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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.06.2008, 16:03   #1
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard Facelift Grundmodul funktioniert nicht

Hallo Zusammen.

Evtl. kann mir der ein oder andere Experte mal mit nem Statement zum Grundmodul helfen.

Folgender Sachverhalt
Wollte/Will mein altes Grundmodul (BMW-Nr.: 61 35 1379016) gegen ein Facelift-GM tauschen (BMW-Nr.: 61 35 8360104)
Gesagt, getan - in der BUCHT eins bekommen und das Teil eingebaut.
Aber nix geht mehr, kein Fensterheber, keine ZV... :(

Jetzt meine Frage
Gibt es das,
- daß nix mehr funktioniert weil das Teil zu evtl. nicht mit meinem Auto zusammenarbeiten kann (Soft-/Hardwarekommunikation, Kompatibilität),...
oder
- daß es ganz einfach nur defekt ist (wenn ja, wie kann ich das überprüfen?)?

--
Norbert
nordberg ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 18:09   #2
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Da wird wohl das GM defekt sein.
Am besten in einem anderen ausprobieren.
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 19:00   #3
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
Da wird wohl das GM defekt sein.
Am besten in einem anderen ausprobieren.
Thomas
Daran hab ich auch schon gedacht.
Nur leider hab ich momentan keinen 2ten e32 oder nen e34 zur Hand.

--
Norbert
nordberg ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 19:23   #4
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

tja nu, stellt sich die Frage, warum wohl die beiden Module unterschiedliche Teilenummern haben!?!
Es gibt da so einige Unterschiede, in den diversen Modelljahren...also, ich würde mal sagen, beschaffe Dir das für Deinen Modelljahrgang passende Modul, dann funzt es auch mit der Elektrik!

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 19:35   #5
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
tja nu, stellt sich die Frage, warum wohl die beiden Module unterschiedliche Teilenummern haben!?!
Es gibt da so einige Unterschiede, in den diversen Modelljahren...also, ich würde mal sagen, beschaffe Dir das für Deinen Modelljahrgang passende Modul, dann funzt es auch mit der Elektrik!

Gruss
12Zylinder
Das mit den Teilenummern ist so beabsichtigt.
Und warum soll ich mir ein GM für meinen Modelljahrgang holen? Meins funktioniert ja noch.
Möchte halt die verbesserten Funktionen der neueren GM-Generation für die Fensterheber, den Wischer und die ZV benutzen können. Angeblich soll das wohl bei jedem E32/E34 funktionieren.

--
Norbert
nordberg ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 19:55   #6
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
tja nu, stellt sich die Frage, warum wohl die beiden Module unterschiedliche Teilenummern haben!?! Es gibt da so einige Unterschiede, in den diversen Modelljahren
Also für alle die an den Unterschieden interessiert sind, da gibt's schon was aus der "Tipps&Tricks" Abteilung dieses Forums. Siehe dazu Interner Link) HIER

@ nordberg:

Oben genannter Link enthält auch ein PDF Dokument mit den Unterschieden von mir. Da steht z.B. folgendes:

Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration wie:

- mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)
- mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)
- mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)
- mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)

erkannt und gespeichert.

Wichtiger Hinweis:
Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

Abhilfe:
Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.



Vielleicht hilft's ....
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 20:02   #7
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Das könnte auch eine Möglichkeit sein, das du die Batterie nicht abgeklemmt hast beim stecken des neuen GM.
Aber ob altes Modell oder Fl ist egal war jedenfalls bei meinem 735er so hab ich auch das Modul auf Fl gewechselt für die besseren Funktionen.
Gruß Thomas
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 20:16   #8
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von EEk28 Beitrag anzeigen
Also für alle die an den Unterschieden interessiert sind, da gibt's schon was aus der "Tipps&Tricks" Abteilung dieses Forums.
Ahh, ein Upgrade!
In dem Fall passt es, die alte Teilenummer wird ja auch durch die neue Nummer ersetzt!
(ich hätte ja auch vorher mal nach der Nummer schauen können... )

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 23:03   #9
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
Das könnte auch eine Möglichkeit sein, das du die Batterie nicht abgeklemmt hast beim stecken des neuen GM.
Aber ob altes Modell oder Fl ist egal war jedenfalls bei meinem 735er so hab ich auch das Modul auf Fl gewechselt für die besseren Funktionen.
Gruß Thomas
Doch, Batterie war ab...
nordberg ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 23:05   #10
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
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Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von EEk28 Beitrag anzeigen
Also für alle die an den Unterschieden interessiert sind, da gibt's schon was aus der "Tipps&Tricks" Abteilung dieses Forums. Siehe dazu Interner Link) HIER

@ nordberg:

Oben genannter Link enthält auch ein PDF Dokument mit den Unterschieden von mir. Da steht z.B. folgendes:

Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration wie:

- mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)
- mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)
- mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)
- mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)

erkannt und gespeichert.

Wichtiger Hinweis:
Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

Abhilfe:
Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.



Vielleicht hilft's ....
Danke..., aber da hatte ich schon gelesen - daher die Idee eins zu besorgen.
Das PDF-Dokument habe ich auch hier.

--
Norbert
nordberg ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
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