Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2008, 13:13   #1
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard kipphebelwelle ausbauen ???

ein freundliches hallo erstmal...ich habe da ein kleines problem bei dem mir hier sicherlich geholfen werden kann...ich habe schon einige themen hier gelesen zum thema kipphebelwelle ausbauen...aber einige fragen blieben ungeklärt...einige haben hier geschrieben das sie die welle nach vorne rausgezogen haben und eine schraube mit feingewinde in die kipphebelwelle geschraubt haben weil die welle hol ist und vorne ein feingewinde hat...wie gross muss die schraube sein ? länge und durchmesser ? warum müssen die kopfschrauben gelöst werden ? einige haben geschrieben das es reicht den visco und kühler auszubauen...da bei mir die kipphebel am zweiten zylinder gebrochen sind...also ihr seht ich hab fragen über fragen...wäre also wirklich nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich am schnellsten und ohne viel aufwand die kipphebel tauschen könnte...
viellen dank schonmal an alle die mir mit rat und ner anleitung beiseite stehn...
PS ::: den zylinderkopf nehm ich nicht runter ich habe erst vor 3 monaten ne neue kopfdichtung eingebaut

EDIT::::die kipphebel sind gebrochen weil sich die hohlschraube von der oilleitung losgerappelt hat und auch beim zweiten zylinder liegen blieb und nicht weil es materialermüdung oder verschleiss war

NACHTRAG::::::::
also ich heute bei bmw muhra angerufen weil ich nun deren meinung zum kipphebelausbau wissen wollte
zu meinen erstaunen hab ich da soviele dinge erfahren die mich total verblüften...unter anderen war einer der kfz meister der meinung das der kopf ganz demontiert werden müßte weil wie schon unter von einen andern forummitglied die erwähnten aussparungen da seien und der andere sagte wenn man die schrauben löst wäre es völlig ausreichen solange man den kopf nicht runter nimmt das man die alte kopfdichtung wiederverwenden kann ( meine ist vor ca.3 - 4 monaten gewechselt worden ) ...zum thema kopfschrauben bin ich ja absolut verblüfft gewesen...da hab ich dann erfahren das für den m30 motor gar keine dehnschrauben vorgesehn waren sondern lediglich ganz normale stahlschrauben drin sind die man immer wieder verwenden kann...alles andere sei unnötig
dann zu den drehmomenten die laut bmw unterlagen von bmw vorgeschrieben sind auskunft in diesen falle von bmw murha in oberhausen
erster durchgang mit 60 Nm dann 20 min warten
zweiter durchgang mit 80 Nm dann 25 minuten warmlaufen lassen und mit 35 grad im winkel nachziehen
zu den hohlschrauben in der ölleitung ist es laut bmw wirklich so das sie sich gerne losrappeln...die ventile sollten am besten zu jeder inspektion alle 10 bis 15 tkm kontrolliert und eingestellt werden...so das ist erstmal das was ich heute in erfahrung bringen konnte...

Geändert von BMW-Driver730i (11.09.2008 um 02:45 Uhr).
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 13:23   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ohne Visco und Kühlerausbau wirst Du es bei eingebautem Kopf nicht schaffen, die Welle (zweiteilig) rauszubekommen.
Das Stirnrad der Nockenwelle hat zwei Einkerbungen, und muss dementsprechend stehen, damit Du die Welle herausbekommst.

Das Loch, durch welches die Welle geführt wird, ist mit einer Imbusschraube zugedreht, die natürlich erst raus muss.
Dann musst Du die Federringe neben den Kipphebeln ausclipsen (geht mit der Hand), und dann hoffen, dass die Kipphebelwelle nicht zu fest sitzt.
Mit der Schraube und dem Feingewinde kann ich Dir nicht weiterhelfen, nur dass Du mit der Welle vorsichtig sein musst, wenn Du sie wieder einbaust, da sie am Gewinde brechen kann, und sich möglicherweise beim leicht draufhämmern aufspreizen kann, was eine neue Welle bedeutet.

Ohne Kopfausbau brauchst Du in jedem Falle das richtige Werkzeug und viel Geduld.
Prüf die Schrauben der Ölleitung über der Nocke, die drehen sich gerne raus, wieder so eine oft auftretende Fehlerquelle, die laut BMW "nicht existiert".
In etwa wie die Ölpumpenschrauben beim M60...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 14:08   #3
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Ohne Zylinderkopfdemontage ist es GESTÜMPERTE ARBEIT mit zweifelhaften Erfolgsaussichten.

