Erwärmung der KATs nicht mehr.
Gruß Reinhard
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20.10.2004, 15:25
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#15
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von TBF
Hallo,
dazu auch mal eine Frage: Bei den Sechszylindern soll der Einbau ja recht einfach und schnell zu bewerkstelligen sein (ist beim E30 wohl auch so).
Wie gut klappt denn das beim 750 mit dem Selbermachen ?
Danke,
Tim
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Hi Tim genauso einfach!!
ich hatte es bei mir auch selber gemacht, allerdings beim Freundlichen in der Wekstatt. Mein Sohn hat es in seinem 735 auch selbst eingebaut, ist zum TÜV wegen der Bestätigung, dann zur Zulassung.
Bei mit hat der Freundliche unterschrieben, und in der Zulassung Umschlüsseln lassen.
Der Einbau ist überall der Gleiche bis auf die verschiedenen Anschlußpunkte.
Den Anschluß für die Lamdasonde habe ich nicht unten an der Sonde verklemmt (wie in der Einbauanleitung), sondern im Motronicstecker, ist besser vor Nässe und sonstigen Umwelteinflüssen geschützt.
Gruß Reinhard
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20.10.2004, 15:42
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#16
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Gast
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beinträchtigt das nicht die leistung vom v12?
hab kein bock jedesmal wenn neue euro normen rauskommen meine bude nachzurüsten und irgendwann nur noch wie en 1.1´er rumzufahren
interessant is das schon bei der ersparniss
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20.10.2004, 15:49
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#17
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von sk8terboy
beinträchtigt das nicht die leistung vom v12?
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Nach über 3 Jahren betrieb kann ich nichts feststellen, aber wieso Leistungsverlust???? das GAT ist nur in den ersten 30Sek. aktiv bis der KAT warm ist, nur das ist der Unterschied vin Euro1 auf 2.
Gruß Reinhard
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20.10.2004, 17:36
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Ja, das GAT würde nicht richtig funktionieren
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Macht sich das irgendwie bemerkbar? Oder muss ich zur Werkstatt und die Pin-Belegung überprüfen lassen?
Gruß Lars
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24.10.2004, 20:52
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
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Hallo allerseits !
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Mir scheint, dass ein Kaltlaufregler doch eine recht gute Anschaffung ist, ich werde wahrscheinlich bald einen einbauen lassen.
Vorher möchte ich die Einbaupreise der örtlichen ATU-Werkstatt allerdings erst einmal mit meinem Zweitwagen japanischer Bauart ausloten (Einen solchen Zweitwagen sollte man als E32-Besitzer dringend haben, wenn man täglich auf sein Auto angewiesen ist, denn übermäßig zuverlässig ist (zumindest mein) E32 leider nicht, da spreche ich nach über 8 Jahren aus leidvoller Erfahrung.).
Nur leider gibt´s da jetzt ein kleines Problem. Gestern stand jener treue Japaner an einem Stauende, als der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs zu einem leicht suboptimalen Zeitpunkt zu bremsen begann. Infolgedessen kam es zu einer teilelastischen Wechselwirkung zwischen den Fahrzeugen, deren dissipative Komponente in einer "Kaltumformung" des Fahrzeughecks resultierte (ganz unwissenschaftlich formuliert könnte man auch von einem Auffahrunfall sprechen). Jetzt habe ich erst mal den ganzen Spaß mit der generischen Versicherung vor mir. Mal schauen, was der Gutachter sagt.
@ LK730 :
Könntest Du mir den Umrechnungsfaktor zwischen AW und Euro angeben? Ich habe mal all meine alten Werkstattrechnungen durchgeblättert (habe früher noch alle Kundendienste in der Vertragswerkstatt machen lassen, das waren noch Zeiten...), aber da stehen nur Sachen wie "BMW Inspektion II ...DM" oder "Zusatzarbeit mit PDC ... DM", aber nirgendwo Arbeitswerte (AW) oder Stunden.
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24.10.2004, 23:14
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#20
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von LK730
Macht sich das irgendwie bemerkbar? Oder muss ich zur Werkstatt und die Pin-Belegung überprüfen lassen?
Gruß Lars
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Hallo Lars
wenn du die Sicherung vom GAT ziehst und keine Änderung bemerkst, beim Kaltstart, ist alles IO, sollte er aber runder laufen, ist vieleicht doch der Anschluß verkehrt.
Gruß Reinhard
PS: beneide dich immer noch um den L7 das ist mein Traum
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