Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 22:52   #11
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Zitat:
Zitat von mowagman Beitrag anzeigen
...das mit dem Versicherungsschutz sollte man etwas nüchterner betrachten. Wenn man mit einem Anhänger und der nicht eingetragenen/zugelassenen AHK einen Unfall baut dann wird es Probleme geben.

Wenn Du einen Auffahrunfall verursachst (also selbst jemandem hinten drauf fährst) wird die AHK sicher nicht zum Verlust des Schutzes führen....

Hallo Florian.

Da fehlen mir doch glattweg die Worte ....

Weist Du überhaupt was Du da schreibst?

Kannst Du bitte mal erklären wie es sich mit dem Versicherungsschutz (ob bei einem Unfall schuldig oder nicht schuldig)
verhält, wenn an einem Fahrzeug unzulässige Änderungen vorgenommen wurden
und dadurch die Betriebserlaubnis erloschen ist.
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 23:00   #12
Traümer65
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Eystrup
Fahrzeug: e38 750i EZ 99 , e36 325i Coupe
Standard

Moin
Ob Tüv oder nicht .Die vom 34er paßt nicht.
Traümer65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 23:10   #13
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Die Befestigung der Kupplung ist auf die Karosse ausgelegt, und die sind nun mal beim E32 und E34 verschieden.

Wer meint er müsste einen bis zu 2t schweren Klotz mit irgendeinem Gefummeldingsbums am Heck durch die gegend Karren gehört definitv höchstens auf ein Dreirad.

ABE/Anleitung mitführen genügt bei einer AHK - natürlich die richtige. Meine originale ist nicht eingetragen, nur in der SA-Liste
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 23:40   #14
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hatten wir gerade hier in Sønderborg/"DK". Ein Audi 100, mit Autotrailer(geladen: Audi 100). Fährt mit 80KM/h auf einer viel Befahrenen Landstraße, Anhängerkupplung abgebrochen, der Trailer läuft auf die Gegenfahrbahn in einem Opel Astra. Resultat: 2 Tote im Astra. Die Ursache. Am Audi, war eine "Modifizierte AHK. angebaut. Die Versicherung, wird den Schaden wohl erst mal Decken, aber den Halter des Audis, sicherlich in Regress nehmen. darum meine ich, man sollte sich schon an die Vorschriften halten, und nur teile oder Zubehör verbauen, die auch für einen bestimmten Typ hergestellt sind.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 23:51   #15
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

so ist es!
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 00:18   #16
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Die Befestigung der Kupplung ist auf die Karosse ausgelegt, und die sind nun mal beim E32 und E34 verschieden.
Richtig!


Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Wer meint er müsste einen bis zu 2t schweren Klotz mit irgendeinem Gefummeldingsbums am Heck durch die gegend Karren gehört definitv höchstens auf ein Dreirad.
Seeehhr richtig!


Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
ABE/Anleitung mitführen genügt bei einer AHK - natürlich die richtige. Meine originale ist nicht eingetragen, nur in der SA-Liste
Nicht unbedingt richtig!

Es gibt Anhängerkupplungen, die ein europäisches Prüfzeichen besitzen und solche die ein nationales Prüfzeichen besitzen.

Diejenigen mit E-Prüfzeichen müssen weder abgenommen noch eingetragen werden, aber es ist die ABE/Einbauanleitung mitzuführen.

Alte Anhängerkupplungen mit nationalem Prüfzeichen beginnend mit einer Schlangenlinie einem M und endend mit einer vierstelligen Zahl müssen nach dem Anbau vom TÜV o.ä. abgenommen werden (darunter die beliebten abnehmbaren Oris-Kupplungen). Dann ist entweder der Prüfbericht im Auto mitzuführen oder eine Eintragung vorzunehmen, damit der Prüfbericht daheim bleiben kann.

Das was z.B. bei Oris in den FAQ zu lesen ist, daß das Mitführen der Einbauanleitung stets ausreicht, ist quatsch. Wer das nicht glaubt, kann gern auch bei Herrn Gunter Holzapfel bei Oris nachfragen (Gunter.Holzapfel@bosal-oris.com).
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 13:10   #17
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Danke für die Ergänzung.

Meine bei Auslieferung vorhandene abnehmbare Oris/BMW ist nicht eingetragen - allerdings weiss ich nicht ob die nen "E" hat...müsste sie dann aber, ich kann mir nicht vorstellen dass die ab Werk nicht eintragen wenn das notwendig wäre.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 13:29   #18
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

habe auch eine AHK. Original ab Werk. Ist abnehmbar. Aber irgendwelche Papiere dafür habe ich nicht.
Steht das vielleicht im Fahrzeugschein irgendwo ?

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 18:17   #19
mowagman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mowagman
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: Nordheide
Fahrzeug: E32 - 730i - 93er
Standard Ja

Zitat:
Weist Du überhaupt was Du da schreibst?

