BMW 7er, Modell E32 |
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22.06.2017, 14:42
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#11
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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Dann ist der Spiegel sensorisch defekt. Musst ein Ersatz suchen.
Leider werden diese sehr teuer gehandelt. Ich hatte mal glück und hab eins als Ersatz mit dem schwarzen Stecker für 35,00€ ersteigert gehabt.
Halte mal die Augen auf und guck mal nach welchen Stecker am Spiegel du hast.
Dementsprechend den richtigen erwerben. musst halt beim Verkäufer den Stecker der verbaut ist erfragen.
Oder zerlegst den Spiegel und lötest dir neue Sensoren ein, falls es wirlich am Sensor liegt.
Gruß
__________________
BMW...Freude am Nachrüsten!
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23.06.2017, 07:33
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
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ich wollt den Spiegel schon einmal aufmachen aber ich weiß nicht richtig wie. scheint geklebt oder gepresst zu sein. so richtig hat man keinen Angriffspunkt.
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02.07.2017, 14:18
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#13
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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Hallo,
der elektromechanische Spiegel müsste bereits geklipst sein. Aber ich habe einen solchen Spiegel noch nicht zerlegt.
Der elektrochromische Spiegel ist verklebt und mit einer dünnen PUK-Säge an der Naht aufgesägt werden. Danach eben mit einem guten Kleber der hitzebeständig ist wieder an den Verklebungspunkten kleben.
PS: Der elektoctromische Innenspiegel ist an der Aufschrift (OFF-MIN-MAX) beleuchtet. Wenn du eines aus einem BMW ergattern kannst fügt es sich optisch gut in den Innenraum, da es auch im BMW amber beleuchtet ist.
Hier mal Bilder wie der electrochromische Spiegel innen aussieht:
http://www.7-forum.com/forum/attachm...6&d=1438525911
http://www.7-forum.com/forum/attachm...5&d=1438525911
Auf dem zweiten Bild sieht man die Verklebungspunkte.
Beide Spiegelvarianten sind von GENTEX. Auch die späteren sind von Gentex, nur die mit dem Knubbel unten sind von der Fa. Hohe und oben verschraubt.
Hoffe geholfen zu haben.
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04.07.2017, 15:35
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
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Danke. ich schau mal nach und mach fotos
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04.07.2017, 20:31
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
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Super,AR diese detaillierte Beschreibung.besser gehts kaum.
Trotz dessen,dass es schon einige Threads dazu gibt ,komplettierst du unsere Wissensstände.
Echt Klasse.
Habe nun leider noch einen 3. Fuffi als komplettspender gekauft für 1500 und war nur 35km entfernt im 5jährigen Schlaf.
Dieser 91er 50i ,dessen maschine soehr ruhig und sauber läuft,hat neben BUFFALO,Doppelglas,(ursprünglich,jetzt leider wohl schon lange halogen) xenon sowie pdc ,tellerminen sowie veloursKofferraumausstattung ,SSD und Rollo sowie Shz und original professionell+hifi und wechsler nämlich auch den spiegel..und den möchte ich nach Möglichkeit in meinen 92er bald umbauen .
Der hat jetzt einen “zu“ modernen monochromen den ich nachgerüstet habe der eigentlich ich meine in einem e36/38 gehört.
Er ist in der Funktion sehr gut aber nicht getreu der damaligen zeit.
Deswegen hilft mir jetzt noch dieser thread .
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..
...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Geändert von Aprilscherz (04.07.2017 um 21:37 Uhr).
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05.07.2017, 19:11
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#16
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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@Aprilscherz:
Du verwechselst da etwas: BMW hat seinen europäischen Kunden den veralteten Spiegel verkauft. Ganz ehrlich, der elektromechanische Spiegel ist ein netter Gag. Es gab schon 1988/89 den Spiegel, den ich auf den Bildern gezeigt habe.
Der elektromechanische Innenspiegel ist eine Entwicklung aus 1981/82.
