BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
14.01.2004, 09:13
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
|
Hallo Seven, die Fehlermeldung "Lamdasonde" heißt nicht nur, daß die Sonde defekt ist, sondern daß von dieser ein falscher Wert gemeldet wird. Hatte mal einen 750, bei dem waren bei dieser Meldung eine Benzinpumpe defekt. Ich würde mal den Bezindruck prüfen, der von Dir beschriebene Fehler paßt besser zur Benzinversorgung. Typische Fehlererscheinung , wenn Du ein Steuergerät von Automatik und Schalter tauschst, ist ein kurzes aussetzen, wenn Du ohne viel gaszugeben über die Autobahn rollst, der Wagen also nicht voll am Gas hängt. Das war bei meinem 745 i Bj 84 und 750 vollkommen gleich, weil für diese Wagen nie mit Schalter gebaut wurden, konnte ich keine Schalterchips besorgen.
Gruß Weland
|
|
|
14.01.2004, 10:34
|
#12
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Seat Toledo V5 und Mercedes W124 E420 V8
|
Zitat:
Original geschrieben von freak
Zitat:
Original geschrieben von Phillip
Zitat:
Original geschrieben von freak
Ich fahre einen 735iA mit der 150'er Motronic und das ist auch das, was Original reingehört ...
|
Ich kann dazu nur sagen das bei Mir original ein 179 drinn ist... auch bei 735iA
Grüsse
|
Hallo Philip ...
Richtig !!! Ab Baujahr 09.86 bis 09.88 Steuergerät 0 261 200 150 Version 1.1 - ab ende Werksferien 09.88 bis 30.06.92 würde Steuergerät 0 261 200 179 Version 1.3 verbaut - danach ist dein Wagen einer der ab 09.88 gebauten ...
Gruss @freak ...
[Bearbeitet am 14.1.2004 um 06:30 von freak]
|
MMMM... Mein Auto is aber laut VIN-Decoder Baujahr 12/1987
|
|
|
14.01.2004, 16:26
|
#13
|
the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re. » Motronic Frage »
Zitat:
Original geschrieben von Phillip
Zitat:
Original geschrieben von freak
Zitat:
Original geschrieben von Phillip
Zitat:
Original geschrieben von freak
Ich fahre einen 735iA mit der 150'er Motronic und das ist auch das, was Original reingehört ...
|
Ich kann dazu nur sagen das bei Mir original ein 179 drinn ist... auch bei 735iA
Grüsse
|
Hallo Philip ...
Richtig !!! Ab Baujahr 09.86 bis 09.88 Steuergerät 0 261 200 150 Version 1.1 - ab ende Werksferien 09.88 bis 30.06.92 würde Steuergerät 0 261 200 179 Version 1.3 verbaut - danach ist dein Wagen einer der ab 09.88 gebauten ...
Gruss @freak ...
[Bearbeitet am 14.1.2004 um 06:30 von freak]
|
MMMM... Mein Auto is aber laut VIN-Decoder Baujahr 12/1987
|
Die Wege des Herren sind UNERGRÜNDLICH !!!
Gruss @freak ...
[Bearbeitet am 15.1.2004 um 04:47 von freak]
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
|
|
|
27.10.2007, 18:23
|
#14
|
Gast
|
Was ist denn nu der genaue Unterschied zwischen den beiden?
Habe das 0-261-200-179 als original und ein 0-261-200-150 für 17€ bei Ebay ersteigert. Würde gerne wissen was die genauen Details sind. Er hoffe mir evtl ein etwas günstigeren Verbrauch, was halt auf evtl. magereres Verbrennen zurückzuführen wäre, aber original is original, schlecht kanns net sein.
Grüße Robbie
|
|
|
27.10.2007, 20:04
|
#15
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
|
Zitat:
Zitat von Robbie
Was ist denn nu der genaue Unterschied zwischen den beiden?
Habe das 0-261-200-179 als original und ein 0-261-200-150 für 17€ bei Ebay ersteigert. Würde gerne wissen was die genauen Details sind. Er hoffe mir evtl ein etwas günstigeren Verbrauch, was halt auf evtl. magereres Verbrennen zurückzuführen wäre, aber original is original, schlecht kanns net sein.
Grüße Robbie
|
Der Unterschied besteht im wesentlichen in der Hardware. Die Motronic mit der Endnummer 150 ist eine Motronic 1.1. Das Steuergerät besteht aus zwei Platinen und man hat nicht die Möglichkeit per Blinkcode über die Check Engine Lampe (nicht im Instrumentenkombi bestückt!), Fehler auszulesen.
Das Steuergerät mit der Endnummer 179 ist die Motroionic 1.3. Das ist die modernere. In dem Steuergerät ist alles auf einer Platine untergebracht, desweiteren hat es ein überarbeitetes Kennfeld. Auch kann man mit der 1.3 Motronic bei bestückter Check Engine Lampe im Instrumentenkombi, Fehler per Blinkcode auslesen.
Geändert von Movie222 (23.06.2010 um 15:52 Uhr).
|
|
|
06.11.2007, 16:41
|
#16
|
Gast
|
So, fahre nun seit gestern das 150er anstatt das 179.
Standgas zwar ruhiger, aber tiefer, laut Tacho bei 750.
Aus dem Stand bei bei ruckartigem Gas geben verschluckt er sich mal kurz aber nicht jedes mal, das hatte ein bekannter von mir auch mit seiner Gasanlage, muss nochmal fragen was das bei ihm war.
Vorhin, nach ca. 5h Standzeit schwankte das Standgas zwischen 800 und 1300, beim Gas geben gabs nur ein sehr widerwilliges und unruhiges beschleunigen was sich aber nach 20m wieder erledigt hatte.
Kann es sein das das MSG erst mal alles lernen muss und nach einer Zeit läuft alles? Weil wenn nicht, würde ich es bald wieder rauswerfen.
EDIT einen Tag später:
Heute Morgen lag das Standgas immernoch bei rauen 750 rpm aber sehr ruhig und konstant, auch keinen nennenswerten Aussetzer. Ich beobachte weiter...
Geändert von Robbie (07.11.2007 um 09:04 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|