Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014, 23:12   #1
Marcel_730iA
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort:
Fahrzeug: E31-850iA (06.90), E38-740iA (11.96), E30-320i Cab. (10.88), E93-325i Cab. (08.07), Porsche T217 (10.60), Audi 100 C4 2.3 (10.91)
Standard Fragen zum Nachrüsten beim e32

Hallo zusammen,

nachdem ich mich bereits vorgestellt habe hier nun einige Fragen zu meinem
E32 730iA R6 BJ1987.

Ich möchte in meinem Wagen die folgenden Sachen nachrüsten:

Lederausstattung in schwarz oder indigo
Gibt es hier Baujahr bedingt Sachen zu beachten?

Großer Bordcomputer
Gibt es hier Baujahr bedingt Sachen zu beachten (momentan ist die Analoguhr verbaut)?
Ich habe damals in meinem e34 BJ93 auch den großen Bordcomputer nachgerüstet und nur den BC, Lenkstockhebel und Einbaurahmen benötigt wenn ich mich recht erinnere...oder benötige ich hier noch mehr?
Wenn ich z.B. einen BC aus einem 735i e32 bekomme, muß ich dann auch den Codierstecker tauschen?

Tempomat
Gibt es hier Baujahr bedingt Sachen zu beachten?
Ist der Einbau sehr schwierig und welche Teile benötige ich genau?

So und nun noch eine Frage zum Radio:

In meinem E32 ist momentan ein BMW Bavaria C Electronic verbaut.
Laut Ausstattungsliste wurde der Wagen aber mit folgendem Gerät ausgeliefert:
S663A Radio BMW Professional
Welches Radio ist das genau?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Marcel
Marcel_730iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 00:07   #2
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Lederausstattung in schwarz oder indigo
Gibt es hier Baujahr bedingt Sachen zu beachten?
Die Nähte und das Leder hat sich geändert VFL/FL, aber einbauen kannst du beides. (Ich hatte damals im 87er 730i, auch eine Ausstattung aus einem 92er 740i) Bei der Rückbank fällt mir noch ein, da gibt es welche, da sind die Halterungen der hinteren Kopfstützen in der Rückenlehne integriert und es gibt welche, da sind die Halterungen am Blech zum Kofferraum. (Bei meinem 87er, waren die Kopfstützen in der Rückelehne, bei der 92er Ausstattung nicht mehr, aber das habe ich umgebaut, Löcher gebohrt und die Halterungen verschraubt, nicht sonderlich schwer.)

Zitat:
Großer Bordcomputer
Gibt es hier Baujahr bedingt Sachen zu beachten (momentan ist die Analoguhr verbaut)?
Ich habe damals in meinem e34 BJ93 auch den großen Bordcomputer nachgerüstet und nur den BC, Lenkstockhebel und Einbaurahmen benötigt wenn ich mich recht erinnere...oder benötige ich hier noch mehr?
Wenn ich z.B. einen BC aus einem 735i e32 bekomme, muß ich dann auch den Codierstecker tauschen?
Ist ganz einfach beim E32, die Kabel liegen alle schon. Blinkerhebel tauschen, da schauen (mit Airbag/ohne Airbag und vor 91 bzw. danach.) Rahmen mit BC tauschen und ggf. unter der Rückbank, am Geräteträger noch eine Brücke oder das DWA Modul einbauen. Bei vorhandener DWA kann man das lassen. Aber das steht auch alles hier. Kabel für den Tempfühler vorne suchen und noch anstecken.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://e34.de/tips_tricks/bc/bc4.pdf

Ich habe es damals ganz einfach gemacht, Blinkerhebel getauscht, den Rahmen ausgesägt, BC reingesteckt und Drahtbrücke gesteckt, Tempfühler angesteckt, fertig.

Zitat:
Tempomat
Gibt es hier Baujahr bedingt Sachen zu beachten?
Ist der Einbau sehr schwierig und welche Teile benötige ich genau?
Beim E34 gab es einen Wechsel der Steuergeräte vom Motorraum, Beifahrerseite in den Fussraum Fahrerseite. Das war 09/91. Ob das beim E32 auch so ist, weiss ich nicht. Je nach dem muss man sich dann einen Tempomat aus dem passenden Zeitraum suchen. Ggf. kann der Hebel noch unterschiedlich sein Airbag/Nicht Airbag.

