BMW 7er, Modell E38 |
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02.12.2005, 12:30
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Bruggen
Fahrzeug: BMW 750I E38
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Lambdasonde / ZÜndkerzen ???
Hallo ihr lieben,
mal ne kleine frage,
Wenn etwas mit der lambdasonde nicht i.o. ist gibt es dan eine fehlermeldung im Kombi ??? Oder kan es passieren das die Lambdasonde im eimer ist ohnen das man eine fehlermeldung bekomt ???
Da mein wagen seit es wieder kalt ist ( 0 grad ) unrund läuft ( ausser wenn man richtig gas gibt ) und ich entweder auf die Kerzen oder auf die lambdasonde tippe.
Ich muss dazu sagen das meine kerzen sowiso erneuert werden müssen.
( Werden sie natürlich auch .)
Kann klates wetter in kombination mit schlechten bzw. alten kerzen auch zu unrunden lauf führen ??? Wie gesagt ich nehme an das er nicht auf allen 12 läuft. Hatte noch keine zeit zum freundlichen zu fahren.
Wäre um euere antworten seht dankbar
Lieben Gruß
Andi
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02.12.2005, 12:58
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Du bekommst nicht nur eine Meldung bei der Lambda, sondern detaillierter.
Laut meinem Tester von PEAKE sollte der Anzeigen:
PreCat oxy sensor sensor heater bank II
AfterCat oxy sensor heater, bank II
das selbe fuer Bank I
PreCat ocy sensor heater, bank I
das gleiche fuer bank II
PreCat oxy sensor response time, bank I
das selbe bank II
PreCat oxy sensor aging, Banl I
das selbe fuer bank II
Dann das selbe noch mal alles fuer den After Cat
Cat efficiency Bank I und II
Wenn Du keinen eigenen Tester hast, lass den fehlerspeicher auslesen, sonst ist alles nur Hinterhofschrauberei und bringt nicht viel.
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02.12.2005, 14:49
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: kalsdorf/graz
Fahrzeug: bmw 730i e38
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schau mal bei deinem warmlauf regler
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02.12.2005, 14:57
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#4
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Zitat:
Zitat von edo
schau mal bei deinem warmlauf regler
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Bei seinem was bitte ????
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02.12.2005, 15:30
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#5
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Mann ohne 7er
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: Landshut
Fahrzeug: X3 F25
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Zitat:
Zitat von edo
schau mal bei deinem warmlauf regler
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Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein.
Ansaugtrakt---- Der Motor saugt Falschluft. Wenn er warm ist dann läuft er rund ?
Im kalten Zustand regelt die Lamda nicht, also unrunder Lauf.
Sobald der Motor warm ist, kann er mit Hilfe der Lamdaregelung ausgleichen.
Nach den Ansaugbrücken kommen 4 x Dichtungsflansch und die könnten undicht sein.
wie gesagt, alles nur Vermutung.
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02.12.2005, 15:48
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Bruggen
Fahrzeug: BMW 750I E38
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Nachtrag
Hallo,
also es ist so, auch wenn er warm ist wird es nicht echt weniger, das "unrunde" bleibt reletiv konstant.
Deswegen auch die frage ob ich in dem Kombi eine "LAMBDASONDEN" meldung kriegen müste wenn etwas mit der Lambdasonde wäre ?
Da das nicht der fall ist tippe ich persöhnlich mehr auf die Zündkerzen.
Kann es sein das "alte" zündkerzen sich so bemerkbar machen wen sie beim wintereinbruch sich verabschieden ??
D.h. sind alte zündkerzen gefüliger für kälte ???
und
wenn ein oder 2 den geist auf geben kann es dan sein das der karren unrund läuft ???
Gruß Andi
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02.12.2005, 16:15
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Auch möglich:
- Zündgeschirr (dann siehst im FS nix!!)
- LMM bzw. der Temp-Fühler im LMM
Tom
P.S. Erich hat recht: erstmal zum FS-Spezi und auslesen lassen, danach Ergebnis - wenn's nicht eindeutig ist - hier posten!!
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03.12.2005, 23:47
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E65 760 EZ 09/2005
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Zündaussetzer werden als Fehler erkannt und im Fehlerspeicher abgelegt. Sowohl in Bank eins, als auch in Bank zwei. Übrigens, wenn die Lambdaregelung unten oder oben anschlägt, wird das auch im Fehlerspeicher fest gehalten.
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06.12.2005, 10:10
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Leicht unrunder Lauf kann auch von den Sonden kommen, wenn die zwar noch messen, aber nicht mehr so richtig genau.
Wenn die Sonden einige zig-Tausend km nicht gewechselt wurden, einfach mal tauschen, ist leicht zu machen und kostet (z.B. bei uni-fit) um die 100 Euro an Material komplett.
Wir haben die fast neuen Sonden aus meinem Unfall-750 in unserem 96er 850 verbaut, seitdem läuft der spürbar runder.
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12.03.2006, 01:49
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von cesa1882
....
P.S. Erich hat recht: erstmal zum FS-Spezi und auslesen lassen, danach Ergebnis - wenn's nicht eindeutig ist - hier posten!!
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Hallo!
Wer bitte ist ein "FS-Spezi"?
mfg
peter
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