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Zitat von AR25
GL5
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Öle erfüllen einen Standard und der sollte hier API GL 5 sein. Das sind Achsöle für schwere Einsätze.
Die Viskosität hat nichts mit der Qualität zu tun. Du kannst ein einfaches Einbereichsöl fahren, ein 90 oder eben ein Mehrbereichsöl 75W-90 oder auch ein 75W-140.
In der Regel ist es so, dass die Öle mit einen hohen Viskosität geringeren Verschleiß haben, da der Ölfilm besser "trägt".
Du kannst sogar ein Öl für das Lamellendiffernetial fahren. Das sind die Öle mit "LS" im Namen. Das steht für Limited Slip. Hier sind weniger Reibwertminderer enthalten damit die Lamellensperre auch funktioniert.
Du hast also freie Auswahl unter den Ölen nach API GL 5.
also:
- Castrol Syntrax Long Life 75W-90
- Pentosin G5 SAE 75W-80
- Pentosin G5 SAE 85W-90
- Fuchs TITAN SINTOPOID 75W-90
- RAVENOL VSG SAE 75W-90
- Meguin Megol Hypoid-Getriebeoel GL 5 SAE 75W-90
Oder auch das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140, das ist eben ein 140er, damit man auch ohne Reibwertminderer die Tragfähigkeit erreicht. Oder auch RAVENOL SLS SAE 75W-140 GL-5 LS.
Ich fülle in alle meine E32 das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 - damit macht man nichts falsch.
btw: Das hatte BMW auch immer so gemacht, bis es eine Anordnung gab bei Differentialölen zu differenzieren. BMW hatte offensichlich nur das LS eingekauft und das fand der Einkauf nicht gut.