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Alt 16.01.2017, 10:21   #1
bambi32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Neuburg
Fahrzeug: 750iL
Standard BBS 035 038 Reifen und Tieferlegung

Hallo zusammen,

für den Sommer 2017 habe ich mir folgende Felgen gekauft:

BBS RC 035/ 038, VA 8Jx17 ET20, HA 9Jx17 ET22

Fahrzeug: E32 750iL, mit Niveauregulierung


Als Reifenkombination hat mir der Verkäufer folgende Maße mitgegeben:

VA 235/40/17, HA 255/35/17

Ist das ok so ?


Danach folgt das Thema Tieferlegung.
Eigentlich benötige ich nur für vorne Federn.
( dachte selbst an an 35mm -40mm )

gefunden mit Gutachten habe ich aber "nur":

H&R - 25 ( 4 Federn )
KAW - 55/35

Ich lese immer etwas von Fintec, kann ich aber nichts drüber finden.
Vielleicht hat jemand eine Idee wo es Federn nur für vorne mit Gutachten gibt.
Oder andere Vorschläge.

Grüße
bambi32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 11:17   #2
K-H Grabowski
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Registriert seit: 14.05.2013
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Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Reifen passen nicht zum Abrollumfang. Du brauchst 235/45 ZR17 und 255/40 ZR17. Mit ET22 ist es der Radsatz vom e34 (habe ich auch), dieser muss theorethisch mit einer §21 Einzelabnahme eingetragen werden. Bei den 9x17 Felgen hinten vom e32 mit ET26 fährt man 265/40 ZR17. Das geht theoretisch auch auf den ET22 Felgen, da muss man aber die Freigängigkeit im Radhaus beachten wegen den 4mm weniger Einpresstiefe (ist wie 4mm Spurplatte). Der 235 und der 265 passen nämlich vom Abrollumfang besser zueinander.
Und gerade wenn du einen längen Zwölfzylinder hast: Traglast und auch Geschwindigkeitsindex beachten.

Geändert von K-H Grabowski (16.01.2017 um 11:25 Uhr).
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 11:51   #3
bambi32
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Ort: Neuburg
Fahrzeug: 750iL
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@K-H Grabowski

Ok, ein guter Hinweis.
Kann auch sein das ich die Höhe des Reifens verwechselt habe.

Würdest du denn besser hinten zu einem 265 anstatt eines 255 raten?

