BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
07.04.2010, 11:48
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32_740i_12.92, E30_ALPINA B3 2.7_05.90; E34_ALPINA B10 Biturbo_01.91
|
Euro 2 für B11_E32
Hallo Alpinafahrer,
gibt es hier auch Eigner o.g. Fahrzeuge und wie habt Ihr das Problem Euro 2 bei dem genannten Typ gelöst? Die Fahrzeuge haben von Haus aus sogar noch SN03 (keine grüne Plakette)- diesen Umstand kann man durch Umschlüsselung auf SN01 beheben, aber wäre nicht gerade bei hubraumstarken Fahrzeugen Euro 2 anstrebbar?
Gruß
Manfred Laufer
|
|
|
07.04.2010, 15:01
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
... da dieser Motor auch im e34 von Alpina verbaut wurde, schlage ich vor, zusätzlich mal im Forum von e34.de nachzuschauen ...
Gruß
Martin
|
|
|
07.04.2010, 15:14
|
#3
|
SA 944
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
|
Melde dich im Alpina Forum an. Dort hat jemand einen B11 auf Euro 2 umgerüstet.
Alpina-Forum.de
__________________
BMW Individual
|
|
|
07.04.2010, 17:24
|
#4
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
..............
|
|
|
07.04.2010, 19:41
|
#5
|
Hamburg-Fan
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
|
Zitat:
Zitat von BMW0026
|
Wo das denn ??
Gruß
Broder
__________________
Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)
|
|
|
07.04.2010, 20:10
|
#6
|
SA 944
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
|
Vor ein paar Tagen hat dort einer nach Euro2 Umrüstung beim B11 gefragt und da wurde auf einen User verwiesen und das Thema geschlossen. Ich finde es nämlich nicht mehr. Ist aber noch keine 4 Wochen her.
|
|
|
07.04.2010, 20:33
|
#7
|
Hamburg-Fan
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
|
Es gab da mal eine Aktion von Manfred hieß er glaube ich, wo der B10 3,5 auf S03 umgeschlüsselt wurde und dann mit KLR auf Euro 2 umgerüstet werden konnte. Trotz gleichem Motor galt das aber offenbar nicht für den B11 3.5.
Die war aber schon in 2008 glaube ich. Hätte mich nämlich aus naheliegendem Grund auch interessiert ;-)
Gruß
Broder
|
|
|
07.04.2010, 20:42
|
#8
|
Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
|
Ich warte immer noch auf die B12er E32 und E31 Euro2 aktionen
|
|
|
07.04.2010, 22:00
|
#9
|
Hamburg-Fan
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
|
vom28.05.2008
Grüne Umweltplakette für B12 5.0_E31/32 und B6 2.8_E36
Für die oben genannten Alpina-Fahrzeuge ist eine Umschlüsselung von SN 03 auf SN 01 möglich! Das bedeutet im Klartext "Grüne Umweltplakette" und somit freie Einfahrt in alle Umweltzonen Deutschlands.
Karl-Otto Noelle, der geistige Vater dieser Motoren und langjährige Motorenchef bei Alpina, hat diese Umschlüsselung auf SN 01 möglich gemacht. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für das uneigennützige Engagement.
Wer ein solches Fahrzeug besitzt und eine Umschlüsselung wünscht, kann sich ab sofort unter folgenden Email Adressen melden:
********Ü@aol.com
*******@t-online.de.
(habe die emailaddys unkenntlich gemacht. Sind im Thread im Alpina Forum )
Emails bitte unbedingt an beide Adressen senden!
Kosten für eine Bestätigung zur Umschlüsselung: € 60,- pro Fahrzeug. Die genauen Modalitäten teilen wir Euch nach Eingang Eurer Mail mit.
Gruß
Michael Harnischfeger
Manfred Laufer
P.S. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Meldung bis 30. Juni. Spätere Meldungen können vorerst nicht mehr berücksichtigt werden.
|
|
|
07.04.2010, 22:25
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32_740i_12.92, E30_ALPINA B3 2.7_05.90; E34_ALPINA B10 Biturbo_01.91
|
Die Fahrzeuge haben Michael Harnischfeger und ich zusammen mit Karl- Otto Noelle (ehemaliger Motorenchef v. Alpina) umgeschlüsselt und zwar von SN03 auf SN01.
Anschließend habe ich für B6 2.8; B3 3.0 E36 und für B10 3.0 E34 zusammen mit Karl- Otto Noelle Euro 2 auf den ganzen Typ durchgeführt.
Heuer habe ich das Thema hier angesprochen weil ich gerne für den genannten Typ B11 3.5 und auch für B10 3.5 Euro 2 machen möchte. Wenn einer schreibt er hätte legal Euro 2 für B10 durchgeführt so zweifle ich das hier mal einfach an. Euro 2 zu erlangen (Nachweis der Wirksamkeit) ist ein schweres Unterfangen. Für die o.g. Fahrzeuge haben wir sehr lange gebraucht. Einen Kalttest zu bestehen erfordert schon einiges an know how.
So ich würde das Ganze auch für andere Baureihen probieren, wenn ich für B12 E32 15 Eigner finde auch für diesen Typ. Das war schon vor Jahren mein erklärtes Ziel, anschließend könnte man auch E31 B12 5.0 versuchen. Das muss separat durchgeführt werden da die Fahrzeuge einen anderen Abgasstrang haben.
Gruß
Manfred
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|