Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2017, 14:42   #11
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Dann ist der Spiegel sensorisch defekt. Musst ein Ersatz suchen.

Leider werden diese sehr teuer gehandelt. Ich hatte mal glück und hab eins als Ersatz mit dem schwarzen Stecker für 35,00€ ersteigert gehabt.

Halte mal die Augen auf und guck mal nach welchen Stecker am Spiegel du hast.
Dementsprechend den richtigen erwerben. musst halt beim Verkäufer den Stecker der verbaut ist erfragen.

Oder zerlegst den Spiegel und lötest dir neue Sensoren ein, falls es wirlich am Sensor liegt.

Gruß
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 07:33   #12
Migge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Migge
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
Standard

ich wollt den Spiegel schon einmal aufmachen aber ich weiß nicht richtig wie. scheint geklebt oder gepresst zu sein. so richtig hat man keinen Angriffspunkt.
Migge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:18   #13
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

der elektromechanische Spiegel müsste bereits geklipst sein. Aber ich habe einen solchen Spiegel noch nicht zerlegt.

Der elektrochromische Spiegel ist verklebt und mit einer dünnen PUK-Säge an der Naht aufgesägt werden. Danach eben mit einem guten Kleber der hitzebeständig ist wieder an den Verklebungspunkten kleben.

PS: Der elektoctromische Innenspiegel ist an der Aufschrift (OFF-MIN-MAX) beleuchtet. Wenn du eines aus einem BMW ergattern kannst fügt es sich optisch gut in den Innenraum, da es auch im BMW amber beleuchtet ist.

Hier mal Bilder wie der electrochromische Spiegel innen aussieht:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...6&d=1438525911

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...5&d=1438525911

Auf dem zweiten Bild sieht man die Verklebungspunkte.

Beide Spiegelvarianten sind von GENTEX. Auch die späteren sind von Gentex, nur die mit dem Knubbel unten sind von der Fa. Hohe und oben verschraubt.

Hoffe geholfen zu haben.
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 15:35   #14
Migge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Migge
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
Standard

Danke. ich schau mal nach und mach fotos
Migge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 20:31   #15
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Super,AR diese detaillierte Beschreibung.besser gehts kaum.
Trotz dessen,dass es schon einige Threads dazu gibt ,komplettierst du unsere Wissensstände.
Echt Klasse.
Habe nun leider noch einen 3. Fuffi als komplettspender gekauft für 1500 und war nur 35km entfernt im 5jährigen Schlaf.
Dieser 91er 50i ,dessen maschine soehr ruhig und sauber läuft,hat neben BUFFALO,Doppelglas,(ursprünglich,jetzt leider wohl schon lange halogen) xenon sowie pdc ,tellerminen sowie veloursKofferraumausstattung ,SSD und Rollo sowie Shz und original professionell+hifi und wechsler nämlich auch den spiegel..und den möchte ich nach Möglichkeit in meinen 92er bald umbauen .
Der hat jetzt einen “zu“ modernen monochromen den ich nachgerüstet habe der eigentlich ich meine in einem e36/38 gehört.
Er ist in der Funktion sehr gut aber nicht getreu der damaligen zeit.
Deswegen hilft mir jetzt noch dieser thread .
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (04.07.2017 um 21:37 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 19:11   #16
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

@Aprilscherz:

Du verwechselst da etwas: BMW hat seinen europäischen Kunden den veralteten Spiegel verkauft. Ganz ehrlich, der elektromechanische Spiegel ist ein netter Gag. Es gab schon 1988/89 den Spiegel, den ich auf den Bildern gezeigt habe.

Der elektromechanische Innenspiegel ist eine Entwicklung aus 1981/82.

Als Gentex mit dem electrochrom Innenspiegel auf den Markt gekommen ist, war das eine Art Erdbeben. Es stellte alles, aber auch wirklich alles andere in den Schatten. BMW hat sofort reagiert und hat ab 89 im e34 und e32 und auch im e31 auf dem US-Markt den elektrochromen Innenspiegel von Gentex angeboten.