Als Gentex mit dem electrochrom Innenspiegel auf den Markt gekommen ist, war das eine Art Erdbeben. Es stellte alles, aber auch wirklich alles andere in den Schatten. BMW hat sofort reagiert und hat ab 89 im e34 und e32 und auch im e31 auf dem US-Markt den elektrochromen Innenspiegel von Gentex angeboten.
Nur wir in Europa kamen nicht in den Genuss des Spiegels.
Einzig der e31 wurde in Deutschland mit dem EC-Innenspiegel von Gentex angeboten. Das auch nur recht kurz. Dann kam schon die Modellpflege und der Gentex-Spiegel verschwand aus den BMW Regalen. Dann kam der BMW/Gentex Innenspiegel den fast alle kennen und durch BMW fand der EC Spiegel eine weite Verbreitung in Europa.
In den USA musste BMW den Spiegel früher anbieten, da Cadillac, Buick, Chevrolet u.a. den Spiegel schon teilweise in den höherwertigen Modellen in Serie angeboten hat.
Wenn du einen ergattern kannst, dann nimm ihn und bau ihn ein. du musst nur das Steckergehäuse tauschen und den Rückwärtsgangkabel auspinnen.
Geht in genau 3 Minuten und dann funktioniert der Spiegel ohne Probleme am ECE e32 auch. Der US e34 und e32 hatten schon den passenden Anschluss ab Werk. Alles läuft diskret und still ab. nicht wie beim elektromechanischen.
Da hatte wohl BMW noch hunderte im Lager, so dass die nicht umgestellt haben. Mein BMW Händler hat auch komisch geguckt, als ihm den Spiegel unter die Nase gehalten habe.
Beide Spiegel-Modelle werden so um die 100-250€ verkauft. da lohnt es sich kaum den elektromechanischen zu kaufen. Der ist träge und sensorisch viel schlechter als sein EC Pendant aus der Zeit.
Hier mal einer der allerersten elektromechanischen Innenspiegel. Schrauber haben das Ding zerlegt.
https://www.thirdgen.org/forums/hist...or-thread.html
Hier mal eine Seite aus der Gentex EC-Spiegel Broschüre:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com...9ffa479f30.jpg
Habs beim googeln gefunden.
Gruß
AR25
Mein erstes Auto, ein Opel Senator B von 1990 hatte diesen EC Innenspiegel mit Opel spezifischem Fuß drin. Auch fahren Mercedes W126 und W124 mit dem identischen Spiegel herum. War in Deutschland eine ganz normale Sonderausstattung. Aber eben selten bestellt.
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05.07.2017, 21:06
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
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Ja ich glaube das war das mit am wenigsten geschätzte, dafür grandios unterschätzte Extra.selbst in meinen ollen audi 100 habe ich den bmw ec spiegel drin, als alltagsauto wollte ich es.den hab ich fur 30 oder so bekommen und geht super.
Ok ich glaube ich verwechsle das nicht also es ist sicher so,dass beim ece Modell (92) dennoch der em Spiegel der “richtige“ wäre .
Jedoch wie du sehr gut beschrieben hast,eben ggü dem EC veraltet und träger vermutlich.
Hmm.ob ich doch den drin lasse vielleicht..ok er ist dann zwar eigentlich kein ece original (und ich nutze bei dem natürlich nicht die Funktion“Empfänger für IR“ aber eben super funktion.
Der EC mit dem regler wäre ja wie gesagt bei einem 7/92er der richtige,ab später Mj 93 hatte er somit keinen schieberegler aber eben dann den empfänger “nahezu unsichtbar“
Ganz ehrlich, ob ich einen vom e38 oder 36 habe ..ich weiss es nicht, steht keine sinnvolle nummer dran..KAy
PS deinen Text lese ich nochmal durch gleich,gar ni so leicht alles gleich zu behalten
PS: mein EC Spiegel hat keinen Regler dran,gar nix.definitiv also nix aus de r reihe e32 muss später sein vermutlich wirklich e38/39.glaube so war er auch angepriesen.
Geändert von Aprilscherz (05.07.2017 um 21:13 Uhr).
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