Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2014, 22:01   #1
deltamike55
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von deltamike55
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
Standard Kompromiss: Fahren oder Stehen

Hallo mit einer sehr allgemeinen aber doch brisanten Frage:

Ich bin neu im Club der Youngtimer mit meinem E32. Dieser wird nach einer finanziell sehr geringen Anschaffung nach und nach wieder in Schuß gebracht.

Meine Absicht ist, ihn erst mal gaaanz lange zu fahren (stellen...) bis... na ja weiß noch nicht.

Momentan zeigt der Tacho 195t, der Motor ist fit, alle Aggregate laufen und bis auf wenige Kleinigkeiten bin ich mit dem Auto super zufrieden. Steuer und Versicherung kosten weniger als mein "Erstwagen".

Was meinen die Experten: ist der km-Stand entscheidend für den Wertzuwachs oder sollte man ihn regelmäßig bewegen? Darf er auch mal auf der Autobahn länger Vollgas bekommen?

Im Winter wird er trocken stehen, wie soll er im Sommer gefahren werden?

Wenn Freunde mal mitfahren, geht das Getriebe schon mal auf "S" und dann gibts Schub wie bei meiner früheren "Phantom"...

Freu mich auf Antworten

Gruß, Dieter
deltamike55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 22:12   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von deltamike55 Beitrag anzeigen
Was meinen die Experten: ist der km-Stand entscheidend für den Wertzuwachs oder sollte man ihn regelmäßig bewegen?
Wertzuwachs -

Zitat:
Zitat von deltamike55 Beitrag anzeigen
Darf er auch mal auf der Autobahn länger Vollgas bekommen?
Wenn er warm ist - klar! Wieso sollte man kein Vollgas geben, dafür ist er doch gebaut. Ich war neulich in Nürnberg. Die ersten 60km warm gefahren und dann sehr zügig und vorrausschauend unterwegs. Ich sehe da kein Problem, dass er auch mal im S-Modus bis Vmax gefahren wird.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 22:13   #3
CCH
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
Standard

Im Sommer fahren, pflegen und Spass haben. Mit 195tsd km hat er schon einiges gelaufen. Ist eher ein Liebhaberfahrzeug als ein Sammlerfahrzeug mit hoher Wertsteigerung. Bei meinem ist es nicht anders...
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 22:16   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Ist ja ein Auto - es ist zum Fahren da - wenn du noch ein zweites für den Alltag hast, wirst du es (wirtschaftlich gesehen) wahrscheinlich eher nutzen für Spassfahrten als fürs Brötchen holen und zur Arbeit fahren. Lange Standzeiten sind nicht so gut fürs Auto, Wertzuwachs wird ohnehin weniger sein als das Auto im Unterhalt kostet.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 22:30   #5
deltamike55
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von deltamike55
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
Standard

Ich sehe schon an den ersten Antworten, dass meine eigene Meinung reflektiert wird.

Moderate Ausfahrten an schönen trockenen Tagen sollte man den nassen, kalten und evtl. salzbestreuten Strassen vorziehen. Klar !

Klar ist auch, dass der Wagen ein Hobby darstellt und ein Hobby kostet Geld - wieviel entscheidet der Nutzer.

User setech unterminierte den Wertzuwachs - ich hätte am WE schon das Dreifache des Anschaffungspreises bekommen können. M. E. werden diese Wagen in den nächsten 20 Jahren enorm im VK steigen, believe me !!

Gruß, Dieter
deltamike55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 23:02   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von deltamike55 Beitrag anzeigen
in den nächsten 20 Jahren enorm im VK steigen, believe me !!
Das war schon so oft Thema… wer weis schon was in 20 Jahren ist. Vielleicht sind in 20 Jahren Benziner nicht mehr zulässig.

Was wenn nicht, bekomme ich für alle meine E32 dann mindestens das, was sie in 20 Jahren gekostet haben? (Es reicht hier nur die Standkosten zu nehmen plus 3000€ für die Beseitung der Standschäden)

Freue dich doch jetzt an dem E32. Wenn er dann mal 40 ist und es noch essentielle Teile gibt ist er auch nicht mehr wert, als was er gekostet hat. Als Wertanlage gibt es andere Fahrzeuge.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 04:33   #7
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von deltamike55 Beitrag anzeigen
ich hätte am WE schon das Dreifache des Anschaffungspreises bekommen können.
Wenn du ihn fürn Kasten Bier bekommen hast- bestimmt...

