BMW 7er, Modell E32 |
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19.11.2016, 16:56
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#1
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Potis Memory kalibrieren
Hi,
da ich ja den Sitz gewechselt habe und das Memory umgebaut habe
spinnt dieses jetzt in Sachen Neigungs- und Längsverstellung
Und zwar kenn ich das so:
Ich ruf meine gespeicherte Position ab und das Teil fängt sich eben an IN DIE RICHTIGE RICHTUNG zu bewegen.
JETZT ist es aber so dass eben diese beiden Motoren ERST EIN STÜCK WEIT IN DIE ANDERE RICHTUNG BEWEGEN
Daher beschleicht mich das Gefühl dass die Potis in einer BESTIMMTEN POSITION bei einem BESTIMMTEN WIDERSTAND angebracht werden müßen,
sozusagen eine vorbestimmte NULL-POSITION.
Ich denke das steht im angehängten Text auch irgendwie drin,
jetzt ist mein Englisch aber nicht grade das beste um das KORREKT zu verstehen, könnte mir das jemand sinnvoll übersetzten bitte
Thanks
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
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19.11.2016, 17:30
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#2
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Ich kenne es anders:
Der spiegelverkehrt-Effekt betrifft ALLE Motoren, die vom Memorymodul angesteuert werden. Also incl. Beifahrerspiegelglas.
Auch bewegen sich die (also sämtliche) Motoren nicht bloß "ein Stück", sondern dauerhaft in die verkehrte Richtung - bis man eine Memoryposition aufruft: Sofern jeder (sämtlich) Motor sich einmal kurz in beide Richtungen bewegt hat und dann eine gespeicherte Position per Abruf erreicht wird, ist der Spuk vorbei und alle Motoren arbeiten korrekt.
Bis zum nächsten Motorstart.
Ursache für den beschriebenen Effekt ist ein Defekt am Memory-Steuergerät.
Ich finde es ganz erstaunlich, dass bei Dir nur die Längs- und Neigungsverstellung betroffen sein soll und dieser Effekt nur "ein Stück" weit bzw. lang andauert. Ist das wirklich so der Fall?
Olli
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19.11.2016, 19:18
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#3
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Hi Olli,
NEIN es ist nicht der "übliche" Defekt
Warum sollte das SG jetzt durch Umbau auch plötzlich defekt sein
Das sind wirklich die von mir "falsch" angebrachten Potis an Sitzneigung- & Längsverstellung, soweit ich das dem beigefügten Text entnehmen kann muss man da schon drauf achten wie (und in welcher Position) man die montieren muß.
Aber eben das WIE check ich durch mein mangelndes Tech-Englisch ned
Muss z.B. der Sitz ganz hinten sein und der Poti dann den größten Widerstand haben, oder umgekehrt (also Sitz ganz vorn)
Und Neigung,
ganz unten oder ganz oben
Werd ich wohl mühsam austesten müßen
Hmm,
sehe grade was von Color Code of Plug,
forward/backward = brown
Inclination = black
Glaube die beiden Potis hatten diese Farbe(n),
vielleicht hab ich die auch blos vertauscht
Muss ich morgen mal checken
(Das isses glaub ned, zumindest auf dem Bild das ich gemacht hab, kuck morgen trotzdem sicherheitshalber nach)
MfG
Chris
Geändert von Stiefelknecht (19.11.2016 um 19:31 Uhr).
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19.11.2016, 19:34
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#4
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Premium Mitglied
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
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Der Text besagt, daß die Spannung am Potentiometer bei positiver Bewegung steigen muß. Positive Bewegung ist dann wie folgt definiert: - Sitzhöhe hoch
- Rückenlehne nach vorne
- Sitzneigung vorne hoch
- Sitzposition nach vorne
- Kopfstütze hoch
- Spiegel nach oben
- Spiegel nach rechts
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19.11.2016, 19:41
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#5
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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O.k.,
genau das meinte ich
Also sicherheitshalber für meinen Fall:
Länge =
hinten kleine Spannung ---> bei Movement nach VORNE muss die Spannung steigen oder im Umkehrschluss bei Movement nach VORNE muss der Widerstand kleiner werden
Neigung =
unten kleine Spannung bei Movement nach OBEN muss die Spannung steigen oder im Umkehrschluss bei Movement nach OBEN muss der Widerstand kleiner werden
Korrekt?
