Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2017, 12:14   #1
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Wer hat diese Option verbaut??? S622A Zweithörer D-Netz

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage, an dem ich so recht verzweifle:

Es geht um das GSM Telefon im e32. Dieser war unter der dem Sonderausstattungscode "S623A Autotelefon GSM" zu ordern. Jedoch gab es auch die Möglichkeit mittels dem SA-Code S622A "BMW TELEFON BEDIENHOER.VO/HI D" einen zweiten Hörer zu bestellen.

Die VIN Abfrage eines 750iL von 1992 ergab folgendes:

S622A BMW TELEFON BEDIENHOER.VO/HI D Zweithörer im Fond für BMW Telefon
S685A TELANTENNE FUER C-NETZ Telefonantenne C-Netz


Es ist merkwürdig gewesen aus meiner Sicht, dass da die C-Netz Antenne
verbaut worden ist. Ich konnte durch eine Recherche ausfindig machen, dass die beim E32 verbaute D-Netz Seitenantenne identisch mit der C-Netz Antenne ist.

Ist eine Kathrein-Antenne. Belastbarkeit liegt bei maximal 20 Watt (S/E-Leistungsband) und auch der Frequenzbereich deckt sowohl das C-Netz und D-Netz (GSM 900Mhz) ab.

Nur so kann ich mir erklären, dass die C-Netz-Antenne als SA auftaucht bei einem Wagen mit D-Netz Telefon ab Werk.

Die zweite und wirklich entscheidende Frage ist folgender Umstand:

Wie wurde der Hörer des GSM Telefon im Fond verbaut???

Laut Broschüre sei dieser in der aufklappbaren Mittelarmlehne verbaut worden, entsprechend dem C-Netz Pendant.

Soweit habe ich das verinnerlicht, aber BMW hat ja bestimmt nicht die Hörerauflage da reingschraubt und dann den Hörer draufgesteckt. Und wenn, wo war dann die RJ 45- Anschlussbuchse für den Hörer???

Oder war da die gleiche Bedienhörerauflage und die Halterung wie vorne eingebaut? Bei der C-Netz Variante war da ja so gelöst worden, wobei der Fondhörer keinen eigenen Kartenleser hatte. Den vorderen Kartenleser gab es de facto beim E32 mit GSM Telefon nicht (nur in der Broschüre taucht er auf von 1993).

hat jemand einen e32 mit GSM Telefon und Fondhörer ab Werk und könnte mal nachsehen wie das gelöst ist.

Ich habe drei VIN bisher ausgelesen, bei denen ein Fondhörer verbaut war.
Nur dieser war dann am merkwürdigsten, um ehrlich zu sein.

Hoffe das jemand mir helfen kann.

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 05:36   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Laut Broschüre sei dieser in der aufklappbaren Mittelarmlehne verbaut worden, entsprechend dem C-Netz Pendant.

Soweit habe ich das verinnerlicht, aber BMW hat ja bestimmt nicht die Hörerauflage da reingschraubt und dann den Hörer draufgesteckt. Und wenn, wo war dann die RJ 45- Anschlussbuchse für den Hörer???
Also der Zweithörer ist recht selten aber zumindest bei Highline Modellen mal zu finden - aber beim E32 immer in der Mittelarmlehne, woanders habe ich noch nie gesehen (bei E38 sieht man sie auch mal an der B-Säule rechts aber auch das ist eher selten). Leider habe ich nur ein Bild von einem C-Netz gefunden, aber da sieht man ja deutlich das nur eine kleine Auflage verbaut wurde - das Fach ist auch sehr breit.

Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 18:42   #3
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

ja ich weiß, dass mit dem Tandem-Hörer im e32 ist nicht so häufig.

Bei dem verlinkten Bild ist der Hörer definitiv nicht ab Werk verbaut gewesen.
Zumal darin das BMW Logo fehlt, die Tasten hell sind und beim Werkseinbau die Tasten dunkel sind mit weißer/durchlässiger Schrift.

Ich habe mal bei ein Bild gefunden vom e32 mit Werkstelefon (C-Netz).
Da ist die Auflage anders ausgeführt und steht dem von vorne nichts nach.

Beim e38 ist das ja wieder eine andere Sache, mit dem zweithörer. In der Armlehne hatte dieser ja die zweite Ejectbox drin, ohne Kartenleser.

An der B-Säule wird das ja recht konventionell gelöst. Auflage und Hörer. Nur wie der Stecker angeschlossen wurde ist mir ein Rätsel... sowas fotographiert natürlich niemand. Habe ich bisher nicht gesehen.

