BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
04.10.2011, 23:46
|
#31
|
Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
|
Wenn alles neu und ok ist, bis man auf die Bremse tritt, wird es wohl nix anderes sein.
Was für Bremsen von Bosch??? Warum kaufst Du Bremsbeläge von BMW und Bremsscheiben von Bosch???
Ich habe auch Bremscheiben und Beläge aus dem Zubehör, weil ich sparen wollte und die waren schon nach 500km bei der besagten Geschwindigkeit am schagen und bei Schrittgeschindigkeit am rumeiern, wenn man gebremst hat.
Nachdem ich meine VA Bremsscheiben und Beläge von AH Cuntz bekommen und diese getauscht habe, war sofort Ruhe und auch bis jetzt nach 2tkm.
Das Querlenker aus dem Zubehör mal zu kurz waren habe ich hier auch schon gelesen.
... ne ne.
|
|
|
04.10.2011, 23:49
|
#32
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
ich habe ein ähnliches problem:
VA und HA so ziemlich alles neu... nur im teillastbereich so ab 80 fängt er an zu zittern... auch hardyscheibe und mittellager sind neu.
bei vollgas ist nix zu merken... wenn ich S-EDC aktiviere wird es leicht besser, dafür spürt man jedes stück laub auf der strasse :(
bremsprobleme (ca. 3000 km drin und original BMW scheiben und beläge) schliesse ich aus, denn es ist beim beschleunigen, beim bremsen absolut ruhig.
|
|
|
05.10.2011, 10:39
|
#34
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
|
[quote=Smatek;1817551]Da es der E38 das Probelm vom E32 geerbt hat:
http://www.7-forum.com/forum/24/vibr...tml[/quote]
noch eine Ursache:
beim E32 waren es die Motorlager, die das Vibrieren im Antriebsstrang verursacht haben. Sie waren völlig verschlissen. Seit dem Wechsel ist Ruhe.
Auch das Klappern vorne ist weg.
|
|
|
05.10.2011, 10:48
|
#35
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Freudenstadt
Fahrzeug: E38-740iA(09.94) 7/G
|
Zitat:
Zitat von Chrwezel
|
Stimmt!!!
Ich geh noch einen schritt weiter, und mache die auflagefläche der felge, und der nabe super sauber, und nichts vibriert.
|
|
|
05.10.2011, 11:57
|
#36
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Ja der E38 ist in dem Bereich echt eine Mimöse dass es nicht mehr feierlich ist
Ich hab jetzt neu:
Querlenker, Druckstreben, Spurstangen komplett, Lenkgetriebe generalüberholt, hinten Führungslenker, Querlenker, Integrallenker und Kugelgelenke.
Dazu Bremsen rundum komplett neu (Scheiben vorne BMW, hinten ATE, Beläge EBC standard).
So, das Lenkradflattern ist zu 90 % weg.... Aber natürlich nicht ganz
Gut, ich muss die Achsen auch noch einstellen lassen und nochmal alles genau in TIS-Neutralstellung anziehen, das wurd alles nur per Augenmaß gemacht.
Dann werd ich mindestens die vorderen Räder nochmal wuchten lassen, denn das Flattern kommt bei ~80 Km/h und hängt davon ab, wie die Räder zueinander stehen (Flattern + Kurve = Flattern weg, Kurve in die andere Richtung = Flattern wieder da...).
Beim Bremsen ist zum Glück jetzt Ruhe, da hats mir davor teilweise fast das Lenkrad aus der Hand gerissen (das lag ziemlich sicher an den QH-Druckstreben mit Febi-Lagern, denn die Bremsscheiben hatten keinen Schlag - dabei waren die Streben keine 40.000 Km alt und nicht sichtbar defekt)
|
|
|
05.10.2011, 22:49
|
#37
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von BerndRD
...
noch eine Ursache:
beim E32 waren es die Motorlager, die das Vibrieren im Antriebsstrang verursacht haben. Sie waren völlig verschlissen. Seit dem Wechsel ist Ruhe.
Auch das Klappern vorne ist weg.
|
okay... die motorlager habe ich bereits hier rum liegen... nur hatte ich bisher noch nicht den nerv die auch zu tauschen :(
das ist beim M67 nen echtes problem
|
|
|
06.10.2011, 07:17
|
#38
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Braunfels
Fahrzeug: E38-750i (08.98) Prins VSI
|
Hallo.
Bei mir geht die selbe Scheisse nach 11 Monaten und ca. 40000 km auch wieder los.
Vibrationen bzw. Flattern im Lenkrad im Bereich von 80-100 km/h.
Ich habe festgestellt, dass das Flattern in den meisten Fällen erst bei schlechten Fahrbahnverhältnissen ( Bodenwellen ) angeregt wird. Manchmal habe ich den Eindruck dass das Flattern bzw. die Anregung dazu lastabhängig ist.
Es kommt auch vor, dass bei guten Fahrbahnverhältnissen alles ruhig ist.
Die Fahrwerkskomponenten sind von der Werkstatt überprüft und für gut befunden worden.
Die Räder habe ich zweimal wuchten lassen.
Das Auto war auf dem Brensenprüfstand und das selbe wie im letzten Jahr - schwankender Ausschlag Bremse vorne links und hinten links.
Überprüfung mit der Messuhr ergab einen Planlauffehler von 0.05mm ( Herstellertoleranz 0.2mm!!! ).
Ich werde nächste Woche die Scheiben und Beläge vorne tauschen und dann sehen was passiert.
Letztes Jahr hat es geholfen ( nach dem Tausch aller Vorderachskomponenten!!! ).
Gruß Heiko
Geändert von Junior67 (06.10.2011 um 07:30 Uhr).
|
|
|
08.10.2011, 01:32
|
#39
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Bei mir ist das ähnlich, aber zw. 100 und 130. Hab den Eindruck, das kommt von hinten und ist lastabhängig. Könnte auch an der Kardanwelle leigen, bzw. deren Lagerung.
Beim E38 hatte ich sowas noch nie, aber an diversen anderen Autos, mit Hinterradantrieb, da half ein Wechsel der Lager.
Bremsen hinten hab ich noch nicht gewechselt, auch keine Achsteile, bisher.
Ich hab 19" mit Spurplatten drauf. Demnächst wechsel ich auf 18", wenn ich paar Räder gefunden hab, vielleicht bringt das auch schon Abhilfe...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
|
|
|
12.10.2011, 17:03
|
#40
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Braunfels
Fahrzeug: E38-750i (08.98) Prins VSI
|
Bremsen wurden auf Kulanz getauscht.
Ergebnis: Vibrationen noch Stärker als vorher
Auto noch mal auf die Bühne, und .....
Druckstrebenlager Fahrerseite gerissen (Protection!!!).
Habe noch zwei neue Lager (Normalausführung) in der Werkstatt. Die werden morgen früh gewechselt und dann sehen wir weiter.
Ich werde weiter berichten.
Gruss Heiko
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|