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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.08.2017, 23:36   #11
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
Hi.
Danke für die links. Interessant wäre der Preis von den LF gewesen.. wie ist die Qualität von TRW?
Die Lager haben aussen 44mm. Die Achsschenkel werden ja doch gleich sein über alle Modelle.
Die Teilenummern bei 740/750 sind andere als bei den 730/730V8/735
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
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Alt 23.08.2017, 20:03   #12
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Hm. Besagten Gummi hatte ich bisher nicht aufm Schirm. Wie äußert sich der Verschleiss beim Fahren? Bei mir stehen Radlagerwechsel, Tonnenlager und Knochen an.

Grüße,
Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 15:32   #13
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo Schorch,

sind die Gummis durch, kann die Spur nicht mehr stimmen und sich der Reifen einseitig ablaufen. Polter Geräusche beim Fahren bzw Klick und Klack beim Beschleunigen oder Bremsen. Und was übler ist, das Heck kann hin und her pendeln, Thema Spurrillen usw.
Es fühlt sich halt schwammig an, so ein komischen Gefühl beim hinein bremsen in eine Kurve als würde das Heck lenken.
Sind dann noch die Tonnenlager durch wird es Grusselig.

Grüße Holger
__________________
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Geändert von Chioliny (24.08.2017 um 15:40 Uhr).
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 15:58   #14
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo nochmal,

weil es gerade zum Thema passt,
ich repariere meine Gummis selbst, mit PU Polyurethan Shore-Härte A 80
Das habe ich jetzt schon an den VA Druckstrebe gemacht.
Das Zeug gibt es mit 45/60 und 80 Shore-Härte.
Normal für Fahrwerksgummi reicht 60 aus.
Das ist das Zeug das auch bei PowerFlex verwendet wird.
Ich schneiden immer den Gummi raus mach die Stahlhülse in die Mitte und giess das aus, nach 48 Stunden ist es ausgehärtet.
Vorteil da blutet die Weichmacher nicht aus.

Nur als Vorschlag, wer es sich nicht zu traut weil kein handwerkliches Geschik soll es lassen. Gibt es billig zu kaufen.

Hier mal ein Link zu dem PU Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick Mich

Und hier mal ein Bericht aus dem Oltimer Forum mit Video Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick Mich

Geändert von Chioliny (25.08.2017 um 10:55 Uhr).
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 14:47   #15
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Hat die Dinger jemand hier schon mal OHNE ausgebauten Lenker probiert zu wechseln?

Mit nem guten Ab-/Einziehwerkzeug müßte das doch realisierbar sein, oder

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 16:56   #16
7er_Christian
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Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
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Könnte funktionieren aber es ist sehr eng wie das aussieht und dann noch mitn bunsenbrenner unterm Auto rummachen?

Es muss ja eigentlich nur das Kabel und die Bremsleitung ab.
Dann die Schraube vom Dämpfer und dann hast ihn.

Ich muss meinen noch bestellen und dann fahr ich mal zur BMW Werkstatt um die Ecke . Mal schauen wie die das machen. Wenn Sie es überhaupt machen können.
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 06:36   #17
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
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Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
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Hab meine Schenkel am Freitag geholt. Mit viel zureden und schimpfen. Werkzeug selber bauen usw usw haben sie es dann geschafft. Mit 8 Tonnen eingepresst die Dinger.
Er sagte zu mir die haben wir jetzt das erste mal gewechselt seit dem er in der Werkstatt arbeitet und das sind 25 Jahre. Die Achsschenkellager wurden wohl nie getauscht früher und der Tüv merkt das ja eigentlich auch nicht.
Naja sie haben ca 5 Stunden gekämpft und ich bekam eine gute Rechnung für den Salat.

Jetzt zu meiner Frage muss man die Drehgleitlager auch im eingefederten Zustand anziehen wie die Vorderachse? Oder ist da so ne Art Kugellager drin?

Danke und Gruß
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 11:35   #18
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Hi,
ja laut Rep-Anleitung in Normallage anzuziehen
Wobei sich mir da der Sinn verschlisst,
da ist soviel Spiel drin

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 12:00   #19
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
...ja laut Rep-Anleitung in Normallage anzuziehen
Wobei sich mir da der Sinn verschlisst,
da ist soviel Spiel drin
.....wenn mit hängender Achse angezogen, gleich eine Vorspannung vorhanden ist,
sobald die Räder wieder auf dem Boden sind.
Dadurch werden die Gummilager beim einfedern dann noch stärker belastet.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 15:47   #20
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
..die haben wir jetzt das erste mal gewechselt seit dem er in der Werkstatt arbeitet und das sind 25 Jahre. Die Achsschenkellager wurden wohl nie getauscht früher und der Tüv merkt das ja eigentlich auch nicht.
..mich treibt dabei natürlich die Frage um, ob das dann reine Laufleistungsschädigungen sind..
Also ich habe jetzt auch schon viel hier gelesen und mit Leuten gesprochen , in der tat hat die kaum einer auf dem Schirm bisher.
(also, dass das deswegen noch kaum auffällt weil kaum einer 400.000 runter hat)

Denn altersbedingt müssten ja jetzt alle "Fertig" sein.
Hinzu kommt dass das unterschiedlich wahrgenommen wird.
Vielleicht kann der ein oder andere der die gewechselt hat weil es ihn gestört hat ja mal sagen wie hoch die Laufleistung dann lag - meist hat man dann die einfacheren Dinge schon mal durchrepariert.


Aber es ist schon ein Akt..wenn man das so hört. kommt sicher definitiv in Frage wenn man es zum Lackieren ab hat alles.
Naja.Das wird bei mir zum Glück wohl noch lange unnötig sein

auch nicht schlecht erstmal
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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