BMW 7er, Modell E32 |
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28.04.2017, 10:51
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
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BBS RC Leichtes vibrieren bei 110Km/h
Hab gestern endlich die schönen BBS RC montiert und seitdem habe ich bei ca. 110Km/h ein leichtes vibrieren am Lenkrad
Davor mit den 15 Zoll Styling 5 war alles
Zu den BBS Felgen:
VA: 8x17 ET20 NLB 74,1 fahre die mit Zentrierring 72,6
HA: 9x17 ET20 NLB 74,1 fahre die mit Zentrierring 72,6
Was kann das sein, vielleicht diese Plastik Zentrierringe, hat schon jemand das Problem gehabt
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28.04.2017, 11:23
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Die Zentrierringe haben eigentlich die Hauptaufgabe, dass das Rad sauber und richtig beim Anziehen der Schrauben auf die Nabe kommt. Von daher sehe ich hier keinen großen Einfluss.
Die größeren Reifen mit dem niedrigeren Querschnitt können natürlich auch eine Fahrwerksschwäche deutlich eher anzeigen, die vom großen Querschnitt der Bereifung auf den 15er Felgen einfach geschluckt wurde (schade, dass die Räder schon gewechselt sind - denn sonst könnte man mal etwas mehr Druck auf die alten Reifen geben und schauen können, ab wie viel bar sich ein Effekt, wie der beschriebene, einstellt).
Schon mal mit etwas weniger Luftdruck den neuen Radsatz gefahren?
Was man auch probieren kann, zu einem guten Reifenfachbetrieb gehen und dort die Räder am Fahrzeug feinwuchten lassen. Muss man sich aber ein bisschen umhören, denn das macht nicht jeder.
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28.04.2017, 11:44
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#3
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Zitat:
Zitat von Stelios
Hab gestern endlich die schönen BBS RC montiert und seitdem habe ich bei ca. 110Km/h ein leichtes vibrieren am Lenkrad
Davor mit den 15 Zoll Styling 5 war alles
Zu den BBS Felgen:
VA: 8x17 ET20 NLB 74,1 fahre die mit Zentrierring 72,6
HA: 9x17 ET20 NLB 74,1 fahre die mit Zentrierring 72,6
Was kann das sein, vielleicht diese Plastik Zentrierringe, hat schon jemand das Problem gehabt
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Von welchem Fahrzeug stammen die Felgen der Hinterachse mit ET20? Ich kenne keine BMW-Styling-5 mit dieser ET in der Größe 9x17. Kannst du mal die RC-Nummer von der Prägung hier schreiben?
Davon abgesehen würde ich sicher gehen, dass die Felgen sehr penibel gewuchtet sind. Da nimmt sich längst nicht jede Reifenbude die nötige Zeit für. Such dir jemanden, der die Reifen nochmal runterholt, und sie wieder aufzieht mit der Maßgabe so wenig Blei wie möglich zu verwenden. Kann gut sein, dass er den Reifen paar Mal verdrehen muss. Hatte den Fall bei mir auf der Vorderachse beifahrerseitig. Dann nochmal Reifen neu aufgezogen und wuchten lassen. Die Firma hier hat beim Wuchten eine Maschine, die den Reifen während des Wuchtens mit simulierter Achslast auf eine Rolle drückt, das Ergebebnis wird dann angeblich noch genauer.
Die Zentrieringe sind übrigens auch nicht so optimal...
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28.04.2017, 12:21
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Das kann durchaus von den billigen Kunststoff-Zentrierringen kommen. Ich hatte dieses Problem auch mal.
Kauf dir welche aus ALU, die sind wesentlich präziser gefertigt und zentrieren das Rad viel besser.
VG, Markus
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28.04.2017, 13:29
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#5
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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und gammeln fest auf der Nabe
Seit wann gibt es die 9x17 in einer Variante, die mit Zentrierring gefahren werden muss?
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28.04.2017, 14:11
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#6
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Zitat:
Zitat von K-H Grabowski
Seit wann gibt es die 9x17 in einer Variante, die mit Zentrierring gefahren werden muss?
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Das frage ich mich auch. Ich kenne 9x17 mit Ringen nur vom E39, aber der hat ET27.
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28.04.2017, 15:41
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#7
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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Ja stimmt, e39 gab es ja auch 8/9x... Mischbereifung
Aber das Felgendesign doch nie, oder
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28.04.2017, 15:52
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#8
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Doch. Die meisten E39 hatten RC090 in 8x17 rundum, aber es gab sie auch mit 9x17. Hieß dann RC091.
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28.04.2017, 18:29
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
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Bei den 9 Zoll Felgen wurden 8 Zoll ET20 Sterne verwendet, sah ich kurz vor der Reifenmontage als ich die Deckeln abgenommen habe. Deswegen die Angabe 9x17 ET20
Es sind E39 Felgen und die Zentrierringe sind aus Kunstoff.
Die Vibration ist wirklich minimal aber es nervt
Die Räder wurden auf null gewuchtet, war dabei, weiss aber nicht wieviel Luftdruck der gepumpt hat.
Normal sind das 2,5bar oder
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28.04.2017, 18:55
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#10
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Hm, und das lässt du dir so abnehmen? Wird spannend...
Ich fahre vorne 2.6bar, hinten 2.8bar. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Unwuchten.
Ich habe übrigens unter anderem aus dem Grund, keine Zentrierringe verwenden zu wollen, sehr lange nach dem originalen Radsatz vom E32 gesucht. Damit ist auch die Eintragung stressfrei, weil es Felgen aus dem Werksprogramm sind. Ich halte die Zentrierung nach wie vor für den Übeltäter.
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