Die Zylinderkopfschrauben werden in einer bestimmen Art und Weise angezogen, das gleiche gilt auch für das Lösen ! Andernfalls ist es Stress für den Kopf, der ohnehin manchmal nicht ganz unproblematisch ist.

ICH würde den Kopf noch einmal runter bauen. Wenn der sowieso erst kurz vorher ruter war, kann man sich das erneute Planen sparen und nur eine neue Kopfdichtung mit ein bischen Kleinkram verbauen.

Machen kannst Du was Du willst, ICH würde nicht am falschen Ende sparen.

Im Zweifelfall kannst Du nämlich in einem halben Jahr, vielleicht früher oder später, von Deiner 2. Kopfdichtungsreparatur berichten.

So, und jetzt könne alle die auf mir gerne Rumhacken, die solch tolle Reparaturen auch schon ohne Kopfdemontage erledigt haben.

Geändert von Movie222 (10.09.2008 um 14:45 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 17:45   #4
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Ohne kopfdemontage geht nix!!! Im kipphebelwelle sind aussparungen fur die schrauben. also halten die kopfschrauben diesen welle auf dem richtigen platz, und mussen die schrauben raus zum hebelwechsel. auch die nocke muss mann mal genau angucken. Meistens ist den auch eingelaufen und muss getauscht werden. Also starke schrauberstory's uber kipphebelwechsel ohne kopfdemontage.
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 20:00   #5
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard

Jepp,

seh ich auch so, mach keine halben sachen !

Bestimmt geht das auch ohne Kopf abbauen, aber das kann und wird auf dauer in die Hose gehen.

Was die Dehnschrauben betrifft müssten welche verbaut sein, zumindest wenn ich mir die Montageanleitung des Kopfes (mehrere Anzugsschritte der Schrauben) anschaue weist das auf Dehnschrauben hin.

Um sicher zu sein ob es Dehnschrauben sind schau sie dir an, wenn sie in der Mitte dünner sind als am Kopf und Gewinde sind es Dehnschrauben.


Gruß

Peter
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 23:21   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Jo,genau so !
Wenn Du schon Anfaengst,einige gebrochene Kipphebel Erneuern zu wollen,
ist es ,auf Eurer Sprache Gesagt,reiner Murks.Der ZK muss runter.Was Du nun
an Zeit und Geld Sparst,gibst Du spaeter Doppelt aus.Denn wenn 2 K-Hebel
gebrochen sind,wer gibt Dir die Sicherheit,das nicht andere auch schon auf
den besten Weg sind,ihren Geist Aufzugeben?Du kannst die Kipphebel nicht
Zuverlaessig im Eingebauten Zustand Kontrollieren.Ich Glaube auch nicht,das
die N.-Welle diesen Schaden,Fehlerfrei Ueberstanden hat.Wahrscheinlich sind
die Gleitsteine der Gebrochenen K.Hebel Verschlissen.Dann hat die Nocke auf
jeden Fall Riefen,oder es sind die Nockenspitzen,die ihr Mass und ihre Facon
Verloren haben.Wenn nur ein K.-Hebel am 5.oder6.Zyl.defekt ist,ist fuer Dich
sowiso Feierabend,weil jede Kipphebelwelle aus einer Vorderen,und einer Hin=
teren besteht.Die Bekommst Du nicht raus,und Abgesehen davon,muessen dann alle Kopfschrauben Heraus,und der Kopf ist dann lose.Dann kannst Du
ihn gleich ganz runter nehmen.Wenn Du wirklich Ruhe haben willst,tu Dir den
Gefallen,nehme den Kopf runter,Zerlege ihn dann,und Kontrolliere alle Einzel=
teile Sorgfaeltig.Bei so einer Reparatur Reinige ich immer die Ventile,und Mon=
tiere i m m e r neue Abstreifkappen auf den Ventilfuehrungen.Diese Kappen
sind Schleissteile,und deren Defekt bemerkt mann,wenn man beim Gaswechsel
eine Blaue Rauchwolke am Auspuff hat.

M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 16:58   #7
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Den ZK MUSST du nur runternehmen, wenn einer der hinteren Kipphebel betroffe ist, beim M30 kannst du bei den vorderen Zylindern auch ohne auskommen (wo genau ist dein Problem?). Korrekt die Schrauben nachher wieder anziehen sollte schon sein, keine Frage. Wenn du dabei den ZK nicht herunternimmst, kann dier natürlich passieren, dasss die Zylinderkopfdichtung nachher undicht ist etc, dann muss der Kopf natürlich runter. Wenn du ihn aber nicht runternimmst, kannst du dir jedoch massiv Arbeit sparen, da es reicht, den Kühler und die Visco sowie ein paar Verkleidungen am vorderen Ende des Motors sowie Zylinderkopfdeckel etc. abzunehmen. Das einzige besondere Werkzeug das du brauchst ist eine Gewindestange (Schraube wird zu kurz sein) die du vorne in die die hohlen Wellen reinschraubst zum rausziehen, dazu nur: Das ist kein normales Feingewinde!. Mehr Details siehe Suche bzw. wenn du mal gesagt hast, welche(r) Kipphebel hinüber ist.

