Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2008, 15:08   #1
acardi
Mitglied
 
Benutzerbild von acardi
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Algermissen
Fahrzeug: E61 535d , E46 330i
Standard kuriose Schaltfehler Automatikgetriebe - blöde Ursachen

hallo,

nachdem ich den Fehler an meinem 740ia M60 nun endlich behoben habe, möchte ich mich mit dem ganz dummen Fehler natürlich gerne mitteilen.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Fehlersuche oder erspart ihm in Dortmund vorbei zu fahren

Ausgangspunkt war: Automatikgetriebe 5hp30 schaltet nicht vom 3. in den 4. Gang.

Fehlerspeicher lesen - ohne Erfolg
Ölsieb und Öl wechseln - ohne Erfolg
EGS ( elektronische Getriebesteuerung ) probetausch - ohne Erfolg
alte BMW Si's und Hotline-Info's aufarbeiten - ohne Erfolg

Also ich muß zugeben, ich war drauf und dran den Herrn Sagert anzurufen.

Letzt endlich, nach Stundenlanger Probefahrt mit Lappi auf dem Beifahrersitz der Erfolg.

Kurvenfahrtfehler !!!
... hervorgerufen durch einen falschen reifen vorne rechts.
Also die falsche Dimension.
Anstatt einem 235/60/16 war ein ( das Reserverad ) 245/55/16 verbaut.
Augenscheinlich nicht zu erkennen - und zu vermuten schon mal gar nicht.

Durch diesen anderen Abrollumfang erkennt dir EGS ab einer gewissen Geschwindigkeit eine Kurvenfahrt.
Während dieser Kurvenfahrt schaltet das Automatikgetriebe nicht. ( das normal und so gewollt )

Rad vorne gewechselt und siehe da - alles wunderschön

Was ich mit diesem Beitrag mitteilen wollte, ist :

Nicht immer gleich das Getriebe verdächtigen !!
ggf.- Reifendruck prüfen.
- Profiltiefe beachten
- bei geänderter Rad/Reifen Kombination den Abrollumfang der Vorder und Hinterräder errechnen - vergleichen

- Istwerte der Egs während der Fahrt beobachten ( sofern zu Modic oder Laptop zur Hand )

Vielleicht ist dieser Beitrag ja für den ein oder anderen interessant.
Antworten und Fragen sind sehr wilkommen.

Viele Grüße Micha
acardi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 15:48   #2
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Ich hab auch ein 5hp30...Ich fahre 20zoll räder und hab vorne links einen schkeichenden Plattfussimmer wenn der Reifendruck unter1,6 fällt schaltet das Getriebe bei über 100km/h nicht mehr von den 4. ind den 5 gang.
Eine art vor-sinnflutiger Reifendrucksensor
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 16:35   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard was spielt für die EGS eine Rolle ?

der Vergleich der Abrollumfänge der Räder im L/R-Seitenvergleich ?
(und das dann nur vorn, oder auch hinten ?)

oder auch ein Verschleißunterschied: vorn - hinten ?
(habe nämlich vorn neue Winterräder drauf und hinten noch zwei alte mit natürlich kleinerem Durchmesser, weil abgefahrener; und habe ein gelegentliches leichtes Rucken beim Hochschalten im Warmem bei Softbeschleunigung vom 3->4. Gang)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 16:47   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kopier das ganze noch einmal und poste es unter E38 Tips und Tricks hier, damit es nicht verloren geht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 18:03   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

würde mal sagen , der unterschied vorne zu hinten ist egal... aber das mit dem rechts/links unterschied... (hätte ich auch nie gedacht, das da das abs oder esp spinnen würde wäre ja noch logisch, aber das getriebe...)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 18:14   #6
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Kenn das noch von meinem Porsche C4,da durften die Reifen auch nicht mehr als 8% Unterschied haben,da funkte das ABS dann nicht mehr.

Toll das Du,@acardi,das gepostet hast


Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 18:45   #7
acardi
Mitglied
 
Benutzerbild von acardi
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Algermissen
Fahrzeug: E61 535d , E46 330i
Standard

danke danke
dachte dafür sei dieses forum
mir selbst haben foren schon immer gut geholfen.
sogar beim fernseher reparieren und das obwohl ich da mal absolut nicht die hellste lampe im leuchter bin
nun gut, er lief danach nur ca 5 min wieder aber ein kleiner erfolg war es trotzdem - halt selbst gemacht
werde dann evtl. noch posten, woran es beim großen gelegen hat.
das mit dem schaltproblem 5hp24.
war ich gemeint, dass ich das nochmal kopieren soll ??
grüßle micha
acardi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 18:54   #8
acardi
Mitglied
 
Benutzerbild von acardi
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Algermissen
Fahrzeug: E61 535d , E46 330i
Standard

oder auch ein Verschleißunterschied: vorn - hinten ?
(habe nämlich vorn neue Winterräder drauf und hinten noch zwei alte mit natürlich kleinerem Durchmesser, weil abgefahrener; und habe ein gelegentliches leichtes Rucken beim Hochschalten im Warmem bei Softbeschleunigung vom 3->4. Gang)[/quote]

hi, stelle mal sich die kreisbahn vor, die der wagen zieht beim kurven fahren, fällt der vorne hinten vergleich zwangsweise weg.
ob nun hinten auch zwischen links und rechts verglichen wird, weiß ich leider nicht. halte es aber aus mathematischer sicht unwahrscheinlich.
der heckbereich des fahrzeugs wird gezogen und fäht eine kleinere kreisbahn.
somit ist der unterschied der hinteren räder verschwindend gering.
ich habe den verkehrten reifen jetzt erstmal hinten drauf und der fehler ist trotzdem weg.
denke also, dass ich mit dieser theorie ganz weit vorne liege

anbei, wenn jemand noch 2 gute 235/60/16 rum liegen hat, wäre ich dankbar wenn er sich bei mir melden würde. ( also hier )
grüße
acardi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 19:45   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von acardi Beitrag anzeigen
danke danke
dachte dafür sei dieses forum
mir selbst haben foren schon immer gut geholfen.
sogar beim fernseher reparieren und das obwohl ich da mal absolut nicht die hellste lampe im leuchter bin
nun gut, er lief danach nur ca 5 min wieder aber ein kleiner erfolg war es trotzdem - halt selbst gemacht
werde dann evtl. noch posten, woran es beim großen gelegen hat.
das mit dem schaltproblem 5hp24.
war ich gemeint, dass ich das nochmal kopieren soll ??
grüßle micha
Hallo Micha!
Ja klar bist DU gemeint!
Und wenn das Erich sagt - dann ist das noch ein Pluspunkt drauf!!!!!
Erich (shogun) hat nämlich einen gewissen "Welt"blick auf das, was an Fehlern vorkommen kann und wie man sie repariert - und ist auch immer eine gute Quelle für Ursachenforschung....

also bitte machen!

Und danke !
mfg
peter

Kennst Du übrigen den Bentley - die Reparaturfibel für unsere Bimmer?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 20:14   #10
acardi
Mitglied
 
Benutzerbild von acardi
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Algermissen
Fahrzeug: E61 535d , E46 330i
Standard

ok, passiert
ähm, nein kenne zwar nen bentley aber wohl net den
acardi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatik getriebe macht schaltfehler! 740i-driver BMW 7er, Modell E38 4 31.12.2005 10:49
Felgen/Reifen: Reifenverschleissprofile - moegliche Ursachen Erich 7er, allgemein: Tipps & Tricks 6 21.01.2004 22:44
740i Automatic-Schaltfehler MaxWerner BMW 7er, Modell E38 6 15.05.2003 14:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group