Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2008, 22:17   #1
MR.Cityline
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Getriebe schaltet sehr sehr hart.

Hi forum.
Habe ein Problem mit meinem 740er bj. 7/92. Das getriebe schaltet, wenn ich ein bisschen mehr gas gebe, sehr sehr hart. Und dann Kommt die meldung . Getriebeprogramm-Betriebsanleitung. --Und da steht drin, das mehr oder weniger die Software -also die elektronik ein problem macht. dann ist mir aufgefallen, das ich ein komischen schalter mit sternchen habe. Ich kenne aber nur E/M/S. Das sternchen kenne ich nur vom allradler 5er. Könnte der falsche schalter mein problem sein????
Anbei ein bildchen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI0089.jpg (93,0 KB, 100x aufgerufen)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:19   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

schalter mit sternchen bedeutet wintermodus. kann man vergleichen mit dem M.

das sternchen gabs nur bei den V8.

ölwechsel soll bei solchen problemen wunder wirken.


gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:21   #3
MR.Cityline
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

danke schorsch , das hatte ich morgen eh vor. und dann gebe ich ihm hinterher noch ein reset
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:23   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

ähhh
waddma:


was hast du morgen sowieso vor? getriebeölwechsel?
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:28   #5
MR.Cityline
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ja. und ich habe hier schon die beste anleitung gefunden von @dvd-rookie, für den ölstand
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:36   #6
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

ähm...

die anleitung bezieht sich auf das 5HP 18 des 3L V8 und nicht auf das 5HP -30.

der befüllprozess ist zwar identisch, nur glaube ich, dass du nicht weißt, welches öl da rein muss.

ich will dir da nix unterstellen, aber du solltest dir echt sicher sein,was du tust.

aber so als tipp:

schwarzes schild: Shell LA2634
grün: Esso LT 77141



überleg dir die nummer...

Geändert von Schorsch (12.12.2008 um 22:42 Uhr).
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:38   #7
MR.Cityline
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

vielen dank . für den tip. ich hätte rotes atf öl genommen.!?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:42   #8
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

und falsch, weil:

farbe sagt nix über das öl
das 5HP 30 hat ne lifetimefüllung und demnach kein normales ATF
es wird hier zwar gesagt, das 5HP 30 könne mit Dexron III betrieben werden, aber ich habe von ZF eine ganz klare ABSAGE! für dieses öl erhalten.
in diese getriebe gehören nur die zwei beschriebenen öle und nix anderes.
so zumindest meine information von ZF.

ich habs beim 3L auch selbst gemacht. einfach DEX rein und gut. aber beim 4L ist das mitm öl so ne sache. ich bin zu ZF.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:46   #9
MR.Cityline
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ich schaue mir morgen auf alle fälle das schild an. und dann sehen wir weiter.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:56   #10
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
das sternchen gabs nur bei den V8.

Beim E32 vieleicht! Bei meinem 92er E34 525i Automatik war das auch! Und der hat bekanntlich nur einen 6 Zyl. Ich denke eher das kam mit der neuen Motorenpallete M50/M60!

Geändert von Laafer (13.12.2008 um 19:07 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sehr sehr schöner 750er Individual bei Autoscout IgorB eBay, mobile und Co 14 08.02.2008 03:05
2x E23 745i Turbo mit sehr sehr wenigen KM JPM eBay, mobile und Co 15 08.11.2007 19:26
Motorraum: Schalthebel geht sehr sehr schwer! Saba BMW 7er, Modell E32 4 11.06.2007 11:15
7er 4x4 Versus 7er Tiefflieger, DerDicke und Maysam, sehr sehr viele Bilder!!!! mays_7er BMW 7er, Modell E38 32 09.06.2005 13:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group