BMW 7er, Modell E32 |
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08.06.2009, 22:48
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#1
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Kaufste Teile von Meyle...
...mach Dich auf was gefasst. Ich brodel grad ganz nett.
Aber von vorn: Hab mit heute den Schlauch angetan die vorderen Radlager wechseln zu wollen. Also 46 Nuss besorgt, langes Rohr, und gut gefrühstückt. Alles soweit kein Problem, Rad runter Schmierkappe ab Rad drauf und gib ihm - mit Erfolg, die Mutter konnte dem Meter Rohr nicht widerstehen. Rad runter, Scheibe runter, mal vorsichtig von Hand am Lager gezogen, dann etwas heftiger und PLOPP ab - mit Lagerinnenteilen
Das Meyle genommen, und dann ging das Theater los: Rutscht nicht drauf. Ok, wie erwartet, also vorsichtig kloppen. Ging dann, aber von saugender Passung konnte nicht die Rede sein. Das kenn ich anders. Ok, Mutter drauf, festziehen und dann: Lager dreht sich nicht mehr?! Genauer nachgesehen, das Lager hat am hinteren Staubschutz aufgesetzt. Na gut, den dann etwas nachgebogen und es dreht sich. Scheibe drauf, Sattel drauf - Nanu? Was stimmt da nicht? Nichts dreht sich mehr? SCHEIBE SETZ AM BREMSSATTEL AUF?! Was soll das denn???
Dann habe ich das Mistding erstmal unter Schwierigkeiten wieder runtergezogen und inspiziert. Die Teilenummer stimmt jedenfalls - was also zum Henker ist das? Dann nochmal das alte und das neue Lager verglichen:
Die tolle Firma Meyle bekommt es nicht hin die Lager in die richtige Position zu pressen! Tatsächlich stehen die Kugellager bei beiden vorne etwas weiter heraus als beim Original. Daher sitzt dann der drehende Teil weiter hinten als er darf, natürlich stösst der an der Staubkappe an und ebenso natürlich ist die Position der Bremsscheibe nicht korrekt, die ist auch 2mm zu weit innen und setzt am Sattel auf.
Was mich angeht können die Ihren Mist künftig behalten, ist doch nicht normal oder?
Grüsse
Michael
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08.06.2009, 23:57
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Michael,
da kann ich dir auch was erzählen: Domlager von Meyle - Made in Germany. Und dann guckst auf das Kugellager Made in China.
Ich habe aber auch schon Teile beim gekauft. Meine Frau hat das Teil gewaschen und gebügelt und wat sieht die da? Made in China
Muß halt mittlerweile alles nur noch billig eingekauft und teuer verkauft werden.
Auf was soll man sich eigentlich noch verlassen? Wer liefert Qualität und wer Schrott?
Gruß Wolfgang
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09.06.2009, 00:03
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#3
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Wolfgang, genau das,was Du hier beschreibst, bringt mich immer dazu,dass
mir der Kamm schwillt........... ich bin ja gern bereit auch etwas mehr zu
zahlen,wenn ich dafür hochwertiges Material bekomme...... wenn ich aber,dann
merke,dass mir da auch nur minderwertiger Dreck für teuer Geld angeboten
wird....dann bekomme ich doch schon wieder etwas Schaum in die Mundwinkel.....
Viele Grüsse
Peter
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09.06.2009, 07:40
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#4
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Habe diese Erfahrungen schon mit Teilen diverser Hersteller machen dürfen.
Von Meyle kaufe ich nur Vorderachsaufhängungsteile, damit war bisher alles ok. Ansonsten greife ich, woimmer möglich, auf Lemförder-Teile zurück, bisher ohne Ausschuss. Febi kann ich nicht empfehlen. Bei Bremsteilen ausschließlich original oder Bremboscheiben und ATE-Beläge, bisher auch problemlos.
Gruß
Mark
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09.06.2009, 07:43
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#5
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Wow,
was würd ich da kochen
Radlager hat mann ja nicht grade in ner halben Stunde als Ersatz.
Da bin ich grad froh dass meine Querlenker von Meyle jetzt schon 10tsdkm halten.
MfG
Chris
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Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
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09.06.2009, 07:59
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#6
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Da bin ich grad froh dass meine Querlenker von Meyle jetzt schon 10tsdkm halten.
MfG
Chris
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Da kannst Du auch froh sein: Meine Meyle-Spurstange hat keine 5000 Kilometer gehalten.
Die habe ich hier noch liegen um sie denen bei Gelegenheit mal um die Ohren zu hauen. Ich hätte nämlich gerne auch Einbaukosten und Vermessung erstattet bekommen. Eben alles was deswegen doppelt anfällt.
Die neue Spurstange ist von BMW.
Mit Meyle bin ich fertig. Habe nun lediglich noch Meyle Koppelstangen verbaut. Aber die sind ja schnell und kostengünstig gewechselt wenn sie das Zeitliche segnen.
Was die Radlager angeht: Einbaufehler ausgeschlossen?
Ich frage, weil man ein Radlager meines Wissens nach ja nicht einfach anknallt. Wenn ich das (von einem anderen Auto) richtig in Erinnerung habe, wurde das mit einem bestimmten Drehmoment fest angezogen und dann wieder um einen bestimmtes Maß (Winkel) gelöst, damit es frei drehen kann. Kenne die Thematik am Siebener allerdings nicht. Da ist es doch glaube ich eine Überwurfmutter mit Aussparungen für einen Splint, oder?
