BMW 7er, Modell E32 |
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27.11.2006, 21:46
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#11
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi xmatzerx
Wenn ein Fuffi bei 220 nicht mehr zieht, ist entweder am Motor was faul, oder die Chips taugen nichts. Der EML-Chip wird getauscht, nicht das EML, damit wird die 250 aufgehoben.
Gruß Reinhard
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28.11.2006, 18:21
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#12
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Mitglied
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E31 M70 10/92
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gut denn hatte mir schon sorgen gemacht, es wurden auch 3 Chip´s verbaut.
Wie gesagt will mir ja meinen anderen motor erst fertig bauen und dann kümmer ich mich um die Chip´s.
Hat hier noch keiner erfahrungen mit polierten Kanälen gemacht?
mfg xmx
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30.11.2006, 08:47
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#13
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Lotto Millionär
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
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hi, du fährst doch n 8er, oder ?
also polieren der kanäle ist seit jahren eine diskussion im tuning, da giebts etliche postings zu, ob es was bringt an der luftsäule oder ob natürliche rauheit ein luftgleitpolster an den wandflächen erzeugt oder nicht usw. usf.
fakt ist, im rennsport wurde das viel gemacht, fakt ist alle heutigen motoren mit kunstoffbrücken haben innen glattere kanäle als jemals einer mit alubrücke hatte (produktionsbedingt)
fakt ist, du wirst nicht irgendwie 10 ps mehr dadurch haben oder irgendwas gewaltig merken, weil allein ist das keine maßnahme; man nimmt das nur als zusätzliche option am gemachten motor.
aber da du die köpfe runter hast, solltest du über mehrere maßnahmen nachdenken.
klar kannst die kanäle innen polieren. mach die brennräume sauber, nimm die ventile raus und lass sie aufstechen ( ventilsitzringe gradung bearbeiten, am besten vom profi mit passender fräse) mach die übergänge von brücke /dicke gummis/kopf, da sind viele unsaubere stellen. mach die auslass kanäle, vor allem hier bringt polieren viel, da sich russ schlechter ablagern kann.
und wenn du willst, mess aus, was er an planung am kopf haben kann.
dann erhöst du die verdichtung auf 9.5:1 (auf ventilfreigang achten, es sollten 2mm rest fall bleiben)
so und wenn du danach noch andere chips in den bock packst und super tankst (wegen der verdichtung) zusammen mit deiner neuen auspuff anlage, dann geht der, dann holst du eventuell +/- 350 ps raus, 500+ satte NM und (ich würd danach sogar zum abstimmen fahren, anstatt chips von der stange, weil vieles geänert ist) und wenns dir nicht zu teuer ist, andere nocken rein, da kommt nochmal was. insgesamt kann ich dir auch noch nicht sagen, was genau rauskommt, da ich noch am machen bin, aber unter 360 PS hör ich nicht auf. wird dann mal die messrolle zeigen...
ist halt arbeit, aber was solls, die kosten halten sich in grenzen und er geht ne latte besser als vorher
nicht kleckern, klotzen
mfg Wau 12
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30.11.2006, 17:37
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#14
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Mitglied
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E31 M70 10/92
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@fau12
jo ist ein 850i mit M70 ___________Motor.
gut gut genau das ist es was ich hören wollte.
Bin eh erst dabei die auspuff seite zu machen mit dem polieren habe ich da schon angefangen. Auspuff kommt ja 2 100 Zeller und schönes VA Rohr wird alles strömungsoptimiert, ich denke das man am Auspuff ebend viel raus holen kann.
Mit den Ventilen bin ich für die eine Seite schon fertig werden auch neu eingeschliffen.
Mit dem Kopf planen ist ja so ne sache, wieviel nimmst du denn runter?
Muß die Kette gekürzt werden?
mfg xmx
was für ein projekt hast du denn vor?
Geändert von xmatzerx (30.11.2006 um 17:49 Uhr).
