Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2014, 09:28   #1
t1me
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von t1me
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E30 318i Cabrio (08/93), E32-730i (05.90), E32-730i (09.91), E39-523i LPG (06.98), Ford Explorer U2 V6 4,0, Suzuki GSF 1200 K6
Standard Öl im Kühlwasser

Da ich schon die Suche genutzt habe aber auf nichts passendes gestoßen bin, hier nun meine Frage.

Habe bemerkt das sich "Öl" im Kühlwasserbehälter befindet, es handelt sich um einen 730i R6 Automatik. Manchmal aber wirklich nur selten schaltet er etwas ruckig.

Jetzt habe ich Angst, ob er nicht einen Zylinderkopfschaden hat. Oder wie ich gefunden habe vlt. "nur" der Automatikkühler kaputt ist?

Vlt. können die Experten anhand meiner Bilder schon sagen ob es sich hier um Motoröl oder Automatiköl handelt...

p.s. am Öl-Einfülldeckel ist keine Ablagerung, er hat auch Klimaanlage
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20140816_202948kl.jpg (99,0 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20140816_202853kl.jpg (56,4 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20140816_202957kl.jpg (67,1 KB, 84x aufgerufen)
__________________
BMW E32 730i Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von t1me (18.08.2014 um 10:15 Uhr).
t1me ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 09:34   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wie sehen denn die beiden Ölpeilstäbe aus? Ist da auch Schmand am Rand zu sehen?

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 09:35   #3
t1me
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von t1me
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E30 318i Cabrio (08/93), E32-730i (05.90), E32-730i (09.91), E39-523i LPG (06.98), Ford Explorer U2 V6 4,0, Suzuki GSF 1200 K6
Standard

Beide Peilstäbe schauen aus wie sie sollen, konnte an den Peilstäben bzw. dem daran haftendem Öl keine ungewöhnliche Veränderung erkennen.
t1me ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 10:58   #4
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

es muss auch nicht umbedingt so sein dass wasser im öl ist. evtl ist es auch eine einbahnstraße, also nur öl ins wasser. verhält sich denn getriebeöl auch so dass es so gelblich ausflockt?
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 11:01   #5
t1me
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von t1me
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E30 318i Cabrio (08/93), E32-730i (05.90), E32-730i (09.91), E39-523i LPG (06.98), Ford Explorer U2 V6 4,0, Suzuki GSF 1200 K6
Standard

Gibt es denn eine Art "Teststreifen" um raus zu finden ob es sich um Motor oder Getriebeöl handelt?

Das mit der "Einbahnstraße" denke ich auch, da ja der Druck evtl. vom Öl höher ist als vom Wasser...

Ich hoffe momentan noch, das es vlt. einfach am defekten Getriebekühler liegt, doch bevor ich jetzt 100 EUR ausgebe für ein Ersatzteil würde ich gerne Sicherheit haben :(

p.s. wenn ich die "Pampe" auf meinen Handschuh getan habe, ist diese relativ schnell verflogen ohne merklichen Rückstand, wenn man das so erklären und verstehen kann
t1me ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 11:28   #6
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

also ich will dir jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei mir war das auch so, wie es sich auf den Bilder zeigt. Am Ende war es die Zylinderkopfdichtung des m30.

Aber du kannst nun ein paar tests machen. Vergiss am besten den CO Test, denn die taugen beim m30 Motor nicht viel. Bei mir war auch alles negativ.

Test, den du machen kannst:

Morgens bei kaltem Motor, die Kühlschläuche kneten. Sie sollten sich sehr leicht kneten lassen. Danach Motor starten und fahren. Nach 3km, Haube auf und veruschen zu kneten. Die gleiche Prozedur nach 6 km machen und mal nach 15-20 km. Dabei muss der Motor gar nicht zum überhitzen neigen (Zeiger im Kombi im Auge behalten bitte)

Immer auf den rechten Träger schauen, wo der Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters ist kontrollieren, ob Kühlwasser rausgedrückt wird. Sind dazu noch deine Schläuche hart, dann ist es deine Zylinderkopfdichtung. Alle Experten in den Werkstätten meinten, nee das sei es nicht. Hab den Kopf demontiert und es war einen durchgebrannte Zylinderkopfdichtung.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 11:30   #7
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

dein Ausgleichsbehälter ist aber sehr voll, bei mir ist da nicht soviel Wasser drin und schon garnicht Öl.
Hat sich der Pegel durch das Öl gehoben?

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 11:35   #8
t1me
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von t1me
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E30 318i Cabrio (08/93), E32-730i (05.90), E32-730i (09.91), E39-523i LPG (06.98), Ford Explorer U2 V6 4,0, Suzuki GSF 1200 K6
Standard

@AR25

was meinst du mit rechten Träger schauen? Irgendwie kann ich den Text nicht so gut lesen und verstehn

Also bis jetzt ist die Nadel noch nie über die Mitte gewandert, obwohl ich wohl mit diesem "Fehlerbild" schon bestimmt hunderte KM gefahren bin...

@Chiliony

Der Füllstand ist so hoch, da ich den Dicken laufen hab lassen und dabei immer wieder Gas gegeben habe als ich den Deckel offen hatte. Nach dem Abstellen und Gas wegnahme ist er ganz normal wieder in Ausgangsposition zurück gegangen.


p.s. könnte ich mittels Kompressionstester raus finden ob die ZKD defekt ist?

Geändert von t1me (18.08.2014 um 15:46 Uhr).
t1me ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 17:13   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

nö, nicht unbedingt. Kommt drauf an, wo die Dichtung durchgeblasen ist.
-Wasser / Brennraum --> CO-Test
-Wasser / Öl Kanal Wasser oder Öl im Öl oder Wasser
keine Anzeige mit CO-Tester, ebenso keine Anzeige beim Kompressions Test

Wenn es Getriebeöl vom Kühler wäre, müßte aber eher Wasser im (Getriebe)Öl sein, da bei warmen Motor ja Druck auf dem Wasserkreislauf ist.

Ganz vorsichtig würde ich auch sagen, ZK Dichtung -->Motoröl im Wasser
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 18:06   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von t1me Beitrag anzeigen
@AR25

p.s. könnte ich mittels Kompressionstester raus finden ob die ZKD defekt ist?
Kleinere Risse nicht, das geht nur mit einem Druckverlusttest.
Ist die ZKD zum Wasserkanal durch, hat man Blasenbildung im Kühlwasser, es blubbert im Ausgleichsbehälter bei geöffnetem Deckel.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlwasser Jermaine-2011 BMW 7er, Modell E38 15 10.07.2012 13:40
Heizung/Klima: Kühlwasser bryany76 BMW 7er, Modell E38 5 29.10.2008 21:29
Kühlwasser Fabio24 BMW 7er, Modell E32 10 14.06.2005 16:23
Motorraum: Öl in Kühlwasser? Phillip BMW 7er, Modell E32 4 22.12.2004 20:17
Kühlwasser spacefree BMW 7er, Modell E32 5 30.11.2003 12:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group