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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.02.2012, 17:58   #1
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard LED Tagfahrlicht?

Hallo,

hat schon jemand eine gelungene Aufrüstung seines "Goldies" mit LED Tagfahrlicht vorgenommen, die sich mit dem alten Design vertägt?

Irgendwie mag das ja nicht so recht passen. Die LEDs für PKW sind in der Regel ja Tageslicht-Weiss. Zu den alten Fahrzeugen würde Warm-Weiss sicher besser passen.
Und dann bleibt noch die Frage nach dem Montageort. Auf die Nebelscheinwerfer könnte ich eigentlich verzichten...

Sinnvoll wäre eine Aufrüstung schon, aber ich mag mein Auto nicht verschandeln...
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 18:53   #2
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Zitat:
Zitat von joedi Beitrag anzeigen
Sinnvoll wäre eine Aufrüstung schon, aber ich mag mein Auto nicht verschandeln...
richtig. Kann mir kaum vorstellen, daß ein e32 mit Tagfahrlicht-LED s von ATU nicht beschissen aussieht.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 20:09   #3
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von joedi Beitrag anzeigen
Die LEDs für PKW sind in der Regel ja Tageslicht-Weiss. Zu den alten Fahrzeugen würde Warm-Weiss sicher besser passen.
Mit denen wird wahrscheinlich die geforderte Helligkeit nicht erreicht werden, weshalb es auch (meineswissens) ausschließlich diese hellen LED-Leuchten gibt. Als Kennzeichnung muss neben dem E-Zeichen auch ein RL (Running Light) vorhanden sein, um die Leuchte als Tagfahrlicht nutzen zu dürfen. Die vorgeschriebene Helligkeit (Lichtstärke pro Raumwinkel) ist mind. 400 Candela.
__________________
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Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 20:13   #4
East-730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: 02826 GR
Fahrzeug: E32 730i V8 '93 ; E65 760Li '04 ; BMW E39 525D '00 ; Mercedes Vito 112CDI
Standard

ich würde es nicht nachrüsten. meiner meinung nach passt das nicht zum E32 und würde ihn verschandeln!
East-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 20:16   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Nicht nur deiner Meinung nach... Die Dinger verschandeln ja selbst aktuelle Fahrzeuge.
Bei Mercedes und Porsche sieht das jedenfalls aus als wären die gerade von ATU gekommen

Am E32 ein absolutes NoGo. Genau wie LED Rücklichter


Gruß Benni
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 00:56   #6
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Warum schmeißen die Leute, die sowas für "sinnvoll" halten ncicht einfach ihern Daumen gegen den Lichtschalter und drücken diesen nach oben?
Ist der Aufwand denn so hoch???
Ich versteh dieses ganze gehabe nicht und will dieses Tagfahrschice an keins meiner Autos haben! An meiner Vespa find ich es akzeptabel...
__________________
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- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
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falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 01:35   #7
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von joedi Beitrag anzeigen
Auf die Nebelscheinwerfer könnte ich eigentlich verzichten...
Das sind im Gegensatz zu Tagfahrlichtern aber nun wirklich sinnvolle Bauteile!

Komm mal in einen richtigen Nebel. Ich weiß nicht, wie weit Du da mit Tagfahrfunzeln siehst.

Zu letzteren hab ich sowieso nur eins zu sagen:

Entweder draußen ist es dunkel und man braucht gescheites Licht oder es ist eben nicht dunkel und braucht dann auch kein Tagfahrlicht.

Wenn Du am Licht was basteln willst, dann kauf dir eher schon einen Lichtsensor.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
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rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 04:50   #8
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Warum schmeißen die Leute, die sowas für "sinnvoll" halten ncicht einfach ihern Daumen gegen den Lichtschalter und drücken diesen nach oben?
Gebe dir ja insofern Recht, als dass ich die LED-Leuchten auch nicht leiden kann, aber: Scheinwerfer statt TFL werden nur geduldet (bisher zumindest noch!), denn sie erfüllen einen anderen Zweck (Flächenausleuchtung) und haben deshalb eine deutlich geringere Leuchtdichte (ca. 90 Candela bei Xenon und unter 30 bei Halogen gegenüber mind. 400 bei TFL-LEDs). LED-TFL, die nichts ausleuchten, sondern einfach nur direkt nach vorne abstrahlen, erkennt man im Gegenverkehr daher deutlich früher z.B. auch bei Gegenlicht.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 05:37   #9
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
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Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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TFL geht gar überhaupt nicht kein bisschen Stück. Niemals.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 08:23   #10
Asrael
Dickschiffkapitän
 
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Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
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man muss sich nur die ganzen nachgerüsteten anschauen, dann hat man schon eine Antwort
__________________
Gruß
Asrael

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