Zum Thema Tieferlegung eine Idee?
Wollte nämlich alles jetzt schon kaufen, damit es im März/ April losgehen kann.
bambi32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 12:16   #4
fuffi_lwl
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Herr Grabowski hat schon alles wichtige geschrieben. Wenn auf den 5er-Felgen möglich, würde ich auch zu den 265ern raten. Gibt da momentan nur die Hankook Ventus S1 Evo K107, alles andere war im Sommer jedenfalls nicht lieferbar. Fahren sich aber sehr gut!
Ich habe die Fintec-Federn drin, weil ich ihn wie du nur vorne tiefer haben wollte. Es sind meines Wissens nach die einzigen Federn, die das Verbauen nur an der Vorderachse zulassen. Bei Eibach, H&R etc. muss man zwingend auch die Federn hinten verbauen, sonst gibts mit dem Gutachten keine Eintragung. Bei den Fintec steht es explizit so drin, dass es auch nur vorne zulässig ist. Den Hersteller gibt es allerdings nicht mehr, diese Federn findet man nur mit sehr viel Glück gebraucht. Wenn du das Gutachten dafür brauchst, sag Bescheid!
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 13:17   #5
K-H Grabowski
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Also ich sprech jetzt mal nur für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung: Ich hab immer den Eindruck, die Wagen setzen sich hinten immer mehr über die Jahre als vorne. Deshalb sagen auch viele sie wollen nur vorne tiefer legen und scheuen es, das hinten zu machen. Mein Wagen kam mit 30er Federn hinten lediglich 10mm runter (bei einem Bekannten angeblich sogar hoch ).
Wie das jetzt allerdings bei Niveau ist, wenn der Wagen eingentlich wieder hoch gepumpt wird Und sind da Federn nicht sowieso Unnütz, weil sich der Wagen wieder hoch pumpen will
Der Ausbau und Einbau ist sicherlich auch zeitintensiver als bei einem "normalen Stahlfahrwerk".
Abgesehen von meinen offenen Fragen bzgl. Niveauregulierung, würde ich mir aus optsichen Gründen keine Sorgen machen und einen Federsatz mit 4 Federn verbauen.
K.A.W. setzen sich halt immer noch relativ stark, da kann es, dass es nach einem Jahr durchaus 80/60 ist. Was mir schon zuviel wäre.
Ich hab bei mir H&R mit 30/30 drin, allerdings die anderen Federn für die nicht-V12-Modelle.
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Alt 16.01.2017, 15:17   #6
K-H Grabowski
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Nochmal zu der Reifenfrage, hab ich vorhin sicherlich überlesen: Sind denn deine Radlaufkanten noch Serie? Wenn ja wird es bestimmt nichts. Ist halt schwer aus dem nicht zu sagen, ob das passen wird. Ich kann nur sagen, mit den ET22 9j Felgen und nicht umgelegten Serienkanten gab es bei mir und auch einem Bekannten keine Probleme.
Wenn es eingetragen wird und freigängig ist, ist es dann egal ob es 255 oder 265 ist, täte ich sagen.
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Alt 16.01.2017, 15:31   #7
roccastra
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Weitere 6 Millimeter im Kampf gegen den Hängearsch gewinnt man durch die EDC-Federunterlage vorn oben(Teilenummer 31331128523), den Tipp habe ich irgendwo hier mal gelesen und erfolgreich ausprobiert, der Unterschied ist tatsächlich sichtbar.
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Alt 16.01.2017, 16:26   #8
fuffi_lwl
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Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Weicht wahrscheinlich vom Thema ab, aber der Hängerarsch gehört für mich beim E32 einfach dazu, war eben damals Mode. Selbst der E38 hatte das noch. Hier mal Pressefotos von damals:

E32:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.netcarshow.com/BMW-750iL-1987-1600-03.jpg
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E38:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.netcarshow.com/BMW-750iL-2000-1600-01.jpg
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Alt 17.01.2017, 00:11   #9
kawajan
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Fahrzeug: 750 il E32 Bj.1991/193TKM , Rimor Koala 45 Bj. 2011/105 TKM , Tesla Model 3 Bj.2020,7000km, Stromer ST5 Bj.2018/19Tkm
Standard

Hi
Bist du sicher das du für hinten BBS RC 038 mit ET22 hast ?
Ich hab hinten BBS RC 039 mit ET 26 .
Fahre auch die 235/45 ZR17 , 265/40 ZR17 kombi mit Dunlop Sport Maxx .
Hab auch Niveau und musste nix am Radhaus machen und keine Spurplatten oder sonstiges . Einzelabnahme war auch nicht nötig . Hab nur von BMW das Datenblatt für die Felgen vorgelegt .

Grüsselis Jan
kawajan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 07:08   #10
K-H Grabowski
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Zitat:
Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
Hi
Bist du sicher das du für hinten BBS RC 038 mit ET22 hast ?
Ich hab hinten BBS RC 039 mit ET 26 .
Fahre auch die 235/45 ZR17 , 265/40 ZR17 kombi mit Dunlop Sport Maxx .
Hab auch Niveau und musste nix am Radhaus machen und keine Spurplatten oder sonstiges . Einzelabnahme war auch nicht nötig . Hab nur von BMW das Datenblatt für die Felgen vorgelegt .

Grüsselis Jan
Wie bereits gesagt: die RC038 mit ET22 ist eine e34 Felge und die RC039 mit ET26 die e32 Felge.
Aber in Ermangelung des riesigen Angebots dieser Felgensätze am Markt nimmt man eben auch den e34 Radsatz.
Und für den e34 Radsatz gibt es keine Freigabe oder "Datenblatt" für den e32.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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