Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2015, 20:50   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard Motor startet nicht trotz Funke und Kraftstoff

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit der Inaktivität muss ich mich leider aus gegebenem Anlass zu Wort melden Ich glaube, dass ich nun einen Expertenrat ganz gut gebrauchen könnte. Das Ding springt einfach nicht mehr an. Vorgeschichte:

Anlässlich der dezent überzogenen HU Laufzeit, habe ich mich dem Wagem mal wieder angenommen. Ich wusste von einer Durchrostung an der Wagenheberaufnahme vorne. Naja, daraus wurden dann zwei Wagenheberaufnahmen und Hinterachsaufnehme links. Um besser arbeiten zu können, habe ich die Innenausstattung samt triefnassem (und nach nun 2 wochen immernoch nassem) Teppich entfernt und die Elektrikkonsole unter der Rückbank hochgeklappt. Batterie natürlich direkt ausgebaut und Hinterachse ausgebaut. Ventilspiel geprüft (nicht korrigieren müssen) und Zündkeerzen erneuert.

Scheiden, schleifen, dängeln, schweißen, sprühen, versiegeln, Handbremsseile, Endschalldämpfer, Frontscheinwerfer und schiebedachabläufe modifiziert (direkt nach draußen). Alles prima geklappt, nur fahren is nicht. demnach auch keine rosa Plakette und kein zufriedener Prüfer.

Habe etwas ausgeholt, da möglicherweise für die Fehlersuche von Bedeutung.

Drehung des Zündschlüssels auf Startposition bewirkt nichts sinnstiftendes, außer einer fremdinitiierten Bewegung der Motorinnereien auf Kosten der Batteriekapazität, Annäherung der Laufleistung des Anlassers an den Rest des Fahrzeugs und zunehmend rauschähnliche Zustände meinerseits durch allgegenwärtigen Kraftstoffduft in der Werkstatt.

Völlig normales Startgeräusch, ohne den Hauch einer Drehzahlerhöhung. Macht also keinen Deut, anspringen zu wollen.
Die Zündkerzen sind nach zwei/drei Startversuchen leicht feucht, nach zahlreichen Startversuchen tropfnass.

zusätzlich geprüft:
Zündfunke: alle 6 Kerzen funken kräftig - hör-, und sichtbar. (zumindest ausgebaut)
Kerzen gegen die alten getauscht
Kompression top

evtl wissenswert:
es war schonmal so, dass der Wagen nach mehreren Tagen Standzeit und erstmaliger Fahrt von etwa 5 km unter Last plötzlich keine Leistung mehr hatte. Gespedal halb getreten bewirkte ähnlichen Effekt wie Motor aus, Gaspedal streicheln bedeutete ganz normale Fahrt. ist vielleicht 2 oder 3 mal aufgetreten in den letzten Jahren. Kaltstart war immer absolut problemlos.

noch zwei Besonderheiten: bei den ganzen Startversuchen war es einmal so, dass ich den Eindruck hatte, das der Motor einen Huster gemacht hat, als ich den Zündschlüssel losgelassen habe. (startanhebung?)

Außerdem war es bei recht schwacher Batteriespannung so, dass es aus Richtung Motorraum kurzzeitig ein paar mal "klackte", und sich die Anlasserdrehzahl etwas änderte - geringer wurde. Ist allerdings nur 1x aufgetreten.

Auch probiert: Pumpenrelais gezogen, kerzen raus, getrocknet und versucht mit Startpilot zu starten. Überhaupt nix.

Fehlerspeicher sagt ebenfalls nichts. Ausgelesen alledings mit Laptop und Delphi DS, also kein HighEnd system. Zündzeitpunkt soll bei Anlasserdrehzahl bei 8° vor OT liegen, nur bei Zündung an allerdings bei 89^vor OT. Denke, dass das nichts zu sagen hat.

OT Geber fest und sauber. Denke, dass bei einem Ausfall es nicht funken sollte.

Meine Überlegungen:
Zündfunke bricht unter Last ab - Zündspule defekt?
Motorsteuergerät durch Schweißarbeiten bei abgeklemmter Batterie trotzdem irgendwie beschädigt? (dürfte sich dann aber nicht auslesen lassen!?)
Kabel/Stecker beschädigt beim Ein/Ausbau der Elektrokonsole unter dem Rücksitz? (wobei ich nicht wüsste, was da an Motorlaufrelevanten Teilen liegen sollte)

Ich frag schonmal vorsichtig in die Runde, ob jemand evtl so ein Reperatursatz m30 verkaufen möchte, bestehend aus Zündspule und Motorsteuergerät.