Zitat:
Zitat von deltamike55 Beitrag anzeigen
nach einer finanziell sehr geringen Anschaffung


Gruß, Dieter
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 08:34   #8
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Standschäden sind bei Standzeiten von nem halben bis Dreivierteljahr nach meiner eigenen, jetzt langjährigen Erfahrung, kaum zu erwarten. Was der Karosse am meisten schadet, ist jeglicher Kontakt mir Salzwasser, daher sollte Winterbetrieb, auch wenn es draußen trocken ist, vermieden werden (das Salz liegt dann auf der Straße und der Salzstaub wirbelt an Stellen, wo man ihn nicht haben will).

Ansonsten ist der km Stand ziemlich egal. Einen Wertfaktor würde das nur darstellen, wenn es deutlich unter 100tkm wären und man ein Ersthandauto hätte, so etwas wird, da kann man hier schreiben was man will, auf dem Markt schon sehr honoriert. Wenn man aber mal 200tkm hat, dann braucht man nicht mehr auf den km Zähler deswegen schielen, wichtiger ist, dass Rep., wenn sie anfallen, gemacht werden.

Viel Spaß mit dem Auto,
Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 09:13   #9
deltamike55
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von deltamike55
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
Standard

Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Wenn du ihn fürn Kasten Bier bekommen hast- bestimmt...
Mir liegt es fern, mit irgendwelchen Zahlen zu prahlen, deshalb ist der absolute Anschaffungspreis auch Nebensache.

Ich wollte mit diesem Beitrag auch nicht ausdrücken, dass mein (ein) E32 eine Wertanlage sei, auf der man in 10 oder 20 Jahren seine Rente aufbauen kann.

Fakt ist jedoch, dass Classic Data in seinem jetzigen Gutachten den dreifachen Wert angibt als bei einem Vorbesitzer vor 3 Jahren, wenn man an dem Auto etwas macht und investiert. Da ich das Glück habe, in der Verwandtschaft einen Autohausbesitzer zu haben, der widerrum einen Kfz-Meister und Sachverständigen beschäftigt stehen solche Aussagen schon auf fundiertem Boden. Ohne seine Expertise und Einschätzungen auf der Hebebühne hätte ich den Wagen vermutlich nicht gekauft.

Gruß, Dieter
deltamike55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 10:05   #10
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Dann glaube uns mal: So ein Classic-Data-Gutachten sagt nichts über tatsächlich erzielbare Werte.
Orientiere dich an E23 oder E3, die kriegt man heute noch selbst im Bestzustand billig, da wird der e32 als vergleichsweise massig produzierter und deutlich haltbarer Nachfolger eher nach unten abweichen. Außerdem haben 4-türige Limousinen ohne jeden Exotenstatus noch nie wirkliche Wertsteigerung erfahren.
Ich behaupte weiterhin frech, dass nur wenige wirkliche TOP-e32 in 10 oder 20 Jahren einen 5-stelligen Preis erzielen werden, die meisten werden selbst im guten Pflegezustand mit überschaubarer Kilometerleistung eher bei der Hälfte liegen und dort verweilen. Das zeigen sowohl die Erfahrungswerte mit anderen Limousinen als auch die mit den Vorgängern.
Nochmal zum Gutachten: Danach ist mein B10 auch über 14 Mille wert - zeig mir einen, der sie bezahlt und ich verkaufe das Ding sofort! Die Hälfte ist wohl realistisch.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E 38 als Schaltwagen angenehm oder anspruchsvoll zu fahren? Diffkiller BMW 7er, Modell E38 41 22.08.2016 22:23
Lange Verzögerung bei Vollgas in stehen oder sehr langsam fahren askade BMW 7er, Modell E65/E66 5 09.09.2010 21:33
Innenraum: Sitze selber richten oder zu BMW fahren? vincent-vegha BMW 7er, Modell E32 8 19.10.2008 19:50
Kauf bei Händler oder Privat?? Wie lange darf er stehen? hallo_wach BMW 7er, Modell E38 10 21.01.2006 14:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group