Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2010, 22:42   #1
underground
Benzinvernichter
 
Benutzerbild von underground
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: E32 - 740i Cherokee XJ 4.0 Limited
Frage 740i E32 springt nur mit Zicken an

Hab mal wieder ein Problem mit dem Bimmer und wende mich einfach mal
vertrauensvoll an Euch.

Nun zum Problem: er springt manchmal nicht an.
Getriebenotprogramm erscheint dann im Mäusekino.

Mittlerweile habe ich heraus gefunden, daß er nach mehrmaligem Zündung
AN / AUS meist sofort und ohne weitere Zicken anspringt und auch einwandfrei läuft.

War die Tage deshalb mal beim Freundlichen und habe mal den Fehlerspeicher
auslesen lassen, siehe angehängte Datei.

Die Frage nun: wie am Besten vorgehen und wo ist dieses Relais der Benzinpumpe?

Wenn ich das richtig deute, ist das EKP Relais doch das von der Benzinpumpe
oder ?

Ich danke vorab für Euren Input.

Gruß
Micha

__________________
BMW E32 740i 1993
Jeep Cherokee XJ 4.0 Limited nonHO 1990 in hellem freundlichen Schwarz
underground ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 08:14   #2
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moinsens,

kann auch das DME Relais sein.

Bei mir waren es die selben Symptome.
Anlasser dreht, im Display "Getriebeprogramm".
Das DME Relais schaltet wohl auch die Wegfahrsperre und das Getriebesteuergerät. Dadurch die Fehlermeldung.

DME Relais getauscht und alles war gut.

Das würde ich als erstes prüfen.

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 09:54   #3
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

@Olly730

meldung "Getriebeprogramm" kann auch von einer defekten Batterie kommen.
War bei meinem kleinen V8 3,0 der Fall.

vg
Seven

Geändert von Seven (22.07.2010 um 10:12 Uhr).
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 10:08   #4
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Richtig, aber hier gibt es ja mehrere Probleme und der Anlasser dreht ja.
Ich gehe mal davon aus das er dies auch sehr zügig tut.

Ich habe im Winter ebenfalls ne schwache Batterie gehabt und hab nich die Meldung "Getriebeprogramm" bekommen.

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 10:17   #5
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

Klar dreht der Anlasser, aber der braucht soviel Strom das für den Rest nicht mehr genug über bleibt.
Das provoziert dann solche Fehler. Sind persönlichen Erfahrung. Wenn du eventuell eine zweite Batterie hast, schließe die mit an. Irgendwo musst du ja mit dem testen anfangen.


vg
Seven
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 12:23   #6
underground
Benzinvernichter
 
Benutzerbild von underground
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: E32 - 740i Cherokee XJ 4.0 Limited
Standard

Der Anlasser dreht ganz normal und auch zügig, die Batterie ist nagelneu
und auch 100% in Ordnung.

Die alte Batterie hat es mir permanent leergesaugt, weil es ein Problem gab
mit der Scheibenwischeranpressgeschichte.

( Im Forum hier hatte ich seinerzeit einen Beitrag dazu gefunden)

Habe das entsprechende Relais hinten links unter der Rücksitzbank entfernt, seitdem besteht dieses Problem nicht mehr.

Steckt das Relais drin, ist die Batterie nach 2 Tagen leer, der Ruhestrom war
bedeutend über dem zulässigen Wert.

Hat auch ein paar Wochen alles funktioniert, daß Problem mit dem schlechten
Starten bzw. Anspringen kam erst danach.

Einmal ist er mir sogar während der Fahrt einfach abgestorben - von jetzt auf
gleich Motor aus - dann natürlich auch keine Servo und Bremse mehr.

Und das bei knapp 90 Km/h - gut das Platz war und nicht gerade in einer Kurve.

Geändert von underground (22.07.2010 um 12:36 Uhr).
underground ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 12:52   #7
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,
hört sich immer mehr nach dem DME Relais an.

Tausch das mal, sitzt in der Elektronikbox wo auch die DME drin ist.

Ich wette, Deine Probleme sind damit geöst.

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 15:14   #8
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

EKP = Elektrische Kraftstoff Pumpe . Denke das heist es. mfg.
__________________
-
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 20:23   #9
underground
Benzinvernichter
 
Benutzerbild von underground
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: E32 - 740i Cherokee XJ 4.0 Limited
Standard

Das war mir schon klar das es bei EKP um die Benzinpumpe geht.

Bleibt aber immer noch die Frage offen, wo das Relais davon sitzt.

Den dieses wurde ja beim Auslesen des Fehlerspeichers an erster Stelle
genannt ( s.o. )
underground ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 20:37   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: 740i springt nicht an werras BMW 7er, Modell E38 44 27.01.2014 19:23
Getriebe: 740i springt ständig ins Getriebenotprogramm jayjay28 BMW 7er, Modell E38 19 24.04.2009 12:48
740i springt nicht an Chrwezel BMW 7er, Modell E38 6 27.08.2008 18:10
Motorraum: 95`740i springt warmgefahren schlecht an Chrwezel BMW 7er, Modell E38 5 09.06.2008 20:56
Motorraum: Motor springt nicht mehr an 740i E38 comana BMW 7er, Modell E38 2 24.06.2007 16:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group