Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2009, 22:48   #1
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard Kaufste Teile von Meyle...

...mach Dich auf was gefasst. Ich brodel grad ganz nett.

Aber von vorn: Hab mit heute den Schlauch angetan die vorderen Radlager wechseln zu wollen. Also 46 Nuss besorgt, langes Rohr, und gut gefrühstückt. Alles soweit kein Problem, Rad runter Schmierkappe ab Rad drauf und gib ihm - mit Erfolg, die Mutter konnte dem Meter Rohr nicht widerstehen. Rad runter, Scheibe runter, mal vorsichtig von Hand am Lager gezogen, dann etwas heftiger und PLOPP ab - mit Lagerinnenteilen

Das Meyle genommen, und dann ging das Theater los: Rutscht nicht drauf. Ok, wie erwartet, also vorsichtig kloppen. Ging dann, aber von saugender Passung konnte nicht die Rede sein. Das kenn ich anders. Ok, Mutter drauf, festziehen und dann: Lager dreht sich nicht mehr?! Genauer nachgesehen, das Lager hat am hinteren Staubschutz aufgesetzt. Na gut, den dann etwas nachgebogen und es dreht sich. Scheibe drauf, Sattel drauf - Nanu? Was stimmt da nicht? Nichts dreht sich mehr? SCHEIBE SETZ AM BREMSSATTEL AUF?! Was soll das denn???

Dann habe ich das Mistding erstmal unter Schwierigkeiten wieder runtergezogen und inspiziert. Die Teilenummer stimmt jedenfalls - was also zum Henker ist das? Dann nochmal das alte und das neue Lager verglichen:
Die tolle Firma Meyle bekommt es nicht hin die Lager in die richtige Position zu pressen! Tatsächlich stehen die Kugellager bei beiden vorne etwas weiter heraus als beim Original. Daher sitzt dann der drehende Teil weiter hinten als er darf, natürlich stösst der an der Staubkappe an und ebenso natürlich ist die Position der Bremsscheibe nicht korrekt, die ist auch 2mm zu weit innen und setzt am Sattel auf.

Was mich angeht können die Ihren Mist künftig behalten, ist doch nicht normal oder?

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 23:57   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Michael,

da kann ich dir auch was erzählen: Domlager von Meyle - Made in Germany. Und dann guckst auf das Kugellager Made in China.

Ich habe aber auch schon Teile beim gekauft. Meine Frau hat das Teil gewaschen und gebügelt und wat sieht die da? Made in China

Muß halt mittlerweile alles nur noch billig eingekauft und teuer verkauft werden.

Auf was soll man sich eigentlich noch verlassen? Wer liefert Qualität und wer Schrott?

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 00:03   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Wolfgang, genau das,was Du hier beschreibst, bringt mich immer dazu,dass
mir der Kamm schwillt........... ich bin ja gern bereit auch etwas mehr zu
zahlen,wenn ich dafür hochwertiges Material bekomme...... wenn ich aber,dann
merke,dass mir da auch nur minderwertiger Dreck für teuer Geld angeboten
wird....dann bekomme ich doch schon wieder etwas Schaum in die Mundwinkel.....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 07:40   #4
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Habe diese Erfahrungen schon mit Teilen diverser Hersteller machen dürfen.
Von Meyle kaufe ich nur Vorderachsaufhängungsteile, damit war bisher alles ok. Ansonsten greife ich, woimmer möglich, auf Lemförder-Teile zurück, bisher ohne Ausschuss. Febi kann ich nicht empfehlen. Bei Bremsteilen ausschließlich original oder Bremboscheiben und ATE-Beläge, bisher auch problemlos.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 07:43   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Wow,
was würd ich da kochen
Radlager hat mann ja nicht grade in ner halben Stunde als Ersatz.
Da bin ich grad froh dass meine Querlenker von Meyle jetzt schon 10tsdkm halten.
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 07:59   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Da bin ich grad froh dass meine Querlenker von Meyle jetzt schon 10tsdkm halten.
MfG
Chris
Da kannst Du auch froh sein: Meine Meyle-Spurstange hat keine 5000 Kilometer gehalten.
Die habe ich hier noch liegen um sie denen bei Gelegenheit mal um die Ohren zu hauen. Ich hätte nämlich gerne auch Einbaukosten und Vermessung erstattet bekommen. Eben alles was deswegen doppelt anfällt.
Die neue Spurstange ist von BMW.
Mit Meyle bin ich fertig. Habe nun lediglich noch Meyle Koppelstangen verbaut. Aber die sind ja schnell und kostengünstig gewechselt wenn sie das Zeitliche segnen.

Was die Radlager angeht: Einbaufehler ausgeschlossen?
Ich frage, weil man ein Radlager meines Wissens nach ja nicht einfach anknallt. Wenn ich das (von einem anderen Auto) richtig in Erinnerung habe, wurde das mit einem bestimmten Drehmoment fest angezogen und dann wieder um einen bestimmtes Maß (Winkel) gelöst, damit es frei drehen kann. Kenne die Thematik am Siebener allerdings nicht. Da ist es doch glaube ich eine Überwurfmutter mit Aussparungen für einen Splint, oder?