Meine letzte Erfahrung dazu: hatte einen Kipphebelbruch und bin nach der Methode dann noch ca. 40tsd km gefahren bis ich den Wagen verkauft habe.. Mit den original Zylinderkopfschrauben.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 23:19   #8
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
Das einzige besondere Werkzeug das du brauchst ist eine Gewindestange (Schraube wird zu kurz sein) die du vorne in die die hohlen Wellen reinschraubst zum rausziehen, dazu nur: Das ist kein normales Feingewinde!.
das wirft die frage auf die ich hier auch schon gestellt habe...welchen durchmesser hat dieses feingewinde ???
KANN MIR DAS ENDLICH EINER MAL VERRATEN ANSTATT IMMER NUR ZU ERWÄHNEN DAS ICH EINS BRAUCHE .....PUH IS DAS SCHWER
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 23:48   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Newton !
Bin der Meinung,das da schon eine Portion Glueck dazu gehoehrt,wenn nach
so einen Schaden die Nocke nicht auch was abbekommen hat. Worum es sich hier ja eigentlich Dreht,ist,das man die Ausgaben fuer eine neue ZKD sparen
will.Rein Fachlich Gesehen,bin ich der Meinung,das es Richtiger ist,den ZK ab=
zunehmen,und alle Einzelteile zu Kontrollieren,was uebrigens auch die anderen
Mitglieder,die sich zu diesem Thema Geaeussert haben,meinen.Schon 2 Gruende Sprechen dafuer.1)Das man riskieren kann,das nach Wiederanzug der
ZK-Schrauben,das Risiko besteht,das die ZKD Undicht wird.2)Die Unsicherheit,
ob da nicht noch weitere Kipphebel Defekt sind,was man ja Leider im Einge=
bauten Zustand nicht mit Sicherheit Bestimmen kann.In beiden Faellen,be=
kommt man das erst zu Wissen,wenn der Motor laeuft.Fuer mich waehre dies
ein zu Grosser Unsicherheitsfaktor,und wuerde diese Reparation gleich nach
dem Buche machen.Denn Letztendlich Reden wir hier nicht um einen Lanz-
Bulldogmotor,sondern um einen Hochleistungsmotor,der,wenn er Richtig
Funktionieren soll,auch eine Vernuemftige Reparation Verlangt.

M.F.G. Dansk
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:13   #10
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i Beitrag anzeigen
das wirft die frage auf die ich hier auch schon gestellt habe...welchen durchmesser hat dieses feingewinde ???
KANN MIR DAS ENDLICH EINER MAL VERRATEN ANSTATT IMMER NUR ZU ERWÄHNEN DAS ICH EINS BRAUCHE .....PUH IS DAS SCHWER
Hi,

ich hab mal im Rep-Handbuch nachgeschaut, da steht leider nix über das Gewinde drin...... doof eigentlich.

Egal, ich kenne das Proplem mit Unbekannten Gewinden bei diversen Wellen bei denen eine Ausziehschraube benötigt wird. Wir haben das immer schnell und einfach gelöst.

Schau welcher durchmesser das gewinde hat 8, 10 oder 12mm. Wenn es z.B. ein 10er Gewinde ist nimmst du eine Schraube M8 und wickelst FEST dünnes Gewebeband drumrum bis du auf 10mm kommst. Jetzt kannst du die Schraube langsam in das Feingewinde Drehen und die Welle herausziehen.

Wenn die Welle zu fest sitzt, mit dickem Lappen und Rohrzange (ohne die Welle zu beschädigen) vorsichtig durch leichtes drehen lockern.


Gruß

Peter
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Längenmaß der Kipphebelwelle Stefan010 BMW 7er, Modell E32 0 11.07.2007 07:37
Handschufach ausbauen, CAN Bus Adapter ausbauen twinturbo BMW 7er, Modell E65/E66 3 31.01.2007 09:48
Elektrik: BC Ausbauen? BMWE38Montana BMW 7er, Modell E38 1 07.07.2005 11:32
skisack ausbauen klaus1961 BMW 7er, Modell E38 0 10.06.2004 08:48
BC Ausbauen didi730 E32: Tipps & Tricks 1 24.02.2004 22:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group