Fragt sich doch nur wie BMW das mit dem GSM Telefon gelöst hat. Irgendwie müsste man ja durch die Armlehne an den Anschluss drankommen um den Hörer an den kabelbaum anstöpseln zu können.

@Cameleon hat einen Highline geschlachtet und der hatte ein Werkstelefon (C-Netz) drin. Allerdings hatte der kein Fondhörer drin.

Scheinbar war da auch bei Highlinemodellen eine Option. So war es ja auch bei dem GSM Telefon im e32.

Jemand hatte mal einen 750iL auslesen lassen der das hatte, aber es gibtr keine Bilder von dem Wagen. Leider...

Falls jemand einen Highline oder Individual mit Fondtelefon hat (GSM) und nachsehen könnte, wäre es super.

Ich weiß, ich mit meinen Extra-Super-Selten-SA-Info-Wünschen...wird immer schwieriger mir zu helfen.


Gruß

AR25
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mittelarmlehne e32 Fondorientiert.jpg (31,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW E32 iL Fondorientierte Armlehne mit C-Netz Telefon und Radiofernbedienung.JPG (45,0 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg bmw Telefon.jpg (74,2 KB, 34x aufgerufen)
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 19:01   #4
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Dass das Telefon auf dem Bild nicht ab Werk eingebaut gewesen ist, muss nicht unbedingt sein. Grade bei den Anfängen der Individualabteilung, konnten Kunden sogar ihre eigens mitgebrachte Technik verbauen lassen oder BMW hat die Komponenten auf Kundenwusch selbst eingekauft und verbaut. Davon gab es auch ein paar E32 und E34 Modelle.
__________________
BMW Individual
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 19:38   #5
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Ja das war glaube ich so. Ab 1992 war man ja soweit, dass man bestimmte Individualsachen wohl katalogisiert angeboten hat (z.B. Klapptische, Fußstützen, Bordbar, Beifahrermemory, Sonderleder etc.).

Das Bild sollte von Highline des Users @Highliner (Alex) stammen und der hatte ab Werk kein Telefon drin. So die Bilder im Forum.

Aber es ist schon klar, dass man angelieferte Teile seitens des Kunden auch eingebaut hatte oder die Abteilung ZS es besorgt hat. Elektrisch war die Firma Haberl wohl für vieles Zuständig, was dann ganz exotisch war und nicht so vorgesehen war. Aber in Deutschland wurden die Telefone ab Werk verbaut und da waren es immer BMWGeräte oder die von Siemens mit BMW Software.

Es war ja fast alles möglich bei BMW, was wohl auch heute noch teilweise geht.

Die Bedienteilgeräte von Becker oder Philips unterhalb des Aschers in der separaten Blende mal außen vor.

Gerade das GSM Telefon ist im e32 schon ein Thema gewesen. Seit numehr fast 10 Jahren beschäftige ich mich mit diesem Thema und habe immernoch nicht alles an Wissen dazu ausfindig machen können.

Wäre das C-netz noch im Dienst, hätte ich mir den Aufwand mit dem D-netz
erspart... 7er ohne Telefon? Unvorstellbar.

Wie war das beim e38 mit dem Hörerstecker an der B-Säule gelöst worden?

Gruß
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 20:25   #6
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Möchtest du es nur wissen wie das war oder möchtest du das haben,kaufen?
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 20:30   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Das ist Wissen sammeln, um eventuell Nachzurüsten. Damit dann der Wagen voll mit irgendwelchen Ausstattungsdetails ist, die sich entweder ausgeschlossen haben oder nicht erhältlich waren.
Soll jeder das machen wie er meint.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 20:55   #8
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

also ich will eigentlich nur wissen, wie das verbaut war damals. Die entsprechenden Hörer und Auflagen habe ich hier liegen. Es soll ja das GSM Telefon der ersten Generation rein. Ganz rechts auf dem dritten Bild. Das war ab 9/1992 als SA bestellbar. Davor konnte man nur die D-Netz vorbereitung bestellen, ab ca 4/1992 mit der serienmäßigen Einführung der Freisprechanlage, die davor beim C-Netz stets eine eigene SA war.

ich baue ja meinen 35er nach Individualvorbild um, so dass er fondorientiert wird, wie es bei BMW zu bestellen war. Nur die Klapparmlehne war dann auch in keiner Individual SA Liste zu finden für den kurzen e32, da das nur auf expliziten Wunsch möglich war. C-netz ergibt ja keinen Sinn, ausser dass es dann wirklich Show and Shine im Wagen ist, seit dessen Abschaltung.