Anonsten mal die Suche bemühen.

Interner Link) BMW 7er-Forum - Suchergebnisse
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 10:22   #3
pb36
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
Standard

Wenn du stilecht und zeitgenössisch nachrüsten möchtest, brauchst du für den 87er einen BCIII und nicht den BCIV wie er im E34 und in den späteren E32 verbaut wurde.
pb36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 10:37   #4
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Dann darf er auch keine spätere Lederausstattung verbauen. Ich hatte den BCIII und würde den nicht einbauen.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 12:57   #5
pb36
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
Standard

Warum? Der kann doch fast alles was der BCIV auch kann.
pb36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 14:16   #6
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Prinzipell schon, was mich nur sehr genervt hat, wenn man auf den Blinkerhebel drückt und die Anzeige im CC Display durchzappt, dann zappt das Display des BCIII auch mit. Der BCIV bleibt da stehen, wo er gerade ist, also zb. Uhr, aber beim IIIer eben nicht. Da laufen beide Displays synchron. Und wenn ich zb. im KI mir den Verbrauch oder die Reichweite anzeigen lasse, zeigt diese der Bordcomputer auch, will der Beifahrer dann wissen wie spät es ist und drückt auf die Uhr, schaltet der BC um und die Anzeige im CC Display geht aus.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 20:43   #7
pb36
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
Standard

Da hast du recht. Hat mich persönlich aber nie gestört.
pb36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 21:12   #8
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zumindest die Digitaluhr mit ATA kann man meistens problemlos nachrüsten, am besten mal vorne nachschauen, ob das Kabel für den gelben Temp-Fühler da ist, dann weis man, dass das plug & play geht - ob der BC bei frühen e32 tatsächlich immer so einfach nach zurüsten ist, würde ich nicht sofort unterschreiben - irgendwo in der Untiefen des Forums gabs aber auch mal nen Thread dazu, wo dargestellt wurde, woran man erkennen, dass dies einfach möglich ist.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 21:44   #9
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Zumindest die Digitaluhr mit ATA kann man meistens problemlos nachrüsten, am besten mal vorne nachschauen, ob das Kabel für den gelben Temp-Fühler da ist, dann weis man, dass das plug & play geht - ob der BC bei frühen e32 tatsächlich immer so einfach nach zurüsten ist, würde ich nicht sofort unterschreiben - irgendwo in der Untiefen des Forums gabs aber auch mal nen Thread dazu, wo dargestellt wurde, woran man erkennen, dass dies einfach möglich ist.
Der E32 ist immer voll verkabelt, was das angeht. Da gibt es keinen High und Low Kabelbaum wie beim E34. Auch wenn im E32 eine Kuckucksuhr verbaut ist, ist der Stecker hinten VOLL belegt (also für den BC) und das Kabel für den Tempfühler vorhanden und zurück gebunden!
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 08:29   #10
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Der Code von der SA ist sicherlich auch hier doppelt belegt - Professional gab es erst in den 90-er, wahrscheinlich ist noch das original Radio verbaut.

Tempomat gibt es 2 unterschiedliche, mit Bowdenzug oder EML, schau mal am Motor, ob eine Bowdenzug an der Drosselklappe sitzt oder nicht.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Fragen zum Chiptuningeinbau beim 745D Nebi BMW 7er, Modell E65/E66 24 29.06.2012 23:46
Elektrik: Fragen zum Kickdownschalter wechsel beim M60 marcus735 BMW 7er, Modell E32 0 06.09.2011 21:08
Fragen zum Tank beim E38 sk8terboy BMW 7er, Modell E38 11 01.10.2007 20:47
Elektrik: Frage zum Tempomatbedienhebel beim Nachrüsten hebby BMW 7er, Modell E32 2 18.11.2006 08:34
Fragen zum Getriebe E32 750 Heftiges Ruckeln beim schalten. gregcgn BMW 7er, Modell E32 29 14.08.2003 16:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group