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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.02.2012, 21:31   #31
amnat
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Es geht ja nicht um Kompression vorhanden? Ja oder Nein?
Es geht um Leerlaufunruhe und da zündet eben ein Zylinder mit einer Kompression von 7 nicht so gut wie einer, der 11, 12 oder gar 14 hat.
Einen Leistungsunterschied wird man bei einer um 30 % verringerten Kompression eines einzelnen von 8 Zylindern mit dem Popometer kaum feststellen können.

Die Kompressionsmessung ist nur eine der vielen Untersuchungen eines problematischen Motors in der Fehlerfahndung. Sie ist keineswegs die erste; sie ist aber auch nicht die letzte.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
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Alt 23.02.2012, 08:37   #32
Stiefelknecht
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Richtig prüfen geht nur mit Oszi und leichtem Klopfen in der Nähe des Sensors. Dann muß das Signal am Bildschirm zu sehen sein.
Dann mach das doch,
du hast doch so'n Oszi-Dingens

MfG
Chris
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andere Baureihen/sonstiges:
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Alt 23.02.2012, 13:55   #33
gandalf
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Nun ja das mit dem testen der Klopfsensoren gestaltet sich ja alleine schon deswegen schwierig, denn wie soll ich bei eingebauter Ansaugbrücke da an den Sensoren klopfen

Habe jedenfalls heute morgen beim Starten die Gasanlage auf Benzin geschaltet, so daß sie nicht beim warmfahren auf LPG schaltet und...
Motor lief ruhig auch im Standgas. Da ich nur zum Bäcker gefahren bin war die Fahrt recht kurz, so daß die Wassertemperatur gerade auf mitte gekommen ist.
Wobei verstehen tu ich langsam nicht's mehr

Naja solange der 5er noch nicht fertig ist, hoffe ich am Wochenende Zeit zu haben um dann beim warmlaufen im Stand gleichzeitig D*S und Prinssoftware auszulesen. Vielleicht verstehe ich dann mehr und / oder es zeigen sich unterschiedliche Werte wie Temperatur ect.

Mittlerweile geht meine Vermutung dahin das evtl. einer der Emulatoren der Gasanlage falsche Werte an die Benzinanlage (Steuergerät wie Einspritzdüsen) im Benzinbetrieb gibt, die dann zu den falschen Lambdawerte Lambda 2 und damit zum rucklen führt oder die Gasanlage einfach nur falsch eingestellt ist
Darum werde ich versuchen alsbald die Gasanlage neu einstellen zu lassen und hoffen das es nur daran liegt oder meine Werkstatt hat noch eine andere Lösung
__________________
Gandalf
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Alt 23.02.2012, 18:58   #34
SALZPUCKEL
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Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Es geht ja nicht um Kompression vorhanden? Ja oder Nein?
ich mache mal hier in meinem Thread weiter, sonst verzettelt das
Habe da mal ein Video eingestellt
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/metal...ml#post1902292

Kompression liegt bei allen acht 11,7 und 12,4 Bar
Läuft ja auch mit LPG einwandfrei.


@Gandalf
du brauchst nur in der Nähe der Sensoren zu klopfen...



Gruß
Wolfgang
__________________
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Alt 23.02.2012, 19:21   #35
Stiefelknecht
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Hört sich echt schlimm an das Gesäge

Ist glaub besser dass Du dich hier verabschiedest Wolle
Glaube wie Amnat dass der Gandalf ein Problem in seiner Verkabelung DME-Lambda oder LPGSG-DME hat

Aber kannst ja gerne mal mit dem Vorschlaghammer auf die DK vorn haun Gandalf,
denke das reicht aus dass alle 4 Sensoren was spüren

Meinste du kommst mit der Prins-SW von Gandalf auch in dein LPGSG Wolle
Meine nur, nicht dass deine auch so beschissen regeln wie bei ihm?

