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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.06.2017, 10:28   #11
mms7mms
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Den E-Lüfter hab ich ja , und der funktioniert ja auch so 3 bis 4 mal ...

Ich hab fast den Verdacht dass der Geber seitlich beim Kühlertausch mal vergessen wurde. Die beiden Relais hab ich gerade nochmal durchgeschalten und gemessen. Die funktionieren.

Gruß mms7mms
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Alt 11.06.2017, 10:33   #12
HIJAG11
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Hallo,
Da staun ich aber.
Wenn ich das richtig sehe, müsste der Motor im stop and go mit Klima immer heiß laufen.
Ist der Stecker aktiv?
Hast du die Relais für hi Speed und low Speed.
Wenn ja den Geber sofort nachrüsten.
lg
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Alt 11.06.2017, 10:44   #13
mms7mms
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Gerade mal die eingebaute Teilenummer verglichen:

1 709 434 Fahrzeuge mit Kat OHNE Klimaanlage

Also falscher Kühler ... Das Datum vom Kühler ist 2011. Ich denke die haben damals den Kühler lt. Fahrzeugschein bestellt und das war halt ohne Klima. Dann haben die es beim Einbau bestimmt nicht so genau genommen und das Teil ohne Geber eingebaut. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Motor läuft nicht heiß aber Klima geht dann halt nicht mehr.
Die beiden Relais sind da. Stecker müsste ich jetzt mal ausmessen.

Gruß mms7mms
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Alt 11.06.2017, 10:48   #14
Olitschka
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Zitat:
Zitat von HIJAG11 Beitrag anzeigen
Hallo,
Da staun ich aber.
Wenn ich das richtig sehe, müsste der Motor im stop and go mit Klima immer heiß laufen.
Ist der Stecker aktiv?
Hast du die Relais für hi Speed und low Speed.
Wenn ja den Geber sofort nachrüsten.
lg
Normalerweise schafft das der Voscolüfter ohne Hilfe.
Der Zusatzlüfter springt eigentlich nur in Notfällen an, Viscko kaputt oder extreme Hitze.
Funktioniert ja alles wie beim E38 und mein Lüfter ist im Stau noch nie angegangen (doch er funktioniert ).
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Alt 11.06.2017, 11:14   #15
mms7mms
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Gerade nochmal Brücken in den Stecker gemacht , generell funktioniert dieser, Stufe niedrig geht zwar nicht , Stufe hoch geht aber. Denke das kann ich nochmal in Ruhe ausmessen.

Irgendwer muss aber den Lüfter außer dem Geber noch schalten dürfen da er ja bei mir 3 bis 4 mal erst angeht .... komisch ...

Ich hab jetzt erstmal den Geber bestellt und muss jetzt mal schauen ob ich den überhaupt irgendwie eingebaut bekomme da ja kein Gewinde im Kühler ist .


Gruß mms7mms
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Alt 11.06.2017, 11:17   #16
Olitschka
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Mußt wohl einen neuen Kühler mit Gewinde einbauen, glaub nicht das man den Temperaturfühler so ins Kunststoff schauben kann.

Ich gehe mal davon aus das bei Stufe 1 der Widerstand kaputt ist...
Dann Schaltet der Überdruckschalter noch den Lüfter auf Stufe 2 ein paar mal an und die Anlage schaltet sich ab, das wars.
Bei Klima ein sollte er auf Stufe 1 immer mitlaufen.
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Alt 11.06.2017, 11:22   #17
Markus525iT
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Wenn Stufe 1 nicht geht liegt das mit Sicherheit an dem Widerstand am Lüfter. Das ist ein Standard-Problem.

Stufe 1 wird geschalten bei:
- Klimabetrieb (je nach DME auch erst wenn der Kompressor einkuppelt)
- Wassertemperatur überhalb 91°C

Stufe 2 wird geschalten bei
- Wassertemperatur über 99°C
- Druck im Klimasystem über 18 bar

Die Werte müssen nicht ganz korrekt sein, das kann sich auch mal geändert haben.

Aber es schaut so aus, als ob deine Klima in den Überdruck geht. Das macht sie ein paar mal und dann ist sie wohl ganz aus.

Ob das jetzt nur am fehlenden Lüfter liegt

Normal sollte die schon ein wenig auch ohne Lüfter laufen können.

Brück doch mal den Lüfter auf Stufe 2 und probiere es dann. Jetzt sollte sie nicht mehr auf Überdruck gehen.

Markus
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Alt 11.06.2017, 11:25   #18
Chioliny
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Zitat:
Zitat von mms7mms Beitrag anzeigen



---------------------------------

Anders gefragt , wenn man KEINE Klima hat wer schaltet dann den E-Luefter ??
Oder gibts dann auch keinen E-Luefter ?

Gruß mms7mms

Bei denen ohne Klima gibt es auch keinen E-Lüfter.

Bei denen mit Klima läuft der in der Stufe 1 wenn die Klima angeschaltet wird.
Wenn ich die Zündung an mache und die Klimataste drücke geht der Lüfter an Stufe 1.

Der Doppeltemp-Schalter ist ja nicht nur für die Klima da, sondern auch da weil vor dem Wasserkühler der Klimakühler sitzt und im Betrieb Abwärme an den Wasserkühler gibt.

MFG Chio.
__________________
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Alt 11.06.2017, 11:25   #19
HIJAG11
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Es ist so wie es Rottaler2 beschreibt.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/lueft...ima-39334.html

91 Grad klein 99 Grad groß und gepulst.

LG
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Alt 11.06.2017, 11:34   #20
mms7mms
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OK. Danke allen für die Tips.

Ich warte jetzt mal auf den Geber und dann wird wahrscheinlich noch mal Kühlertausch angesagt sein. Parallel dazu pruefe ich mal den Widerstand.

Dann schreib ich mal wie es ausgegangen ist ...


Gruß mms7mms
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