Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2016, 16:56   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Potis Memory kalibrieren

Hi,
da ich ja den Sitz gewechselt habe und das Memory umgebaut habe
spinnt dieses jetzt in Sachen Neigungs- und Längsverstellung

Und zwar kenn ich das so:
Ich ruf meine gespeicherte Position ab und das Teil fängt sich eben an IN DIE RICHTIGE RICHTUNG zu bewegen.

JETZT ist es aber so dass eben diese beiden Motoren ERST EIN STÜCK WEIT IN DIE ANDERE RICHTUNG BEWEGEN

Daher beschleicht mich das Gefühl dass die Potis in einer BESTIMMTEN POSITION bei einem BESTIMMTEN WIDERSTAND angebracht werden müßen,
sozusagen eine vorbestimmte NULL-POSITION.

Ich denke das steht im angehängten Text auch irgendwie drin,
jetzt ist mein Englisch aber nicht grade das beste um das KORREKT zu verstehen, könnte mir das jemand sinnvoll übersetzten bitte

Thanks
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MemPoti.jpg (39,6 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 17:30   #2
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Ich kenne es anders:

Der spiegelverkehrt-Effekt betrifft ALLE Motoren, die vom Memorymodul angesteuert werden. Also incl. Beifahrerspiegelglas.
Auch bewegen sich die (also sämtliche) Motoren nicht bloß "ein Stück", sondern dauerhaft in die verkehrte Richtung - bis man eine Memoryposition aufruft: Sofern jeder (sämtlich) Motor sich einmal kurz in beide Richtungen bewegt hat und dann eine gespeicherte Position per Abruf erreicht wird, ist der Spuk vorbei und alle Motoren arbeiten korrekt.

Bis zum nächsten Motorstart.
Ursache für den beschriebenen Effekt ist ein Defekt am Memory-Steuergerät.

Ich finde es ganz erstaunlich, dass bei Dir nur die Längs- und Neigungsverstellung betroffen sein soll und dieser Effekt nur "ein Stück" weit bzw. lang andauert. Ist das wirklich so der Fall?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 19:18   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Olli,
NEIN es ist nicht der "übliche" Defekt

Warum sollte das SG jetzt durch Umbau auch plötzlich defekt sein

Das sind wirklich die von mir "falsch" angebrachten Potis an Sitzneigung- & Längsverstellung, soweit ich das dem beigefügten Text entnehmen kann muss man da schon drauf achten wie (und in welcher Position) man die montieren muß.

Aber eben das WIE check ich durch mein mangelndes Tech-Englisch ned

Muss z.B. der Sitz ganz hinten sein und der Poti dann den größten Widerstand haben, oder umgekehrt (also Sitz ganz vorn)

Und Neigung,
ganz unten oder ganz oben

Werd ich wohl mühsam austesten müßen

Hmm,
sehe grade was von Color Code of Plug,
forward/backward = brown
Inclination = black
Glaube die beiden Potis hatten diese Farbe(n),
vielleicht hab ich die auch blos vertauscht
Muss ich morgen mal checken
(Das isses glaub ned, zumindest auf dem Bild das ich gemacht hab, kuck morgen trotzdem sicherheitshalber nach)

MfG
Chris

Geändert von Stiefelknecht (19.11.2016 um 19:31 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 19:34   #4
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Der Text besagt, daß die Spannung am Potentiometer bei positiver Bewegung steigen muß. Positive Bewegung ist dann wie folgt definiert:
  • Sitzhöhe hoch
  • Rückenlehne nach vorne
  • Sitzneigung vorne hoch
  • Sitzposition nach vorne
  • Kopfstütze hoch
  • Spiegel nach oben
  • Spiegel nach rechts
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 19:41   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

O.k.,
genau das meinte ich

Also sicherheitshalber für meinen Fall:

Länge =
hinten kleine Spannung ---> bei Movement nach VORNE muss die Spannung steigen oder im Umkehrschluss bei Movement nach VORNE muss der Widerstand kleiner werden

Neigung =
unten kleine Spannung bei Movement nach OBEN muss die Spannung steigen oder im Umkehrschluss bei Movement nach OBEN muss der Widerstand kleiner werden

Korrekt?

