BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
26.04.2007, 14:38
|
#1
|
angel-ice@arcor.de
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
|
Leerlaufschwankungen, wenn Klima an ist
Womöglich wurde dieses Thema schon mehrfach durchgekaut, aber da ich keine Lust auf eine lange Suche habe, richte ich meine Frage an alle hier:
Sobald ich die Klimaanlage (Automatik) zuschalte, dreht der Motor etwas höher. Das wäre ja nicht tragisch. Jedoch nerven die Schwankungen dabei. Steht man also mit eingelegtem Gang an der Ampel, ohne daran zu denken, die Bremse richtig fest zu treten, kann man dem Vordermann hinten drauf fahren, wenn der Motor unvermittelt auf ca. 1.000 Umdrehungen hochdreht und die Fuhre ´nen Satz nach vorne macht.
Das ganze passiert auch bei Schrittgeschwindigkeit, so etwa in Spielstraßen und war bereits beim Erwerb des Bimmers im Jahre 2001 vorhanden. Ich denke mal, dass das Problem aus der Ecke der Motorelektronik kommt.
Wer weiß was zur möglichen Ursache und - hoffentlich nicht allzu kostentreibenden - Abhilfe?
Vorsorglich - Nein, ich habe bei BMW noch nicht nachgefragt, weil es zwar nervt, ich das Problem aber nicht als dramatisch ansehe.
THX für Eure Ferndiagnosen. Mario
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.) [SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
|
|
|
26.04.2007, 15:37
|
#2
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
|
Drosselklappe
|
|
|
26.04.2007, 16:02
|
#3
|
angel-ice@arcor.de
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
|
Und das heißt? Neu? Reinigen? Einstellen?
|
|
|
26.04.2007, 16:34
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
|
Hi Mario,
bist du dir sicher das die Schwankungen nur bei eingeschalteter Klima auftreten?
Ich hatte das Gleiche und wäre den Vordermann an der Ampel fast aufgefahren.
Allerdings mit und ohne Klima!
Bei mir war es ein defekter Luftmassenmesser (LMM).
Gruß
Thomas
|
|
|
26.04.2007, 16:40
|
#5
|
angel-ice@arcor.de
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
|
Ganz sicher! Nur, wenn die Klima an ist . Ansonsten verharrt die Drehahlmessernadel so was von perfekt knapp unter dem ersten Strich der Skala...
|
|
|
26.04.2007, 16:47
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
|
Du solltest trotzdem den LMM testen da die Symptome recht eindeutig sind.
Gruß
Thomas
|
|
|
26.04.2007, 16:51
|
#7
|
angel-ice@arcor.de
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
|
Dann danke ich Dir erst mal soweit, Thomas.
Testen heißt aber doch bestimmt testen lassen bei BMW, oder?
Oder kann man sowas beim Auslesen des Fehlerspeichers feststellen? Unser Formumsmitglied Ralf ist ja immer so nett, bei Stammtischtreffen in Essen allen zur Hand zu gehen.
Gruß. Mario
|
|
|
26.04.2007, 16:55
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
|
Ich hab mir einfach einen LMM von einem Forumsmitglied ausgeliehen.
Umbau dauert keine 3 Minuten.
Vielleicht ist jemand mit Fuffi bei dir in der Nähe?
Gruß
|
|
|
26.04.2007, 21:27
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Rhein/Ruhr/Wupper
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
|
Hi,
meiner hat die gleichen Symptome wie Mario's Wagen, auch nur bei eigeschalteter Klima; bin gestern fast jemandem beim Einparken deswegen reingerutscht. Außerdem riecht meiner direkt nach dem Anlassen nach Sprit, scheint den auch irgendwo tröpfchenweise rauszudrücken, Durchschnittsverbrauch ist auch gestiegen.
Kann man also den defekten LMM per Fehlerspeicher feststellen?
Habe ich eine Chance mit defektem LMM die AU zu bestehen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Frank
Ich glaube ich komme dann mal wieder zum Schnitzelessen am Sonntag ...
|
|
|
26.04.2007, 21:58
|
#10
|
Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Nein, normaler Weise kann man einen defekten LMM wohl nicht beim Fehlerspeicher auslesen feststellen. Ausser er ist schon soweit vereckt das es sich aufs Abgasverhalten auswirkt.
Man kann ihn aber durchmessen lassen, nur können das wohl nur ganz wenige.
Siehe hier: http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=58869
Bei meinem war es ein ganz schleichender Prozess und viel fast gar nicht auf das das Gemisch nicht stimmte.
Das einzige was was auffiel war, das der Wagen nicht die volle Leistung brachte.
Ich habe übrigens bei Zuschaltung der Klimaanlage einen deutlich unruhigen Motor. Das kann mann zwar nicht am Drehzahlmesser sehen, aber man spürt dieses Ruckeln im Stand doch deutlich, und mein LMM ist in Ordnung.
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|