MfG
Chris
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Alt 24.02.2012, 01:21   #36
gandalf
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Genauso wie Wolfgang hört sich meiner auch im Benzinbetrieb an, manchmal mehr und weniger. Wobei bei mir das Schütteln im Benzinbetrieb am schlimmsten ist wenn ich ihn starte bei Motortemperaturen zwischen kalt und warm, wenn optimale Motortemperatur ist geht es

Hatte heute D*S dran und habe festgestellt das die Klopfsensoren nicht im Standgas arbeiten (leider falsch muß ich berichtigen nach längerem testverlauf)) , werde mal sehen ob man die auch maunuell anklopfen kann. Wobei ich noch nicht weiß wo und wie?
Fehlerspeicher zeigte nach heftigem schütteln (im Benzinbetrieb) vor 1 Motorstart, Lambda 1 zu fett außerhalb regelberaren Bereich und Lambda 2 zu mager außerhalb regelbaren Bereich. Fehlerspeicher gelöscht und kommt bei leichtem schütteln auch nicht wieder im Fehlerspeicher.

Konnte heute meinen 5er wieder abholen und meine Werkstatt hat mir angeraten die Drosselklappe mittels Drosselklappenreiniger aus der Spraydose zu reinigen, schaun wir mal.

Zudem hat man mir gesagt das die Lambda 1 oder Lambda 2 auch mal vertauscht sein könnten und da ich nur die Zündspulen auf der Fahrerseite getauscht habe, werde ich zuerstmal alle gebrauchten Zündspulen die habe mit meinen aus dem E34 5er (sind die gleichen wie beim 740) tauschen / Fehlerspeicher auslesen um zu überprüfen ob Sie auch alle noch in Ordnung sind.
Danach werde ich mir die Zündkerzen auf der Beifahrerseite ansehen und alle Zündspulen wechseln um diesen möglichen Fehler wirklich auschließen zu können!

Wobei Gasanlage einstellen auch noch danach gemacht wird.

@ Wolfgang

Wenn ich meine Zündspulen alle getestet und den Fehler bei mir ausgeschlossen habe, kann ich Sie dir gerne mal zum testen vorbei bringen. Vielleicht sollte man sich sowieso mal treffen und wir finden gemeinsam eine Lösung

@ Chris

Softeware von Prins wird wohl nicht bei Stargas laufen

Geändert von gandalf (24.02.2012 um 13:49 Uhr).
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Alt 24.02.2012, 07:51   #37
Stiefelknecht
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Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Hatte heute D*S dran und habe festgestellt das die Klopfsensoren nicht im Standgas arbeiten
Wie hast du das festgestellt?
Das würde erklären dass bei Wolle nix passiert ist als er sie abgezogen hat

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 12:51   #38
amnat
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Das leuchtet doch ein.
Erinnere Dich an die mechanische Zündverstellungen vor ca. 1980. Die Zündung geht in Richtung "früh" bei Last gemäß der Unterdruckverstellung und bei hoher Drehzahl gemäß der Fliehkraftverstellung.
Im Standgas gab es keine Frühverstellung. Man mußte den Verteiler schon recht weit verdrehen, bis es im Standgas hörbar klopfte.

Mittels der Klopfsensoren bei modernen Motoren wir die Zündverstellung in dem jeweils aktuellen Betriebszustand (Last (Gemischverhältnis*), Drehzahl) von einem Kennfeldwert ausgehend nochmals in Richtung früh ausgelotet (Kraftstoff).


*) Wie sehr die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Flammgeschwindigkeit des Benzins vom angefetteten bzw. magerem Gemisch abhängig ist kann man auf dem Diagramm einer Versuchsanordnung sehr deutlich erkennen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 13:47   #39
gandalf
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Wie hast du das festgestellt?
Das würde erklären dass bei Wolle nix passiert ist als er sie abgezogen hat

MfG
Chris
Muß zurückrudern , habe heute nochmal länger getestet mit D*S (die Anzeige ist ja immer ein bißchen Zeitversetzt).
Jedenfalls ist der Klopfsensor unter Last wie auch Standgas Aktiv oder nicht Aktiv, warum auch immer.

Heute habe ich die Drosselklappe mittels Drosselklappenreiniger aus der Spraydüse gereinigt und..... keine Veränderung

Naja schaun wir mal was die Aktion Zündspulen / LPG einstellen so bringt.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 13:58   #40
Stiefelknecht
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Ja und was ist jetzt mit checken Lambda-Verkabelung

MfG
Chris
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