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seit unser E32 nicht mehr als Alltagsfahrzeug dient, steht er manchmal auch die ein oder andere Woche - nicht immer ist dann (wie vergangenen Freitag bei spontan tiefen Temperaturen) die Batterie in einer Form, um den Motor zu starten. Ausbauen, aufladen, wieder einbauen macht auf Dauer keine Laune und verhilft vor allem nicht schnell zu einem fahrbereiten Fahrzeug (eine längere Überprüfung durch einen Boschdienst hat übrigens keine Kriechströme entdecken können).
Wenn ich mir zu derlei die Bewertungen anschaue, reicht die Spanne für allerlei Motorgrößen meist von "super" bis "vollkommen unbrauchbar" - und die Herstellerangaben werden ins Reich der Fantasie verwiesen. *g*
Daher: Ist das verlinkte "APA 16526 Powerpack 'Bully'" wohl in der Lage, den 3 Liter R6 M30 zu starten? Oder hat jemand von euch eine bezahlbare und erprobt funktionierende Alternative im Einsatz? Wenn mit einem Alternativvorschlag im Fall der Fälle auch ein 6-Zylinder 2,7 Liter Diesel in Schwung gebracht werden könnte, wäre es auch kein Fehler - dann wäre auch das aktuelle Alltagsfahrzeug versorgt ...
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Ich habe genau so einen Apa Bully Powerpack (selbe Nr. etc.). Entweder habe ich ein "Montagsgerät" oder die Anpreisungen passen nicht so recht. Einen Motor alleine mit diesem "Pack" zu starten halte ich für nicht möglich. Ein schwächelnde Batterie, die nur noch zum Orgeln taugt, soweit zu unterstützen, dass der Motor anspringt, dafür taugt das Teil aber ganz gut, vorausgesetzt, das Teil ist frisch geladen und man nimmt es von der Steckdose. Besonders lange "Standzeit" ohne Stromanschluss hat es nicht.
Eine Werkstatt oder ein Händler, der das Ding ständig an der Strippe hängen hat, um es bei Bedarf nur über den Hof zum Fahrzeug, welches bedient werden soll, zu tragen, für den wird es seinen Zweck ganz gut erfüllen.
Für mich daher eher ein zwiespältiges Urteil. Ich würde in nem Laden alle Durchmessen und mir den stärksten mitnehmen (war bei mir damals nicht möglich, da Supersonderangebot in einem Laden und meines war das letzte - evtl. war das auch der Grund für das Sonderangebot).
Was ganz gut klappt, ist ne Kühlbox im Sommer mal ein paar Stunden am Laufen zu halten (das Teil hat ja 12 V Steckdosen). Aber die Power von richtigen Autobatterie hat es eindeutig nicht.
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Wenn Du einen Stromanschluß in der Garage hast, würde ich ein CTEK - Ladegerät permanent anschließen.
Dafür ist ein CTEK - MXS - 12V, 3.8A völlig ausreichend.
M f G
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Teile wohl ausfallen können. Ich würde bei meinem (gleiches Modell) nicht unterschreiben, dass der einen e32, dessen Batterie voll am Boden ist, starten kann. Bei ner schwachen Batterie, die es nur zum orgeln bringt, taugt es als Unterstützung (wie bereits geschrieben).
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Zitat:
Zitat von Haschra
Wenn Du einen Stromanschluß in der Garage hast, würde ich ein CTEK - Ladegerät permanent anschließen.
Dafür ist ein CTEK - MXS - 12V, 3.8A völlig ausreichend.
M f G
Interessant (aber auch schade), dass hier im Forum, selbst bei dieser kleinen statistischen Basis, die Erfahrungen mit dem genannten Akkupack genauso diametral ausfallen wie in den Amazon-Bewertungen. Solange Montagsmodelle durchzuprobieren, bis vielleicht doch endlich so ein Exemplar auftaucht, wie Nilson es erwischt hat, wollte ich eigentlich eher vermeiden ... :-/
@Nilson: Hängt Dein Akkupack ständig an 230V? MartinE32 meinte ja, dass es dann seinen Zweck erfüllen dürfte - und ich hätte die Möglichkeit, das Akkupack dauerhaft an 230V angeschlossen zu lassen.
Zum Ansatz mit der Erhaltungsladung: Ein CTEK-Gerät (konkret das MXS 5.0) hatte ich mir auch schon auf die Merkliste gesetzt. Aber leider - schlagt mich, gebt mir Tiernamen - muss der E32 derzeit ohne Garage auskommen. Die wird vom Alltagsfahrzeug belegt. Ich suche zwar, aber in unserem Wohngebiet eine halbwegs in Schlagdistanz gelegene Garage zu finden, ist nicht so einfach. Und falls ich eine finden sollte, steht in den Sternen, ob dort dann ein Stromanschluss verfügbar sein wird.
Deshalb auch der Gedanke mit dem mobilen Starthilfegerät, das immer dorthin gelangen kann, wo sich zuletzt in der Umgebung ein Parkplatz für den E32 gefunden hat.
Wobei: Spricht eigentlich etwas dagegen, eine ganz normale Autobatterie in der Garage an das MXS 5.0 zu hängen, und eben diese Batterie dann im Bedarfsfall für die Starthilfe zum E32 zu schleppen? Die sollte doch eigentlich genügend Leistung erbringen können - und ich könnte mir ja noch irgendein Gestell basteln, damit sie angenehmer zu tragen ist.
Ach ja, wenn ich schon dabei bin: Gibt es eigentlich Faustregeln, nach welcher Fahrstrecke/-zeit ungefähr damit zu rechnen ist, dass die Batterie zumindest so weit wieder geladen ist, dass die Rückfahrt am gleichen Tag ohne Starthilfe angetreten werden kann?
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Zitat:
Zitat von AndiK
... Wobei: Spricht eigentlich etwas dagegen, eine ganz normale Autobatterie in der Garage an das MXS 5.0 zu hängen, und eben diese Batterie dann im Bedarfsfall für die Starthilfe zum E32 zu schleppen? ...
Dagegen spricht überhaupt nichts.
Eine 110Ah-Batterie ist aber zum weit Tragen wohl zu schwer. Da täts auch eine 60 - 75 Ah ausm Sonderpreisbaumarkt für vielleicht 59,90 €.
Ein Starthilfekabel zum Anschließen hast Du ja wohl.