Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 14:38   #1
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Frage Leerlaufschwankungen, wenn Klima an ist

Womöglich wurde dieses Thema schon mehrfach durchgekaut, aber da ich keine Lust auf eine lange Suche habe, richte ich meine Frage an alle hier:
Sobald ich die Klimaanlage (Automatik) zuschalte, dreht der Motor etwas höher. Das wäre ja nicht tragisch. Jedoch nerven die Schwankungen dabei. Steht man also mit eingelegtem Gang an der Ampel, ohne daran zu denken, die Bremse richtig fest zu treten, kann man dem Vordermann hinten drauf fahren, wenn der Motor unvermittelt auf ca. 1.000 Umdrehungen hochdreht und die Fuhre ´nen Satz nach vorne macht.
Das ganze passiert auch bei Schrittgeschwindigkeit, so etwa in Spielstraßen und war bereits beim Erwerb des Bimmers im Jahre 2001 vorhanden. Ich denke mal, dass das Problem aus der Ecke der Motorelektronik kommt.
Wer weiß was zur möglichen Ursache und - hoffentlich nicht allzu kostentreibenden - Abhilfe?
Vorsorglich - Nein, ich habe bei BMW noch nicht nachgefragt, weil es zwar nervt, ich das Problem aber nicht als dramatisch ansehe.

THX für Eure Ferndiagnosen. Mario
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 15:37   #2
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Drosselklappe
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 16:02   #3
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Und das heißt? Neu? Reinigen? Einstellen?
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 16:34   #4
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Hi Mario,
bist du dir sicher das die Schwankungen nur bei eingeschalteter Klima auftreten?

Ich hatte das Gleiche und wäre den Vordermann an der Ampel fast aufgefahren.
Allerdings mit und ohne Klima!
Bei mir war es ein defekter Luftmassenmesser (LMM).

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 16:40   #5
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Ganz sicher! Nur, wenn die Klima an ist . Ansonsten verharrt die Drehahlmessernadel so was von perfekt knapp unter dem ersten Strich der Skala...
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 16:47   #6
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Du solltest trotzdem den LMM testen da die Symptome recht eindeutig sind.

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 16:51   #7
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Dann danke ich Dir erst mal soweit, Thomas.
Testen heißt aber doch bestimmt testen lassen bei BMW, oder?
Oder kann man sowas beim Auslesen des Fehlerspeichers feststellen? Unser Formumsmitglied Ralf ist ja immer so nett, bei Stammtischtreffen in Essen allen zur Hand zu gehen.
Gruß. Mario
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 16:55   #8
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Ich hab mir einfach einen LMM von einem Forumsmitglied ausgeliehen.
Umbau dauert keine 3 Minuten.

Vielleicht ist jemand mit Fuffi bei dir in der Nähe?

Gruß
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:27   #9
Frank Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Rhein/Ruhr/Wupper
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Standard

Hi,

meiner hat die gleichen Symptome wie Mario's Wagen, auch nur bei eigeschalteter Klima; bin gestern fast jemandem beim Einparken deswegen reingerutscht. Außerdem riecht meiner direkt nach dem Anlassen nach Sprit, scheint den auch irgendwo tröpfchenweise rauszudrücken, Durchschnittsverbrauch ist auch gestiegen.
Kann man also den defekten LMM per Fehlerspeicher feststellen?
Habe ich eine Chance mit defektem LMM die AU zu bestehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Frank

Ich glaube ich komme dann mal wieder zum Schnitzelessen am Sonntag ...
Frank Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:58   #10
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Nein, normaler Weise kann man einen defekten LMM wohl nicht beim Fehlerspeicher auslesen feststellen. Ausser er ist schon soweit vereckt das es sich aufs Abgasverhalten auswirkt.
Man kann ihn aber durchmessen lassen, nur können das wohl nur ganz wenige.

Siehe hier:Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=58869

Bei meinem war es ein ganz schleichender Prozess und viel fast gar nicht auf das das Gemisch nicht stimmte.
Das einzige was was auffiel war, das der Wagen nicht die volle Leistung brachte.
Ich habe übrigens bei Zuschaltung der Klimaanlage einen deutlich unruhigen Motor. Das kann mann zwar nicht am Drehzahlmesser sehen, aber man spürt dieses Ruckeln im Stand doch deutlich, und mein LMM ist in Ordnung.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Leerlaufschwankungen-Temperatursensor? Mario29 BMW 7er, Modell E32 4 01.03.2023 16:05
Lautes "Schreien" wenn Klima an ist !!! Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 12 12.05.2006 21:37
Innenraum: Wo saugt die Klima die Luft wenn ich auf AUC schalte?? Kimble BMW 7er, Modell E38 1 06.05.2006 00:16
Läuft Klima wenn Schalter leuchtet? RM60 BMW 7er, Modell E32 31 27.01.2004 08:35
Wenn die Klima nicht kühlt.... Gunnar BMW 7er, allgemein 2 19.08.2003 03:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group