BMW 7er, Modell E32 |
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26.05.2008, 18:20
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#1
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Fly Emirates or drive BMW
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: da wo ich mich gerade aufhalte
Fahrzeug: E32-750il
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750i Frage zum Anschluss des Klimakompressors
Hallo Forum,
ich habe heute einen neuen Klimakompressor in meinen Fuffi eingebaut , jedoch zieht die Magnetkupplung nicht an.
Das "Altteil" hatte drei Kabel, eines für die Magnetkupplung und zwei für den Drehzahlgeber, welcher sich an der Unterseite des Kompressors befindet. Der neue Kompressor hat nur noch ein Kabel, nämlich jenes für die Magnetkupplung. Beim Einschalten der Klima läuft die Magnetkupplung zwar kurz an, stoppt aber sogleich wieder.
Nun meine Frage, muss ich die nun nicht mehr benötigten Anschlüsse für den Drehzahlgeber (Locksensor) irgendwo anschließen, verbinden oder kann ich die einfach ignorieren? Im ETK ist bei diesem Modelljahr (1988) auch nicht angegeben, dass ein neuer "Locksensor", bzw. ein neues Steuergerät Klimaanlage-Unterbrecher eingebaut werden muss. Das ist bei den Modelljahrgängen ab 09/1989 nämlich der FAll.
Bin etwas ratlos! Wer kann helfen?
Euer Jethro
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26.05.2008, 20:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
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Hi,gib den Klimakompressor wieder ab und hol dir nen passenden mit 3-Kabeln...
Hast du den den für das Fahrzeug spezifisch gekauft???
Beim e32 (bei allen Bmw) solltest du auf die Herstellernummern achten & auf den Hersteller.Es passt nicht alles überall rein!!!!!
Habe noch welche da,bei Interesse!!!!
Mfg Piet
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26.05.2008, 21:03
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#3
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Fly Emirates or drive BMW
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: da wo ich mich gerade aufhalte
Fahrzeug: E32-750il
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Zitat:
Zitat von Piet-Werne
Hast du den den für das Fahrzeug spezifisch gekauft???
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Hello Piet-Werne,
danke für die Antwort.
Der Kompressor ist fahrzeugspezifisch für den 750i passend und wird als Austauschteil bei in allen Modelljahren des E32 mit M70 Motor verbaut (Denso 10PA17C). BMW bietet nur noch die Version ohne Drehzahlgeber an der Unterseite des Kompressors an. Diese Kompressoren haben dann auch nur noch ein Kabel und es werden je nach Modelljahr andere Steuergeräte benötigt. Somit sollte der Kompressor grundsätzlich kompatibel sein!
Gibt wohl auch User, welche die Pins im Locksensor-Schaltgerät gebrückt haben, aber soweit wollte ich nun doch nicht gehen (bedingt ja letztendlich den Austausch des Schaltgerätes und das ist beim 88er Baujahr entweder nicht nötig, oder nicht angegeben).
Bleibt die Frage, wo fehlt derzeit das Signal, dass der Kompressor anläuft, was er nach dem einschalten für einen kurzen Moment tut!
Jethro
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26.05.2008, 21:11
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
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Hey,nicht böse sein.Aber hast die Klimaanlage wieder neu befüllen lassen????
Ohne Kühlmittel,springt der auch nicht an!!!!
Mfg piet..
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26.05.2008, 21:26
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#5
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Fly Emirates or drive BMW
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: da wo ich mich gerade aufhalte
Fahrzeug: E32-750il
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Zitat:
Zitat von Piet-Werne
Hey,nicht böse sein.Aber hast die Klimaanlage wieder neu befüllen lassen????
Ohne Kühlmittel,springt der auch nicht an!!!!
Mfg piet..
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Hello piet,
no, no, bin nicht böse. Bin froh wenn ich eine Antwort erhalte.