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 05:56   #6
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Ich habe mal eine weitere Seite aus dem gleichen Dokument mit ein paar Markierungen angehängt. Ich denke, "positive Bewegung" heißt, daß das Poti in Richtung des Plus-Zeichens bewegt wird. D.h. wenn Du den Sitz nach vorne fährst, wird der Widerstand zwischen (2) und (3) steigen, und damit wird die Spannung, die Du zwischen diesen beiden Punkten messen kannst, ebenfalls steigen. Wenn Du zwischen (1) und (3) mißt, wird es umgekehrt sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg poti.jpg (57,7 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von kce1900 (20.11.2016 um 06:31 Uhr).
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 08:03   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

O.k., danke
und wo soll ich jetzt mit dem Multimeter dran
2 & 3 oder 1 & 3

Was mir auch noch heut Nacht im Traum geschossen ist,
drückt mir die Daumen dass die Motoren für Memory hinten am Anschluss der Potis keine Übersetzung haben
Wenn ja dann hab ich verloren,
ich habe nämlich diese beiden Motoren zwecks Riesenaufwandsvermeidung NICHT quergetauscht und habe mir die Potis an "normale" Motoren addaptiert

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 08:35   #8
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
und wo soll ich jetzt mit dem Multimeter dran
2 & 3 oder 1 & 3
Ist eigentlich egal, aber zwischen 2 und 3, bzw 3 und Masse, hast Du den Zusammenhang zwischen Spannung und Bewegung wie in #4 beschrieben (Sitz nach vorne = Spannung steigt). Zwischen 1 und 3 ist es umgekehrt (Sitz nach vorne = Spannung sinkt).

Übrigens, diese Ziffern habe ich nur zur Erklärung des Prinzips in das Diagramm gemalt, die haben nichts mit Pins an den Steckern zu tun. Ich versuche hier nur diese Schulungsunterlage zu erklären. Wie das tatsächlich am Auto aussieht, weiß ich nicht.
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 10:40   #9
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Im Auto würde es dann so aussehen,
stimmt das wie ich die Zahlen übertragen habe

MfG
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Plan.jpg (55,1 KB, 8x aufgerufen)
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 16:51   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Sodele,
heute durchgeführt:

-Test ob Motoren mit Memory hinten am Ausgang (da wo halt der Poti draufkommt) eine andere Drehzahl aufweisen ---> ist gleich

-Potis Live im Sitz durchgemessen
a) Neigung
der Poti lief schön von 100 Ohm bis ca. 4,4 kOhm (100 bei Sitz unten)
denke das müßte o.k. sein
b) Längsverst.
der Poti begann (Sitz hinten) bei 1 kOhm und lief dann bei Vorwärtsdrift bis 3,6 kOhm, denke das war auch o.k., habe ihn aber trotzdem am Start auf 100 Ohm eingestellt

Ergebniss:
gleich wie vorher
-mal geht nur Längsverst., mal passiert gar nix, mal macht er seine Positionen ABER fährt eben zuerst in die entgegengesetzte Richtung
UND mal macht er es wie er soll

-Dann hab ich den Positionsschalter 3FACH getauscht ---> selbe Sch...

UND es ist def. nur Neigung + Länge, ALLES andere tut wie es soll,
auch wenn ich den Sitz ohne Memory betätige tut alles wie es soll

ERGO, man ist ja als 7er Fahrer Hamsterähnlich und hat alles in 2- oder 3facher Ausführung im Keller liegen, daher werd ich jetzt morgen hingehen und das Memory-Modul quertauschen

Ich berichte
Chris

Geändert von Stiefelknecht (20.11.2016 um 18:11 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Tankanzeige kalibrieren ? eishai BMW 7er, Modell E38 21 27.04.2012 18:39
Elektrik: NAVI kalibrieren? Polska7er BMW 7er, Modell E38 21 17.07.2008 18:43
Tacho kalibrieren Erich M. BMW 7er, Modell E38 15 02.03.2005 20:42
navi kalibrieren ? mike750il BMW 7er, Modell E38 8 20.02.2004 11:27
MK1 Kalibrieren Der Neue BMW 7er, Modell E38 1 20.09.2003 01:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group