Wie dem auch sei: Man hört in letzter Zeit immer wieder, dass Meyle einen schlechten Eindruck hinterlässt. Das war mal anders und davon profitieren die leider noch immer. Aber ist nur eine Frage der Zeit, bis deren Ruf gänzlich hinüber ist, wenn Sie so weiter machen.
Gruß Jippie
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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09.06.2009, 08:55
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#7
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sixshooter
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
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Habe bei Meyle auch schon Ausschuß gekauft. Die Staubschutzkappen an den Kugelgelenken der Koppelstangen waren so kurz daß sie sich bei voller Auslenkung trotz Sicherungsring runtergezogen haben. Nach nem halben Jahr waren die Dinger hinüber. Hoffe das wird bei den Meyle-VA-Teilen im E34 nicht auch so.
Ob nun der in China produzierte Krempel grundsätzlich nix taugt wage ich zu bezweifeln. Wenn das Knowhow von uns kommt (vorausgesetzt es ist keine Fehlkonstruktion) und in China genauso wie der Entwickler es will hergestellt wird (ohne schlechteres Material bzw irgendwelcher sonstiger Einsparungen) dann sollte es schon passen.
Ist halt die Frage ob bei solchen Sachen der Fehler in der Entwicklung gemacht wurde oder ob die Ausführung einfach miserabel ist.
Unabhängig davon sollte das bei Meyle nicht passieren. Sonst könnte ich ja auch den echten Billigschrott aus China verbauen, der kostet dann wenigstens nur nen Bruchteil der Meyleteile.
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09.06.2009, 11:12
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#8
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von Jippie
Was die Radlager angeht: Einbaufehler ausgeschlossen?
Ich frage, weil man ein Radlager meines Wissens nach ja nicht einfach anknallt. Wenn ich das (von einem anderen Auto) richtig in Erinnerung habe, wurde das mit einem bestimmten Drehmoment fest angezogen und dann wieder um einen bestimmtes Maß (Winkel) gelöst, damit es frei drehen kann. Kenne die Thematik am Siebener allerdings nicht. Da ist es doch glaube ich eine Überwurfmutter mit Aussparungen für einen Splint, oder?
Gruß Jippie
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Nee ich denke da bist Du beim Hinterachslager von Volkswagen oder so
Die werden angezogen und dann soweit gelöst bis sie sich frei drehen und dann den Splint rein. Unsere sehen anders aus:
Wheel bearings BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW parts catalog
Sean hat das auch sehr schön festgehalten:
Replacing the front wheel bearing
Hier mal Bilder von einem der Lager (sehen beide so aus), man kann recht gut erkennen wie weit die Lagerschale vorne heraussteht und damit hinten zu tief drin ist. Auf den Bildern von Sean sieht das anders aus, fast bündig mit dem ABS-Kranz, so wie es sein muss.
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09.06.2009, 16:15
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#9
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Gutsherr u.Sklavenhalter
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
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Zitat:
Zitat von McTube
Nee ich denke da bist Du beim Hinterachslager von Volkswagen oder so
Die werden angezogen und dann soweit gelöst bis sie sich frei drehen und dann den Splint rein. Unsere sehen anders aus:
Wheel bearings BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW parts catalog
Sean hat das auch sehr schön festgehalten:
Replacing the front wheel bearing
Hier mal Bilder von einem der Lager (sehen beide so aus), man kann recht gut erkennen wie weit die Lagerschale vorne heraussteht und damit hinten zu tief drin ist. Auf den Bildern von Sean sieht das anders aus, fast bündig mit dem ABS-Kranz, so wie es sein muss.
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Hmm.... hast Du die jetzt mit Drehmoment angezogen oder nicht??????
Soweit ich das noch von meinem E32 weiß, müsste das Anzugsdrehmoment am vorderen Radlager bei ca. 270nm
gelegen haben . Mit Eisenstange als Verlängerung zum lösen okay.... Zum festziehen doch lieber mit passendem Schlüssel....
Wie hast Du es denn jetzt festgezogen????
Laut ETK gibt es 2 verschiedene Radlager, auch zwei unterschiedliche Staubkappen....
liegt da eventuell das Prob.....
Gruss Stefan
Geändert von McQueen (09.06.2009 um 16:24 Uhr).
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09.06.2009, 18:42
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#10
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Hallo Stefan,
mit Drehmoment, ist ja lebenswichtig das Teil
Da reichte aber schon handwarm mit der Knarre anziehen, da tut sich auch nichts mehr wenn man es fester zieht, sind die Lagerschalen einmal press gegeneinander war es das - da rutscht nichts mehr.
Für meinen gibts im Edeka nur eine Teilenummer, und genau die (31 22 1 139 345) ist als OE bei dem Meyle angegeben.
Du meinst wahrscheinlich die verschiedenen Nummern für symmetrisch und asymmetrisch - das ist es nicht, ich hab symmetrische und das Meyle ist das auch.
Staubkappe ist die eine ausgelaufen, die andere die neue TNr.
Grüsse
Michael
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