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30.11.2006, 19:17
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#15
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Lotto Millionär
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
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warum sollte mann die kette kürzen ? wenn du die köpfe ab hast werden dir doch wohl die langlöcher an den kettenrädern aufgefallen sein
der olle m70 hat sozusagen schon verstellbare NW räder womit du, falls nötig alle wieder einstellen kannst, wenn NW auf OT gedreht ist. was sein kann, ist das der kettenkasten vorn ebenfalls 0,7 unten ab muß...seh ich dann. ist beim m20 planen ja auch immer so
ich bin noch am mitteln, werde ca. 0,7 planen, allerdings schrick nocken mit 11er hub einbauen und muß danach nochmal mitteln, ob des fallspiel noch ausreicht, ansonsten ventiltaschen im kolben vertiefen...aber soweit bin ich noch nicht.
auspuff ist schon gemacht, allerdings 200 zeller metallkats von unifit, die bekommt man noch durch den tüv.
ps. ist auch n 850ci 6 gang
grüße
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01.12.2006, 18:35
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#16
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Mitglied
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E31 M70 10/92
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is also auch nen 850 mit 6 gang das ja prima. Läuft denn dein Getriebe gut bei mir hat sich wohl schon der syncro ring vom 2 Gang davon gemacht, d.h. langsam schalten geht aber schnell mag der nicht und da die banausen von Getrag ja sowas von freundlich sind bekomme ich auch keine auskünfte was da rein paßt.
Wie lange läßt dir denn zeit mit deinem umbau, ich plane so ein Jahr man muß ja auch die Zeit haben und Auto läuft ja auch braucht halt bloß ein wenig mehr Öl aber hat ja auch 12 Zyl.
Du treibst dich aber nicht im e31 Forum rum oder etwa doch?
mfg xmx
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01.12.2006, 19:18
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#17
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is pending...
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
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ich glaube jeder der n 6Gang am M70 hat treibt sich im 8er-Forum rum
Gruß Thomas
...der weder 7er noch 8er hat
aber kann ja wieder werden...
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03.12.2006, 09:29
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#18
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Lotto Millionär
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
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hehe thomas,
ich glaub auch....
schönen 1. advent wünscht euch euer sigi
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11.12.2006, 11:52
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#19
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Lotto Millionär
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
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hi thomas u. xmx
so, ich hab nochmal mit paa leutz und ingo k. infos gesammelt.
da ist es so, das unter anderm kopfplanungen an m30b35 von 1mm zu doch netten kopfrissen führten...
empfehlung jetzt nicht mehr als 0,6 - 0,7 planen...
ich übertrag einfach mal diese erfahrungen auf den ollen m70, also so wie ich es eh vorhab auch nur 0,7. ich will ihn ja nicht töten
ich denke mit schrick nocken und kennfeld geht der dann auch so ganz gut.
normales super gegen klopfen sollte reichen (s+ ist wohl nicht notwendig)
die scheiße ist nur, es wird langsam saukalt und ich hab kein bock mehr...brrr
also diese jahr nix mehr...
so long
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11.12.2006, 12:36
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#20
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Zitat:
Zitat von xmatzerx
is also auch nen 850 mit 6 gang das ja prima. Läuft denn dein Getriebe gut bei mir hat sich wohl schon der syncro ring vom 2 Gang davon gemacht, d.h. langsam schalten geht aber schnell mag der nicht und da die banausen von Getrag ja sowas von freundlich sind bekomme ich auch keine auskünfte was da rein paßt.
Wie lange läßt dir denn zeit mit deinem umbau, ich plane so ein Jahr man muß ja auch die Zeit haben und Auto läuft ja auch braucht halt bloß ein wenig mehr Öl aber hat ja auch 12 Zyl.
Du treibst dich aber nicht im e31 Forum rum oder etwa doch?
mfg xmx
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Du kommst aus Schwerin oder?
Hat Dein 8ter zufällig einen Vorbesitzer der nicht so ganz weit weg wohnte?
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