MfG
Chris
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20.11.2016, 05:56
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#6
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OO==[][]==OO
Premium Mitglied
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
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Ich habe mal eine weitere Seite aus dem gleichen Dokument mit ein paar Markierungen angehängt. Ich denke, "positive Bewegung" heißt, daß das Poti in Richtung des Plus-Zeichens bewegt wird. D.h. wenn Du den Sitz nach vorne fährst, wird der Widerstand zwischen (2) und (3) steigen, und damit wird die Spannung, die Du zwischen diesen beiden Punkten messen kannst, ebenfalls steigen. Wenn Du zwischen (1) und (3) mißt, wird es umgekehrt sein.
Geändert von kce1900 (20.11.2016 um 06:31 Uhr).
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20.11.2016, 08:03
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#7
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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O.k., danke
und wo soll ich jetzt mit dem Multimeter dran
2 & 3 oder 1 & 3
Was mir auch noch heut Nacht im Traum geschossen ist ,
drückt mir die Daumen dass die Motoren für Memory hinten am Anschluss der Potis keine Übersetzung haben
Wenn ja dann hab ich verloren,
ich habe nämlich diese beiden Motoren zwecks Riesenaufwandsvermeidung NICHT quergetauscht und habe mir die Potis an "normale" Motoren addaptiert
MfG
Chris
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20.11.2016, 08:35
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#8
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OO==[][]==OO
Premium Mitglied
Registriert seit: 15.06.2015
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Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
und wo soll ich jetzt mit dem Multimeter dran
2 & 3 oder 1 & 3
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Ist eigentlich egal, aber zwischen 2 und 3, bzw 3 und Masse, hast Du den Zusammenhang zwischen Spannung und Bewegung wie in #4 beschrieben (Sitz nach vorne = Spannung steigt). Zwischen 1 und 3 ist es umgekehrt (Sitz nach vorne = Spannung sinkt).
Übrigens, diese Ziffern habe ich nur zur Erklärung des Prinzips in das Diagramm gemalt, die haben nichts mit Pins an den Steckern zu tun. Ich versuche hier nur diese Schulungsunterlage zu erklären. Wie das tatsächlich am Auto aussieht, weiß ich nicht.
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20.11.2016, 10:40
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#9
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Im Auto würde es dann so aussehen,
stimmt das wie ich die Zahlen übertragen habe
MfG
Chris
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20.11.2016, 16:51
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#10
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
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Fahrzeug: 740i 12/92
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Sodele,
heute durchgeführt:
-Test ob Motoren mit Memory hinten am Ausgang (da wo halt der Poti draufkommt) eine andere Drehzahl aufweisen ---> ist gleich
-Potis Live im Sitz durchgemessen
a) Neigung
der Poti lief schön von 100 Ohm bis ca. 4,4 kOhm (100 bei Sitz unten)
denke das müßte o.k. sein
b) Längsverst.
der Poti begann (Sitz hinten) bei 1 kOhm und lief dann bei Vorwärtsdrift bis 3,6 kOhm, denke das war auch o.k., habe ihn aber trotzdem am Start auf 100 Ohm eingestellt
Ergebniss:
gleich wie vorher
-mal geht nur Längsverst., mal passiert gar nix, mal macht er seine Positionen ABER fährt eben zuerst in die entgegengesetzte Richtung
UND mal macht er es wie er soll
-Dann hab ich den Positionsschalter 3FACH getauscht ---> selbe Sch...
UND es ist def. nur Neigung + Länge, ALLES andere tut wie es soll,
auch wenn ich den Sitz ohne Memory betätige tut alles wie es soll
ERGO, man ist ja als 7er Fahrer Hamsterähnlich und hat alles in 2- oder 3facher Ausführung im Keller liegen, daher werd ich jetzt morgen hingehen und das Memory-Modul quertauschen
Ich berichte
Chris
Geändert von Stiefelknecht (20.11.2016 um 18:11 Uhr).
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