Da bereits für die US e32 schon 1991 die GSM/AMPS Telefonteile verfügbar waren, will ich dass man ECE (1992) und US (1991) Vorbild realisieren. So ist mein Tüv-Mensch dann auch zufrieden und kann dass auch beim H-Kennzeichen durchgehen lassen (der ist auch e32 und e31 und e34 Mensch). Zudem bin ich schon ziemlich auf Original-Teile, die auch möglichst nah am Baujahr fixiert. Aber vor 9/1992 war nix mit D-Netz möglich...Also eine kleine Abweichung, die ich in der Audio und Telefonanlage hinsichtlich der Anordnung der Komponenten verkraften kann....

Aber wenn jemand die passenden Teile hat, die ich eventuell noch nicht habe, so bin ich nicht abgeneigt diese auch zu erwerben.... zumindest ein Bild davon wäre echt fein und würd mir sehr helfen.

So habe ich mir das vorgestellt, aber die Frage ist, wie man den Stecker anordnet und wie die Buchse ausgesehen hat. Vielleicht kam auch die gleiche Halterung, die das Fach in der Mittelkonsole ausgefüllt hat rein. Keinen blassen Schimmer habe ich zum diesem Detailpunkt.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...4&d=1462453376

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...0&d=1392232454

Gruß

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 21:59   #9
Mop
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Mop
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Dänemark
Fahrzeug: G30 520D, 1990 Highline Individuel, 1991 Highline
Standard

Hallo AR25,

Können ich dir Hilfen? Im meiner Individual Highliner habe ich C-net Zweithörer..





__________________
Burkard Bovensiepen : "Wir verbessern BMW-Automobile nicht, wir machen sie exclusiver"
Mop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 22:03   #10
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

@Mop: Vielen Dank für die Bilder!!!

Das ist zwar C-netz, aber es liefert Ideen für den Einbau

Hast du auch hinten einen Chip-Kartenleser oder nur vorne eins?
Traumfarbe das Leder in Kombi mit Highline-Ausstattung.
Radio ist ein BMW Bavaria C Professional ohne RDS, oder?

@Ich e32:

Für alle die der Meinung sind, dass ich mir einen Wagen zusammenbaue, welcher nicht lieferbare Ausstattungen enthält, der liegt daneben. Es ist nur eine Frage der Recherche.

@ Olli aus dem E34-Foum ist wohl mal über eine e34 VIN gestolplert, der genau das via Individual möglich gemacht hat, was ich im kurzen e32 mir überlegt und recherchiert habe. Der e34 ist um ein paar cm kleiner als der kurze e32 und es war doch möglich...

ich suche mir schon entsprechende Vorbilder aus, mit meinen Nachrüstungen, die ich umsetze. Nicht dass man sich denkt, ich phantasiere mir etwas zusammen.

Mein Fahrplan:

1.) Ich phantasiere mir etwas zusammen
2.) Ich suche mir das entsprechende Vorbild anhand eines Wagens der so mal hergestellt wurde.
3.) Ist die Suche ergebnislos, so telefoniere ich mit BMW. (Die Herren haben mir oft geholfen, aber bei bestimmten Details kapitulieren die auch, was verständlich ist)

Vielen Dank an @Olli; mal aus dem e34 Forum entliehen und ausgelesen:

Fahrgestellnummer
WBAHE61070GF07538 (ist ein e34 von 1994)
.
.
.
0940 Sonderwunsch
Sitze vorn vom E 32 in Leder silbergrau 0483 mit
Ablagetisch an Beifahrerrückenlehne in "Nußbaumwurzel hochglaenzend"
sowie Sitzverstellung elektrisch für Fahrer-und Beifahrersitz (wie
SA 458).
Fernbedienung in Mittelarmlehne hinten für Beifahrersitz
Elektrische Anpassung durch Fa. Haberl


Gruß

AR25

Geändert von AR25 (23.02.2017 um 22:08 Uhr).
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Scheinwerfer - hat jemand diese verbaut? Wie sind diese? standalone BMW 7er, Modell E32 11 03.12.2012 21:05
Fahrwerk: hat jemand diese federn verbaut??? löcha BMW 7er, Modell E38 7 01.02.2009 10:56
Tuning: Hat diese Rückleuchten jemand Verbaut? sk8terboy BMW 7er, Modell E38 6 04.04.2007 20:22
Innenraum: Wer hat diese Tachoringe verbaut? eurojet BMW 7er, Modell E38 4 27.01.2005 17:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group