Nur wir in Europa kamen nicht in den Genuss des Spiegels.
Einzig der e31 wurde in Deutschland mit dem EC-Innenspiegel von Gentex angeboten. Das auch nur recht kurz. Dann kam schon die Modellpflege und der Gentex-Spiegel verschwand aus den BMW Regalen. Dann kam der BMW/Gentex Innenspiegel den fast alle kennen und durch BMW fand der EC Spiegel eine weite Verbreitung in Europa.


In den USA musste BMW den Spiegel früher anbieten, da Cadillac, Buick, Chevrolet u.a. den Spiegel schon teilweise in den höherwertigen Modellen in Serie angeboten hat.

Wenn du einen ergattern kannst, dann nimm ihn und bau ihn ein. du musst nur das Steckergehäuse tauschen und den Rückwärtsgangkabel auspinnen.
Geht in genau 3 Minuten und dann funktioniert der Spiegel ohne Probleme am ECE e32 auch. Der US e34 und e32 hatten schon den passenden Anschluss ab Werk. Alles läuft diskret und still ab. nicht wie beim elektromechanischen.

Da hatte wohl BMW noch hunderte im Lager, so dass die nicht umgestellt haben. Mein BMW Händler hat auch komisch geguckt, als ihm den Spiegel unter die Nase gehalten habe.

Beide Spiegel-Modelle werden so um die 100-250€ verkauft. da lohnt es sich kaum den elektromechanischen zu kaufen. Der ist träge und sensorisch viel schlechter als sein EC Pendant aus der Zeit.

Hier mal einer der allerersten elektromechanischen Innenspiegel. Schrauber haben das Ding zerlegt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.thirdgen.org/forums/hist...or-thread.html

Hier mal eine Seite aus der Gentex EC-Spiegel Broschüre:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://s-media-cache-ak0.pinimg.com...9ffa479f30.jpg

Habs beim googeln gefunden.

Gruß

AR25

Mein erstes Auto, ein Opel Senator B von 1990 hatte diesen EC Innenspiegel mit Opel spezifischem Fuß drin. Auch fahren Mercedes W126 und W124 mit dem identischen Spiegel herum. War in Deutschland eine ganz normale Sonderausstattung. Aber eben selten bestellt.
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 21:06   #17
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ja ich glaube das war das mit am wenigsten geschätzte, dafür grandios unterschätzte Extra.selbst in meinen ollen audi 100 habe ich den bmw ec spiegel drin, als alltagsauto wollte ich es.den hab ich fur 30 oder so bekommen und geht super.
Ok ich glaube ich verwechsle das nicht also es ist sicher so,dass beim ece Modell (92) dennoch der em Spiegel der “richtige“ wäre .
Jedoch wie du sehr gut beschrieben hast,eben ggü dem EC veraltet und träger vermutlich.
Hmm.ob ich doch den drin lasse vielleicht..ok er ist dann zwar eigentlich kein ece original (und ich nutze bei dem natürlich nicht die Funktion“Empfänger für IR“ aber eben super funktion.
Der EC mit dem regler wäre ja wie gesagt bei einem 7/92er der richtige,ab später Mj 93 hatte er somit keinen schieberegler aber eben dann den empfänger “nahezu unsichtbar“
Ganz ehrlich, ob ich einen vom e38 oder 36 habe ..ich weiss es nicht, steht keine sinnvolle nummer dran..KAy
PS deinen Text lese ich nochmal durch gleich,gar ni so leicht alles gleich zu behalten
PS: mein EC Spiegel hat keinen Regler dran,gar nix.definitiv also nix aus de r reihe e32 muss später sein vermutlich wirklich e38/39.glaube so war er auch angepriesen.

Geändert von Aprilscherz (05.07.2017 um 21:13 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Schaltplan Innenspiegel (EC,GTO,Kompass) _Thomson_ BMW 7er, Modell E38 16 26.04.2016 20:33
Elektrik: Mikrofon-Verkabelung Arcanus BMW 7er, Modell E38 2 19.02.2011 23:41
Innenraum: Verkabelung Lordosenstütze? Chris_E32 BMW 7er, Modell E32 1 09.07.2009 18:06
Elektrik: Bordcomputer BC IV Verkabelung Erich E32: Tipps & Tricks 1 30.12.2007 12:23
Navi Verkabelung Rakete BMW 7er, Modell E38 11 12.04.2006 11:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group