Kannst Du bitte mal erklären wie es sich mit dem Versicherungsschutz (ob bei einem Unfall schuldig oder nicht schuldig)
verhält, wenn an einem Fahrzeug unzulässige Änderungen vorgenommen wurden
Ja, ich weiss, was ich schreibe. Der Versicherungsschutz erlischt natürlich bei unzulässigen Änderungen. Es geht hier ja auch nicht um abgeflexte Federn vorne oder ein Nitro-Turbo-JKit. Aber auch ein noch so guter Gutachter hätte bei einer gerichtlichen Klärung Probleme, eine nicht eingetragene AHK als ursächlich für den Auffahrunfall darzustellen. Ob überhaupt ein Gutachter kommt, um das Verursacherauto eines Auffahrunfalls zu besichtigen sei auch mal dahin gestellt. Zumindest bei Haftpflicht, bei Vollkasko sieht das dann auch schon wieder anders aus.

Ich will das nicht verharmlosen, und der Unfall den dansker beschreibt ist auch furchtbar.
Aber wie gesagt, man sollte das Thema Versicherungsschutz etwas nüchterner betrachten....
__________________
-------------
Gruss, Florian

"Die Eulen sind nicht was sie scheinen"
mowagman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 18:34   #20
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
habe auch eine AHK. Original ab Werk. Ist abnehmbar. Aber irgendwelche Papiere dafür habe ich nicht.
Steht das vielleicht im Fahrzeugschein irgendwo ?
Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Danke für die Ergänzung.

Meine bei Auslieferung vorhandene abnehmbare Oris/BMW ist nicht eingetragen - allerdings weiss ich nicht ob die nen "E" hat...müsste sie dann aber, ich kann mir nicht vorstellen dass die ab Werk nicht eintragen wenn das notwendig wäre.
So, Leute!

Danke für die Fragen, denn jetzt wird's richtig knifflig!!!

Aaaaalso:

Wird eine AHK ab Werk verbaut, wird dies (ggf.) nicht ausdrücklich in den Papieren erwähnt, sondern man findet im alten Fahrzeugbrief unter Ziffer 33 (Bemerkungen) die Bemerkung Ziff. 27 und dahinter die Prüfnummer(n) der werksseitig üblichen Anhängerkupplung(en) und die Erläuterung "falls werkseitig montiert".

Im Forum habe ich zufällig einen Beitrag von jemandem gefunden, bei dessen e32 diese Eintragung genau so vorhanden war:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/409771-post12.html

Dort heißt es: *ZIFF.27 GEN.:M4441 FALLS WERKSEITIG MONTIERT*

(M4441 ist zufälligerweise genau die Prüfnummer der abnehmbaren Oris-Kupplung)

Hat man den Ur-Fahrzeugbrief nicht mehr, ist man regelmäßig am A...., denn in diese Bemerkung wird häufig nicht in die neuen Fahrzeugscheine oder Fahrzeugbriefe übertragen und damit ist die ab Werk montierte AHK plötzlich unwiderruflich ausgetragen und der TÜV kackt einen an.

So ähnlich geschehen mit meiner Original-Standheizung ab Werk (heißt im Beamtendeutsch Zusatzheizung). Zum Glück habe ich den Original-Erst-Kfz-Brief beim TÜV dabei gehabt. Der wollte nämlich gern gleich eine Abnahme meiner Standheizung durchführen.

So, Exkurs zu Ende, zurück zum Thema.

Nimmt man die original verbaute AHK von einem e32, die -weil ab Werk- nie abgenommen werden mußte, und packt sie an einen anderen e32, ist sie plötzlich abnahmepflichtig, selbst wenn in den Papieren zufällig "*ZIFF.27 GEN.:M4441 FALLS WERKSEITIG MONTIERT*" stehen sollte, denn de facto ist sie nicht ab Werk und wenn sich einer im Schadensfall den Spaß macht, das zu kontrollieren, ist man was? Wie immer am A....

So ähnlich kann man das z.T. auch hier auf S. 2 nachlesen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.verkehrsrundschau.de/fm/2...angfassung.pdf

Alle Klarheiten beseitigt?
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Fussmatten vom e32 in e34 ? kingkoopa BMW 7er, Modell E32 3 12.04.2010 14:45
GM vom E34 in den E32? 730er BMW 7er, Modell E32 3 17.12.2009 08:18
Karosserie: passt Anhängerkupplung vom E34 beim E32 ? Airlancer BMW 7er, Modell E32 5 12.02.2007 22:14
lenkrad vom e34 in e32 bmw schrolie BMW 7er, Modell E32 14 08.08.2006 01:16
Anhängerkupplung vom E32 auf E38 Tomturbo BMW 7er, Modell E38 3 03.07.2006 09:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group