Hallo,
Vor kurzem in einem anderen Thread angesprochen soll dieser Thread hier als Fehlerquellenauflistung dienen für leidgeplagte M70-Fahrer die unter dem Leerlaufproblem des unrunden Laufes leiden.
Ich fange mal an und werde nach Vollendigung bitten den Thread ins Tips&Tricks zu verschieben.
Bitte folgendermaßen aufbauen:
Fehlerquelle:
Falschluft
Mögliche Orte:
Ansaugkrümmerdichtungen, Gummibalge zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser, Kurbelwellengehäuseentlüftung bzw. -ventil + dazugehörige Gummimuffe im Ventildeckel, alle Unterdruckschläuche und Schläuche der Tankentlüftung welche unten an den Drosselklappen sind. Gummischläuche werden gerne porös und bröseln dann, Dichtungen der Einspritzventile
Prüfung/Behebung:
Verdächtige Stellen großzügig im LL mit Bremsenreiniger/Starthilfe besprühen und Drehzahl beobachten, Fehlerhaftes Teil austauschen/abdichten
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Fehlerquelle:
Zündkerzen verschlissen/kaputt
Mögliche Orte:
k. A.
Prüfung/Behebung:
Zündkerzenbild beurteilen und Elektrodenabstand messen, ggf. ersetzen bei zuviel Abbrand. Speziell auf Kerze Nr. 12 achten, wird gerne "vergessen" zu ersetzen.
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Fehlerquelle:
Luftfilter verschmutzt
Mögliche Orte:
k. A.
Prüfung/Behebung:
Sichtprüfung, ggf. ersetzen
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Fehlerquelle:
Zündgeschirr/Zündkabel
Mögliche Orte:
k. A.
Prüfung/Behebung:
Widerstandsmessung der Kabel, Sollwert wird noch ergänzt, bei falschen Werten ersetzen
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Fehlerquelle:
Ansauglufttemperatursensoren
Mögliche Orte:
Zu finden am Abschlussdeckel einer jeden Ansaugbrücke
Prüfung/Behebung:
Widerstandsmessung, Sollwerte werden noch ergänzt, ggf. ersetzen durch Neuteil
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Fehlerquelle:
Zylinderidentifikationssensoren/"Donuts" - Funktion/Anordnung der Stecker
Mögliche Orte:
Zu finden an jeweils einem Zündkabel der linken und rechten Bank
Prüfung/Behebung:
Widerstandsmessung, Sollwerte werden noch ergänzt
Auf evtl. vertauschte Stecker achten!
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Fehlerquelle:
Verteiler/-finger
Mögliche Orte:
k. A.
Prüfung/Behebung:
Sichtprüfung auf Risse im Gehäuse und Verschleiß/Korrosion der Kontakte, ggf. ersetzen. Wenn Öl im Verteiler steht, Wellendichtring incl. Papierdichtung hinter Gehäuse ersetzen, wenn Wasser -> Dichtring zwischen Motor und Gehäuse ersetzen.
Auf richtigen Anschluss der Zündkabel achten! Verteilergehäuse ist mit Zahlen 1-6 gekennzeichnet. Rechte Bank Zyl. 1 = vorne, linke Bank Zyl. 7 = vorne und entspricht Nr. 1 auf Gehäuse
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Fehlerquelle:
Wassertemperatursensor
Mögliche Orte:
Zu finden rechts oben am Kühler
Prüfung/Behebung:
Widerstandsmessung, Sollwert wird ergänzt, ggf ersetzen durch Neuteil
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Fehlerquelle:
Drosselklappen
Mögliche Orte:
k. A.
Prüfung/Behebung:
Auf Leichtgängigkeit durch verdrehen prüfen und ob größere Öl- bzw. Dreckablagerungen vorhanden sind.
Eine Grundreinigung nach Anleitung im Forum schadet nie, falls noch nie erledigt -->
http://twrite.org/shogunnew/files/fo..._Refurbish.pdf
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Fehlerquelle:
-Lambdasonden kaputt/regeln zu langsam bzw. falsch
-Lambdasonden falsch herum angesteckt
Mögliche Orte:
Jeweils eine in Hosenrohr kurz vor Kat
Prüfung/Behebung:
Funktionsmessung nach Anleitung im Forum -->
http://www.7-forum.com/forum/24/lamb...ten-92978.html ggf. ersetzen durch Neuteil
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Fehlerquelle:
Einspritzventile verdreckt/kaputt
Mögliche Orte:
k. A.
Prüfung/Behebung:
Ausbauen und Sichtprüfung, Sprühbild beurteilen durch einzelnes Antakten mit Batterie und Benzindruck, ggf. zum Ultraschallreinigen versenden und danach komplett abdichten mit Dichtsätzen von Erich
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Fehlerquelle:
Benzindruck/Fördermenge
Mögliche Orte:
k. A.
Prüfung/Behebung:
Benzinfördermenge überprüfen nach Anleitung von Sean -->
Fuel system -- replacing the fuel pressure regulators (v12)
Ggf. Benzindruckregler/Benzinpumpen/Benzinfilter tauschen durch Neuteil.
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Fehlerquelle:
Luftmassenmesser verdreckt/kaputt
Mögliche Orte:
k. A.
Prüfung/Behebung:
Reinigen nach Anleitung von Sean -->
E32 -- Engine -- Mass Air Flow sensor troubleshooting bzw. ersetzen
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Fehlerquelle:
Fehlerhafte Massekontakte Motor-Karosse
Mögliche Orte:
Massekabel in der Nähe des rechten Motorlagers
Prüfung/Behebung:
Sichtprüfung, Widerstandsmessung. Widerstand muss fast 0 sein, Kontakte dürfen keine Korrosion aufweisen. Ggf. ersetzen/mit Schleifpapier aufbereiten
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Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, die fehlenden Sollwerte weiss vielleicht einer von Euch...?
MfG,
Daniel