Bin jedoch kein Klimaspezialist. Wenn ich das heute richtig beobachtet habe, dann wurde Klimamittel eingefüllt und im Verlauf des Füllvorganges sollte der Kompressor zugeschaltet werden, mit dem Ergebnis, dass er kurz anlief und dann stehen blieb. Der Klimaspezi hat den Füllvorgang dann abgebrochen. Jetzt sind etwa noch 400-500gr in der Anlage, der Rest ist wieder abgesaugt worden. Stellt sich die nächste Frage, kann ich mich mit der verbliebenen Füllmenge weiter auf die Suche nach dem Fehler begeben, oder ist die Restmenge so niedrig, dass die Klimaanlage jetzt sowieso nicht mehr anspringt. Fragen über Fragen
Jethro
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26.05.2008, 21:28
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
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Zitat:
Zitat von Emirates
Hello piet,
no, no, bin nicht böse. Bin froh wenn ich eine Antwort erhalte.
Bin jedoch kein Klimaspezialist. Wenn ich das heute richtig beobachtet habe, dann wurde Klimamittel eingefüllt und im Verlauf des Füllvorganges sollte der Kompressor zugeschaltet werden, mit dem Ergebnis, dass er kurz anlief und dann stehen blieb. Der Klimaspezi hat den Füllvorgang dann abgebrochen. Jetzt sind etwa noch 400-500gr in der Anlage, der Rest ist wieder abgesaugt worden. Stellt sich die nächste Frage, kann ich mich mit der verbliebenen Füllmenge weiter auf die Suche nach dem Fehler begeben, oder ist die Restmenge so niedrig, dass die Klimaanlage jetzt sowieso nicht mehr anspringt. Fragen über Fragen
Jethro
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Klimaspezi bin ich auch net....allerdings läuft nen klimakompressor nur mit Kältemittel und wie ich das mal beobachtet habe...sollte der kompressor beim befülen auch nicht laufen....das System befüllt man "glaube ich" ohne das der Motor läuft.
Mfg Piet
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26.05.2008, 21:29
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
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Das wäre mal ne Frage für das Forum....hier müsste ja evt auch nen Klimaspezi zu finden sein????
Motor an beim befüllen oder nicht!!!!!???
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26.05.2008, 21:33
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
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das der Motor während dem Füllvorgang gestartet wird ist richtig. Evtl. muss Du die Trocknerflasche tauschen, vielleicht ging deshalb nicht genügend Füllstoff in die Anlage.
mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
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26.05.2008, 21:34
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#9
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Fly Emirates or drive BMW
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: da wo ich mich gerade aufhalte
Fahrzeug: E32-750il
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es wurde erstmal Kältemittel eingefüllt, dann der Motor gestartet (Befüllschläuche noch an den Adaptern), die Temperatur auf die niedrigste Gradzahl eingestellt und dann die Klimaanlage eingeschaltet.
Ergebnis: Kompressor läuft an, bleibt stehen!
Am Rande sei noch bemerkt, dass die Außentemperaturanzeige zwischenzeitlich auch bei -37,5 Grad angekommen war. Wir haben dann gewartet, bis sie wieder sommerliche Temperaturen angezeigt hat. Aber leider hat das auch nicht geholfen. Die Klima springt ja unter ca. 1 Grad nicht an.
Jethro
P.S. Trockner und Klimakondensator ist ebenfalls neu!!!
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26.05.2008, 23:01
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: Civic X
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Hallo!
Wie ich bei meinem beobachtet habe, sinkt der Druck auf der Saugseite beim Einschalten . Wenn nun (noch) zuwenig Kältemittel drin ist wird der Druck zu niedrig und der Druckschalter schaltet aus. Soll heißen : wenn schon bei laufendem Motor, dann weiterfüllen bis genug Druck da ist.
Normalerweise wird aber bei stehendem Motor die richtige Menge eingefüllt.
Ob du wirklich bei einem KlimaSPEZIALISTEN warst ?
lg
Manfred
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