Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2006, 15:55   #1
PeterM.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PeterM.
 
Registriert seit: 11.08.2003
Ort: Klinkrade
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
Standard E32 730V8 Steuerkette zu lang

Hallo,
da ich gerade mal Pause mache, möchte ich euch von einem V8 E32 erzählen.
Mein "kleiner" Bruder hat auch das Bimmerfieber erfasst und hat sich speziell nach einem 730 V8 / 735i umgesehen. Nach diversen Ansehen und Testen von div. Gebrauchtfahrzeugen (Preisklasse 1500-2500 EUR) muss ich erstmal sagen, dass verdammt viel Schrott in der Preisklasse angeboten wird. Nach einigen Telefonaten und Internet-Recherchen haben wir einen 730 V8 (Raum Frankfurt/Kassel) entdeckt. Fairerweise gleich mit Angabe des Problems "Steuerkettenrasseln". Angeblich der Kettenspanner defekt.
Naja, Der Rest des Fahrzeuges ist jedoch in einem guten Zustand, sodass mein Bruder nach Verhandeln das Fahrzeug für 1400 EUR erstanden hat.
Bilder und Anmeldung von Brüderchen werden sicherlich hier noch im Forum kommen.
Aber weiter:
Nach Überfahrt (ca 400 KM) nach Haus und ständigem Gerassel, habe ich darauf bestanden, vor etwaigen weiteren Fahrten den Kettenspanner zu ersetzen. Haben wir gemacht, aber ohne Erfolg.
Also, Verdacht auf zu lange Steuerkette (auch gelängte Kette genannt).
Alle Teile bestellt. inkl. Steuerketten Zahnräder und Spanner Nockenwellenketten usw. usw.
Im eingebauten Zustand, und ohne die Zylinderköpfe runterzunehmen (sagt nämlich BMW) haben wir alles zerlegt.
die alte Steuerkette ist ca. 1 - 1,5cm länger als die neue !!!!
Kein Wunder, also.
Info: Ölpumpenschrauben sind alle fest gewesen.
Alle Gleitschienen waren bereits leicht angegriffen, daher werden die ebenfalls getauscht.
So, nun wollen wir aber weiter machen, und hoffentlich sind wir bis heute abend fertig.

Mehr Infos folgen

Gruß
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 730V8 009.jpg (31,2 KB, 237x aufgerufen)
Dateityp: jpg 730V8 010.jpg (26,8 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg 730V8 011.jpg (30,5 KB, 161x aufgerufen)
Dateityp: jpg 730V8 012.jpg (29,7 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg 730V8 013.jpg (32,1 KB, 193x aufgerufen)
PeterM. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 16:07   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Peter,

bitte nicht vergessen, daß die Kette für die Ölpumpe 1 - 1,5 cm Spiel benötigt. Auf dem Foto sieht das ziemlich "stramm" aus, kann aber auch täuschen.

(Kannst Du im TIS nachlesen)


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 17:37   #3
norman 735ia
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von norman 735ia
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: soltau
Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
Standard

wieviel hat er denn gelaufen,wenn er viel runter hat kann es sein das die kette mit der zeit "ausleiert".
ich hätte vielleicht einfach erstmal nur die steuerkette getauscht,wenn denn noch rasselt dann den rest getauscht.
aber wenn so weg das is doch gut
norman 735ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:24   #4
PeterM.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PeterM.
 
Registriert seit: 11.08.2003
Ort: Klinkrade
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
Standard

Fertig !!!
und einmalig klasse der Motorlauf. Rund, sauber und keine Geräusche etc.
So soll ein V8 klingen und laufen.
Erste Probefahrt. alles bestens.

Hi, Rookie,
die Steuerkette der Ölpumpe hat einwandfreien Spiel (wie bei meinem V12), ca 1cm.
Täuscht auf dem Bild.

Hi, Norman.
ja, die grosse Steuerkette war ausgeleiert, das ist auch der Grund, warum wir alles zerlegt haben. Die grosse Steuerkette war ca 1,5cm länger als die neue !!!
In dem Zusammenhang haben wir auch die Gleitschienen (hatten starke Laufspuren) sowie die oberen Zahnräder (hatten ebenfalls bereits Laufschäden) ersetzt.
Hat alles soweit prima geklappt.

Wer mehr Infos benötigt, um ggf. auch einen Tausch zu machen, melde sich einfach bei mir.

Es handelt sich um einen 92er E32 730V8 M60 mit 198000KM Laufleistung.

Gruß
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 730V8.jpg (24,4 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg 730V8 014.jpg (33,8 KB, 175x aufgerufen)
PeterM. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 01:06   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Sehr gute Steuerketten werden schon bei der Herstellung
künstlich gelängt. ( Fachbegriff: gereckt )
Sie wird sozusagen künstlich ausgeleiert.

Eine ungereckte Kette dehnt sich bei Belastung
über soundsoviele Betriebsstunden zBsp. um 1%.
Eine gereckte nur um 0.5%. ( Unbestätigte Zahlen )
Tatsache ist, daß sich die vorgelängte Kette später
weniger längt.

Das bedeutet längere Laufleistung bevor es rasselt.

Vielleicht hat BMW wieder mal an Geld/Qualität gespart.

Ein ähnliches Problem hatte mal Boeing, als 'billige', ungereckte
Steuerdrahtseile für die hinteren Leitwerke eingebaut wurden.
( wird vom Pilot per Fußpedal betätigt ! )
Auf Grund der übermäßigen Längung der Seile
war es auf einmal nicht mehr möglich, enge
Radien zu fliegen, weil das Seitenruder nicht
mehr voll eingeschlagen werden konnte !


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 08:48   #6
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Hallo Peter!

Interessante Sache. Die "Mehrlänge" finde ich ziemlich heftig.

Ich nehme an, dass Du den Wechsel bei eingebautem Motor durchgeführt hast. Wie lange habt Ihr dafür den gebraucht??

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 12:21   #7
norman 735ia
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von norman 735ia
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: soltau
Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
Standard

"nur" für kette tauschen hättest du aber nicht den strindeckel usw abnehmen müßen.häts dir einfach das kettenschloß gesucht,da auf gemacht und die neue kette ran gehangen und dann durchgezogen.
aber so is ja auch gleich alles ordentlich
norman 735ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 12:35   #8
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Zitat:
Zitat von norman 735ia
"nur" für kette tauschen hättest du aber nicht den strindeckel usw abnehmen müßen.häts dir einfach das kettenschloß gesucht,da auf gemacht und die neue kette ran gehangen und dann durchgezogen.
aber so is ja auch gleich alles ordentlich
Willste Dich nicht mal raushalten wenn sich Erwachsene unterhalten?
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 12:46   #9
norman 735ia
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von norman 735ia
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: soltau
Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
Standard

nö,warum sollt ich.
ein forum ist für mich da das man da mit machen kann,helfen kann und wenn mal selber probleme hat das dann einem geholfen wird,also werd ich mich nur wegen dir nicht raus halten.
norman 735ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 13:29   #10
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Kettenschloss, gibts beim M60 nicht !
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group