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Hallo,
da ich gerade mal Pause mache, möchte ich euch von einem V8 E32 erzählen.
Mein "kleiner" Bruder hat auch das Bimmerfieber erfasst und hat sich speziell nach einem 730 V8 / 735i umgesehen. Nach diversen Ansehen und Testen von div. Gebrauchtfahrzeugen (Preisklasse 1500-2500 EUR) muss ich erstmal sagen, dass verdammt viel Schrott in der Preisklasse angeboten wird. Nach einigen Telefonaten und Internet-Recherchen haben wir einen 730 V8 (Raum Frankfurt/Kassel) entdeckt. Fairerweise gleich mit Angabe des Problems "Steuerkettenrasseln". Angeblich der Kettenspanner defekt.
Naja, Der Rest des Fahrzeuges ist jedoch in einem guten Zustand, sodass mein Bruder nach Verhandeln das Fahrzeug für 1400 EUR erstanden hat.
Bilder und Anmeldung von Brüderchen werden sicherlich hier noch im Forum kommen.
Aber weiter:
Nach Überfahrt (ca 400 KM) nach Haus und ständigem Gerassel, habe ich darauf bestanden, vor etwaigen weiteren Fahrten den Kettenspanner zu ersetzen. Haben wir gemacht, aber ohne Erfolg.
Also, Verdacht auf zu lange Steuerkette (auch gelängte Kette genannt).
Alle Teile bestellt. inkl. Steuerketten Zahnräder und Spanner Nockenwellenketten usw. usw.
Im eingebauten Zustand, und ohne die Zylinderköpfe runterzunehmen (sagt nämlich BMW) haben wir alles zerlegt.
die alte Steuerkette ist ca. 1 - 1,5cm länger als die neue !!!!
Kein Wunder, also.
Info: Ölpumpenschrauben sind alle fest gewesen.
Alle Gleitschienen waren bereits leicht angegriffen, daher werden die ebenfalls getauscht.
So, nun wollen wir aber weiter machen, und hoffentlich sind wir bis heute abend fertig.
Ort: soltau
Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
wieviel hat er denn gelaufen,wenn er viel runter hat kann es sein das die kette mit der zeit "ausleiert".
ich hätte vielleicht einfach erstmal nur die steuerkette getauscht,wenn denn noch rasselt dann den rest getauscht.
aber wenn so weg das is doch gut
Fertig !!!
und einmalig klasse der Motorlauf. Rund, sauber und keine Geräusche etc.
So soll ein V8 klingen und laufen.
Erste Probefahrt. alles bestens.
Hi, Rookie,
die Steuerkette der Ölpumpe hat einwandfreien Spiel (wie bei meinem V12), ca 1cm.
Täuscht auf dem Bild.
Hi, Norman.
ja, die grosse Steuerkette war ausgeleiert, das ist auch der Grund, warum wir alles zerlegt haben. Die grosse Steuerkette war ca 1,5cm länger als die neue !!!
In dem Zusammenhang haben wir auch die Gleitschienen (hatten starke Laufspuren) sowie die oberen Zahnräder (hatten ebenfalls bereits Laufschäden) ersetzt.
Hat alles soweit prima geklappt.
Wer mehr Infos benötigt, um ggf. auch einen Tausch zu machen, melde sich einfach bei mir.
Es handelt sich um einen 92er E32 730V8 M60 mit 198000KM Laufleistung.
Sehr gute Steuerketten werden schon bei der Herstellung
künstlich gelängt. ( Fachbegriff: gereckt )
Sie wird sozusagen künstlich ausgeleiert.
Eine ungereckte Kette dehnt sich bei Belastung
über soundsoviele Betriebsstunden zBsp. um 1%.
Eine gereckte nur um 0.5%. ( Unbestätigte Zahlen )
Tatsache ist, daß sich die vorgelängte Kette später
weniger längt.
Das bedeutet längere Laufleistung bevor es rasselt.
Vielleicht hat BMW wieder mal an Geld/Qualität gespart.
Ein ähnliches Problem hatte mal Boeing, als 'billige', ungereckte
Steuerdrahtseile für die hinteren Leitwerke eingebaut wurden.
( wird vom Pilot per Fußpedal betätigt ! )
Auf Grund der übermäßigen Längung der Seile
war es auf einmal nicht mehr möglich, enge
Radien zu fliegen, weil das Seitenruder nicht
mehr voll eingeschlagen werden konnte !
Gruß Manu
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Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
Ort: soltau
Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
"nur" für kette tauschen hättest du aber nicht den strindeckel usw abnehmen müßen.häts dir einfach das kettenschloß gesucht,da auf gemacht und die neue kette ran gehangen und dann durchgezogen.
aber so is ja auch gleich alles ordentlich
"nur" für kette tauschen hättest du aber nicht den strindeckel usw abnehmen müßen.häts dir einfach das kettenschloß gesucht,da auf gemacht und die neue kette ran gehangen und dann durchgezogen.
aber so is ja auch gleich alles ordentlich
Willste Dich nicht mal raushalten wenn sich Erwachsene unterhalten?
Ort: soltau
Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
nö,warum sollt ich.
ein forum ist für mich da das man da mit machen kann,helfen kann und wenn mal selber probleme hat das dann einem geholfen wird,also werd ich mich nur wegen dir nicht raus halten.