BMW 7er, Modell E32 |
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11.06.2017, 10:28
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#11
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Langsamstes Mitglied
Registriert seit: 03.05.2015
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E32 730i (07.88), E39 520i (12.98) , F87 M2 (11.017), F25 3.0d (05.13) , F10 3.0d (12.15) , E46 318ti (11,03)
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Den E-Lüfter hab ich ja , und der funktioniert ja auch so 3 bis 4 mal ...
Ich hab fast den Verdacht dass der Geber seitlich beim Kühlertausch mal vergessen wurde. Die beiden Relais hab ich gerade nochmal durchgeschalten und gemessen. Die funktionieren.
Gruß mms7mms
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11.06.2017, 10:33
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
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Hallo,
Da staun ich aber.
Wenn ich das richtig sehe, müsste der Motor im stop and go mit Klima immer heiß laufen.
Ist der Stecker aktiv?
Hast du die Relais für hi Speed und low Speed.
Wenn ja den Geber sofort nachrüsten.
lg
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11.06.2017, 10:44
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#13
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Langsamstes Mitglied
Registriert seit: 03.05.2015
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E32 730i (07.88), E39 520i (12.98) , F87 M2 (11.017), F25 3.0d (05.13) , F10 3.0d (12.15) , E46 318ti (11,03)
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Gerade mal die eingebaute Teilenummer verglichen:
1 709 434 Fahrzeuge mit Kat OHNE Klimaanlage
Also falscher Kühler ... Das Datum vom Kühler ist 2011. Ich denke die haben damals den Kühler lt. Fahrzeugschein bestellt und das war halt ohne Klima. Dann haben die es beim Einbau bestimmt nicht so genau genommen und das Teil ohne Geber eingebaut. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Motor läuft nicht heiß aber Klima geht dann halt nicht mehr.
Die beiden Relais sind da. Stecker müsste ich jetzt mal ausmessen.
Gruß mms7mms
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11.06.2017, 10:48
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von HIJAG11
Hallo,
Da staun ich aber.
Wenn ich das richtig sehe, müsste der Motor im stop and go mit Klima immer heiß laufen.
Ist der Stecker aktiv?
Hast du die Relais für hi Speed und low Speed.
Wenn ja den Geber sofort nachrüsten.
lg
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Normalerweise schafft das der Voscolüfter ohne Hilfe.
Der Zusatzlüfter springt eigentlich nur in Notfällen an, Viscko kaputt oder extreme Hitze.
Funktioniert ja alles wie beim E38 und mein Lüfter ist im Stau noch nie angegangen (doch er funktioniert ).
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11.06.2017, 11:14
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#15
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Langsamstes Mitglied
Registriert seit: 03.05.2015
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E32 730i (07.88), E39 520i (12.98) , F87 M2 (11.017), F25 3.0d (05.13) , F10 3.0d (12.15) , E46 318ti (11,03)
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Gerade nochmal Brücken in den Stecker gemacht , generell funktioniert dieser, Stufe niedrig geht zwar nicht , Stufe hoch geht aber. Denke das kann ich nochmal in Ruhe ausmessen.
Irgendwer muss aber den Lüfter außer dem Geber noch schalten dürfen da er ja bei mir 3 bis 4 mal erst angeht .... komisch ...
Ich hab jetzt erstmal den Geber bestellt und muss jetzt mal schauen ob ich den überhaupt irgendwie eingebaut bekomme da ja kein Gewinde im Kühler ist .
Gruß mms7mms
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11.06.2017, 11:17
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Mußt wohl einen neuen Kühler mit Gewinde einbauen, glaub nicht das man den Temperaturfühler so ins Kunststoff schauben kann.
Ich gehe mal davon aus das bei Stufe 1 der Widerstand kaputt ist...
Dann Schaltet der Überdruckschalter noch den Lüfter auf Stufe 2 ein paar mal an und die Anlage schaltet sich ab, das wars.
Bei Klima ein sollte er auf Stufe 1 immer mitlaufen.
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11.06.2017, 11:22
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#17
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Wenn Stufe 1 nicht geht liegt das mit Sicherheit an dem Widerstand am Lüfter. Das ist ein Standard-Problem.
Stufe 1 wird geschalten bei:
- Klimabetrieb (je nach DME auch erst wenn der Kompressor einkuppelt)
- Wassertemperatur überhalb 91°C
Stufe 2 wird geschalten bei
- Wassertemperatur über 99°C
- Druck im Klimasystem über 18 bar
Die Werte müssen nicht ganz korrekt sein, das kann sich auch mal geändert haben.
Aber es schaut so aus, als ob deine Klima in den Überdruck geht. Das macht sie ein paar mal und dann ist sie wohl ganz aus.
Ob das jetzt nur am fehlenden Lüfter liegt
Normal sollte die schon ein wenig auch ohne Lüfter laufen können.
Brück doch mal den Lüfter auf Stufe 2 und probiere es dann. Jetzt sollte sie nicht mehr auf Überdruck gehen.
Markus
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11.06.2017, 11:25
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#18
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Zitat:
Zitat von mms7mms
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Anders gefragt , wenn man KEINE Klima hat wer schaltet dann den E-Luefter ??
Oder gibts dann auch keinen E-Luefter ?
Gruß mms7mms
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Bei denen ohne Klima gibt es auch keinen E-Lüfter.
Bei denen mit Klima läuft der in der Stufe 1 wenn die Klima angeschaltet wird.
Wenn ich die Zündung an mache und die Klimataste drücke geht der Lüfter an Stufe 1.
Der Doppeltemp-Schalter ist ja nicht nur für die Klima da, sondern auch da weil vor dem Wasserkühler der Klimakühler sitzt und im Betrieb Abwärme an den Wasserkühler gibt.
MFG Chio.
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11.06.2017, 11:34
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#20
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Langsamstes Mitglied
Registriert seit: 03.05.2015
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E32 730i (07.88), E39 520i (12.98) , F87 M2 (11.017), F25 3.0d (05.13) , F10 3.0d (12.15) , E46 318ti (11,03)
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OK. Danke allen für die Tips.
Ich warte jetzt mal auf den Geber und dann wird wahrscheinlich noch mal Kühlertausch angesagt sein. Parallel dazu pruefe ich mal den Widerstand.
Dann schreib ich mal wie es ausgegangen ist ...
Gruß mms7mms
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