Bin gespannt auf eure Ideen

Vielen Dank im Voraus,
Gruß, Sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 22:01   #2
elelom
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Döberitz
Fahrzeug: BMW F01 750iX N63 10/10
Standard

Zündkabel vertauscht?
elelom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 22:07   #3
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

ich vergaß zu erwähnen: nein, nicht vertauscht.

danke dennoch
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 23:03   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Er macht noch nicht mal fehlzündungen?!
Kraftstoff ist offensichtlich vorhanden (riech- und sichrbar)
Wenn der KurbelWellenSensor fehlt, dann hättest Du keinen Funken…
Vielleicht "spinnt" er. Würde ja bei den Werten dafür sprechen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 11:33   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

evtl wissenswert:
es war schonmal so, dass der Wagen nach mehreren Tagen Standzeit und erstmaliger Fahrt von etwa 5 km unter Last plötzlich keine Leistung mehr hatte. Gespedal halb getreten bewirkte ähnlichen Effekt wie Motor aus, Gaspedal streicheln bedeutete ganz normale Fahrt. ist vielleicht 2 oder 3 mal aufgetreten in den letzten Jahren. Kaltstart war immer absolut problemlos.

noch zwei Besonderheiten: bei den ganzen Startversuchen war es einmal so, dass ich den Eindruck hatte, das der Motor einen Huster gemacht hat, als ich den Zündschlüssel losgelassen habe. (startanhebung?)

Vielen Dank im Voraus,
Gruß, Sebastian

hört sich so an, als ob der absäuft.
-Einspritzdüsen verklebt?
-Benzindruckregler defekt?

was auch zu prüfen wäre, weil kann nicht schaden:
-Benzinpumpe keine Leistung? (aber eher nicht)
-Kohlestift im Verteiler geprüft?

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 12:34   #6
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo Seba,

unter Tipps und Tricks gibt es Interner Link) diese Liste, nach der würde ich mal vorgehen.

Wenn das alles durch ist und dann immer noch nicht geht, nochmal Fragen oder Fachwerkstatt.

Grüße Chio.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 20:26   #7
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo,

diese Liste aus Tipps und Tricks kenne ich, steht jetzt aber auch nix neues drin Heute habe ich dann noch

Kraftstoffdruck gemessen. Mein Instrument zeigt 3,5 bar an, schien mir sehr hoch, deswegen Druckregler getauscht - selbes Ergebis. Schätze, das Manometer lügt etwas. Rücklaufmenge reichlich.

OT Geber getauscht - gegen gebrauchten. Kein Unterschied.

Verteiler kontrolliert, ist noch nicht alt und alles sieht bestens aus. dennoch probehalber komplettes Zündgeschirr getauscht. Nix

Das einzige, was ich an der Elektrik gemacht habe, war eben das Anheben der Konsole unter der Rückbank. Gibt es vielleicht irgendwas im Grundmodul, was den Startvorgang stören könnte? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Verstehe es nicht. Funke da, Sprit da, Kompression da, .... bin mehr oder weniger ratlos. Ich setze gleich noch eine Anzeige unter "suche". Würde Steuergerät und Zündspule tauschen und bei Misserfolg dann wohl wirklich zu BMW schleppen lassen. Wäre das erste Mal, dass ich mit einem Auto in die Werkstatt muss
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 21:00   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

auch wenn der oder die Rückflußmenge stimmt, kann der Druck trotz allem zu hoch sein.

Unterdruckschlauch am Druckregler abziehen
M30 B35 soll 3,0 Bar haben.
M30 B30 soll 3,0
M60 B30 soll 3,5
M60 B40 soll 3,5
M70 B50 soll 3,0
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 21:20   #9
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Will Dir beileibe nicht zu nahe treten, aber ich für meinen Teil vergesse immer gern den Stecker am LMM, wenn ich am Ventiltrieb zugange war ..
Gruß
Rainer
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 21:47   #10
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

@ Slazpuckel:
Jup, kam mir wie gesagt auch etwas hoch vor, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass zwei Benzindruckregler gleichzeitig plötzlich das gleiche Fehlerbild zeigen.

Zum Ausschluß der Einspritzanlage habe ich mal die Kerzen entfernt, getrocknet, den Motor mit stillgelegter Kraftstoffpumpe drehen lassen und Startversuche mit Startpilot unternommen. wieder nicht ein Huster.

@ Rainer: Jaa, da sagst du was.
ist mir auch nicht nur 1x passiert. Allerdings läuft der Motor auch ohne LMM, nimmt nur kein Gas an, bzw. geht 1x aus, wenn der LMM plötzlicg ausfällt. Stecker steckt und LMM auch versuchsweise getauscht.

Ein Problem in der Kraftstoffzufuhr kann ich mir kaum vorstellen, eher, dass der Funke beim Startversuch verschwindet. Obwohl er bei ausgebauten Kerzen wie schon gesagt deutlich vorhanden ist. Oder aber Zündzeitpunkt völlig daneben (wobei Delphi mir 8° vor OT anzeigt).

Gruß
Sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Funkschlüssel öffnet und verschliesst nicht, aber startet den Motor. Gtarabas BMW 7er, Modell E38 13 02.06.2015 09:07
Elektrik: Motor startet oft nicht und geht während der Fahrt aus. Sino750 BMW 7er, Modell E65/E66 11 23.04.2014 23:51
Kat nachrüsten trotz Ausstattung Bleihaltiger Kraftstoff unkerich BMW 7er, Modell E32 13 14.09.2009 15:32
Motorraum: V12 startet nicht, trotz genügend Strom? WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E38 24 23.02.2009 13:49
Motor startet nicht ? MicDon BMW 7er, Modell E65/E66 1 08.07.2003 20:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group