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Alt 25.07.2003, 15:27   #1
mchomer79
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.07.2003
Ort:
Fahrzeug: e32 730i V8
Standard leerlauf probleme beim V8

Hallo!

Mein 730i läuft im Leerlauf ziemlich unruhig (ruckt ziemlich heftig). Ich hab jetzt im hier im Forum gelesen, dass er vielleicht Falschluft zieht. Hab dann gleich mal nachgesehen, ob vielleicht irgendein Schlauch vielleicht abgerutscht oder rissig ist, hab aber nichts gefunden.

Da gibt es aber am Ansaugrohr, hinter dem Luftmengenmesser, nochmal einen kleineren Schlauch, der dann zwischen den Zylinderbänken unter der Plastikverkleidung verschwindet. Wenn ich diesen abziehe, läuft er absolut ruhig.

Woran könnte das liegen?
mchomer79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 18:56   #2
erftprince
Am Ende der Skala
 
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
Standard @mchomer79

Dann wird es wohl der LMM sein.
Durch das abziehen des Schlauchs hinter dem LMM bekommt der Motor genug Luft zum Atmen.
Wenn der Schlauch drauf ist, regelt der LMM die Zufuhr, der Motor bekommt falsche Luft.

Frank

PS: LMM für deinen Wagen habe ich noch.
erftprince ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 19:58   #3
funcrab
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Las Vegas, NV
Fahrzeug: BMW 740iA (US-Version)(E32 - BJ09/93)
Standard

Da ich das gleiche Problem habe muss ich mal dumm fragen: wofür ist der Schlauch dann gut, wenn der Wagen OHNE besser läuft ?
funcrab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 12:03   #4
erftprince
Am Ende der Skala
 
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
Standard @funcrab @mchomer79

Ich vermisse bei eurer Fehlerbeschreibung den Hinweis auf das Leerlaufregelventil.
Da ich keinen V8 hier habe, kann ich leider den "kleinen Schlauch" nicht genau identifizieren.
Aus diesem Grund ist mein erstes Posting eine reine Vermutung.

Der LMM und das Leerlaufregelventil bilden ja eine Einheit.
Ganz einfach gesagt:
Der LMM misst, wieviel Luft durch den Filter ankommt, das Ventil regelt, ob es genug, oder
zuwenig ist. Da der Fehler laut @mchomer79 im Leerlauf auftritt, habt ihr mit dem abziehen des
Schlauches die Regelung überbrückt. Der Motor hat - im Leerlauf - genug Luft. Wenn ihr ohne den
Schlauch mal beschleunigt, werdet ihr die Auswirkung bei bestimmten Drehzahlen merken, dann
reicht die Luft nicht, bzw. es ist zuviel Luft da.
Der Spritverbrauch wird sich dann wohl auch ändern.

Frank
erftprince ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 11:23   #5
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo,

Habe mein Auto jetzt nicht hier, aber es könnte der Schlauch für den Benzindruck sein.

Wenn es nicht an der Falschluft liegt liegt es mit ziemlicher sicherheit an der Zündung.
Abhilfe schaffen dann die 4Masse elektroden, oder es hat sich eine Zündspule verabschiedet.
Die Zündspulen zu Überprüfen ist leider für einen Laien ohne Passendes Werkzeug kaum möglich.

Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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