Wie dem auch sei: Man hört in letzter Zeit immer wieder, dass Meyle einen schlechten Eindruck hinterlässt. Das war mal anders und davon profitieren die leider noch immer. Aber ist nur eine Frage der Zeit, bis deren Ruf gänzlich hinüber ist, wenn Sie so weiter machen.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 08:55   #7
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Habe bei Meyle auch schon Ausschuß gekauft. Die Staubschutzkappen an den Kugelgelenken der Koppelstangen waren so kurz daß sie sich bei voller Auslenkung trotz Sicherungsring runtergezogen haben. Nach nem halben Jahr waren die Dinger hinüber. Hoffe das wird bei den Meyle-VA-Teilen im E34 nicht auch so.
Ob nun der in China produzierte Krempel grundsätzlich nix taugt wage ich zu bezweifeln. Wenn das Knowhow von uns kommt (vorausgesetzt es ist keine Fehlkonstruktion) und in China genauso wie der Entwickler es will hergestellt wird (ohne schlechteres Material bzw irgendwelcher sonstiger Einsparungen) dann sollte es schon passen.
Ist halt die Frage ob bei solchen Sachen der Fehler in der Entwicklung gemacht wurde oder ob die Ausführung einfach miserabel ist.
Unabhängig davon sollte das bei Meyle nicht passieren. Sonst könnte ich ja auch den echten Billigschrott aus China verbauen, der kostet dann wenigstens nur nen Bruchteil der Meyleteile.
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 11:12   #8
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen

Was die Radlager angeht: Einbaufehler ausgeschlossen?
Ich frage, weil man ein Radlager meines Wissens nach ja nicht einfach anknallt. Wenn ich das (von einem anderen Auto) richtig in Erinnerung habe, wurde das mit einem bestimmten Drehmoment fest angezogen und dann wieder um einen bestimmtes Maß (Winkel) gelöst, damit es frei drehen kann. Kenne die Thematik am Siebener allerdings nicht. Da ist es doch glaube ich eine Überwurfmutter mit Aussparungen für einen Splint, oder?

Gruß Jippie
Nee ich denke da bist Du beim Hinterachslager von Volkswagen oder so
Die werden angezogen und dann soweit gelöst bis sie sich frei drehen und dann den Splint rein. Unsere sehen anders aus:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wheel bearings BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW parts catalog

Sean hat das auch sehr schön festgehalten:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Replacing the front wheel bearing

Hier mal Bilder von einem der Lager (sehen beide so aus), man kann recht gut erkennen wie weit die Lagerschale vorne heraussteht und damit hinten zu tief drin ist. Auf den Bildern von Sean sieht das anders aus, fast bündig mit dem ABS-Kranz, so wie es sein muss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0677.jpg (96,8 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0678.jpg (76,8 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0679.jpg (80,4 KB, 55x aufgerufen)
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 16:15   #9
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Nee ich denke da bist Du beim Hinterachslager von Volkswagen oder so
Die werden angezogen und dann soweit gelöst bis sie sich frei drehen und dann den Splint rein. Unsere sehen anders aus:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wheel bearings BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW parts catalog

Sean hat das auch sehr schön festgehalten:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Replacing the front wheel bearing

Hier mal Bilder von einem der Lager (sehen beide so aus), man kann recht gut erkennen wie weit die Lagerschale vorne heraussteht und damit hinten zu tief drin ist. Auf den Bildern von Sean sieht das anders aus, fast bündig mit dem ABS-Kranz, so wie es sein muss.
Hmm.... hast Du die jetzt mit Drehmoment angezogen oder nicht??????

Soweit ich das noch von meinem E32 weiß, müsste das Anzugsdrehmoment am vorderen Radlager bei ca. 270nm
gelegen haben . Mit Eisenstange als Verlängerung zum lösen okay.... Zum festziehen doch lieber mit passendem Schlüssel....

Wie hast Du es denn jetzt festgezogen????

Laut ETK gibt es 2 verschiedene Radlager, auch zwei unterschiedliche Staubkappen....
liegt da eventuell das Prob.....

Gruss Stefan

Geändert von McQueen (09.06.2009 um 16:24 Uhr).
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 18:42   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hallo Stefan,

mit Drehmoment, ist ja lebenswichtig das Teil

Da reichte aber schon handwarm mit der Knarre anziehen, da tut sich auch nichts mehr wenn man es fester zieht, sind die Lagerschalen einmal press gegeneinander war es das - da rutscht nichts mehr.

Für meinen gibts im Edeka nur eine Teilenummer, und genau die (31 22 1 139 345) ist als OE bei dem Meyle angegeben.

Du meinst wahrscheinlich die verschiedenen Nummern für symmetrisch und asymmetrisch - das ist es nicht, ich hab symmetrische und das Meyle ist das auch.

Staubkappe ist die eine ausgelaufen, die andere die neue TNr.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Bremsscheiben und Beläge von Meyle 7_for_ever BMW 7er, Modell E38 18 17.04.2009 16:25
Fahrwerk: Meyle Teile bei Ebay Ostfriese_in_Bayern BMW 7er, Modell E38 4 29.03.2008 22:41
Fahrwerk: Lemförder, Meyle oder doch original BMW-Teile...? drmulthc BMW 7er, Modell E38 7 24.10.2006 20:36
Kennt Ihr eigentlich die Heavy-Duty-Lager von Meyle? MR77 BMW 7er, Modell E32 16 12.02.2006 13:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group