Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2017, 15:05   #21
Nick Maybach
Nick Maybach
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Nick Maybach
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Nähe Nürnberg
Fahrzeug: BMW F01 750i LCI | BMW E38 730d | Kawasaki ZX12R
Standard Was gibts zum Lachen Peter?

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Es kommt - wie gesagt - nicht darauf an, ob es GESCHÄFTS-PKW oder Privat-PKW sind, sondern von welcher Hersteller die Autos stammen.

Eigentlich sollte das klar sein - meint man so in einem Auto-Forum.

Sonst gibt es noch die Unterscheidung ob gekauft oder geleast ...
Was gibt`s noch für Unterscheidungen? Was soll dein Beitrag?

Habe ich gefragt ob es darauf ankommt, ob Geschäfts- oder Privatwagen? Nein.

Ich frag mal nach von welcher Hersteller die Autos stammen
__________________
Nick Maybach
Nick Maybach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:08   #22
Nick Maybach
Nick Maybach
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Nick Maybach
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Nähe Nürnberg
Fahrzeug: BMW F01 750i LCI | BMW E38 730d | Kawasaki ZX12R
Standard An alle anderen Vielen Dank für die Antworten

Danke für die Antworten
Nick Maybach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:38   #23
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Einfach mal bei BASF lessen, was die sagen beim Glysantin G48:

Kühlerschutz immer richtig verdünnen. Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen.

Wenn Sie Ihren Kühlerschutz wechseln und dabei Glysantin®-Produkte verwenden, empfehlen wir grundsätzlich ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin®/Wasser), um den optimalen Schutz vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu gewährleisten. Achten Sie darauf, den Kühlerschutz richtig zu verdünnen. Die Konzentration von Glysantin® sollte nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen.


Die Korrosionsinhibitoren sind entscheidend für richtigen Motorschutz. Sie verbinden sich mit den Metallen des Kühlsystems und bilden eine hauchdünne, aber extrem belastungsfähige Schutzschicht auf deren Oberfläche. Außerdem bietet Glysantin® umfassenden Schutz für Bauteile aus Gummimaterialien und Kunststoffen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Anwendung | Glysantin®
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 16:38   #24
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Nick Maybach Beitrag anzeigen
Was gibt`s noch für Unterscheidungen? Was soll dein Beitrag?

Habe ich gefragt ob es darauf ankommt, ob Geschäfts- oder Privatwagen? Nein.

Ich frag mal nach von welcher Hersteller die Autos stammen
Nochmal: DU hast in deinem Beitrag gesagt, dass du dein Wissen von jemandem hast, der seine GESCHÄFTS-PKW's so betreibt.

ICH habe lediglich darauf hingewiesen, dass es weniger darauf ankommt, ob es GESCHÄFTS-PKW sind - sondern mehr, von welchem Hersteller sie stammen.

Dass also die INFO "Geschäfts-" technisch vollkommen überflüssig ist.
Und es geht hier nur um eine technische Fragestellung.
Die einzelnen PKW-Hersteller haben nämlich unterschiedliche Anforderungen und Freigaben.

Mehr nicht - ist das denn SO schwierig nachzuvollziehen?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (15.01.2017 um 17:11 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 16:49   #25
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
...
Ich fahre bei meinen BMWs seit Jahren mit BASF G48, eben entsprechend der Gebrauchsanweisung mit Wasser verdünnt oder mit der Fertigmischung von BMW (die der aus G48 gemachten Mischung sehr ähnlich sieht).
...
Der Original BMW Kühlerfrostschutz 83192211914 ist KEINE Fertigmischung sondern muss 1:1 mit Wasser verdünnt werden.

Geändert von peterpaul (15.01.2017 um 17:10 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 04:54   #26
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Leitungswasser tuts auch und ist diesem Diskussionsergebnis nach sogar besser als destilliertes:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/desti...ich-77399.html

Dem dest./demin. Wasser fehlt einfach alles, und das holt es sich vom Kühlkreislauf.

Vermutlich ist der Unterschied jedoch akademisch (80 Jahre bis erste Korrosion auftritt statt 250 oder irgendsowas.)

Was auf jeden Fall bei einem älteren Auto wichtig ist: Wenn man mit aqua dest. mischt, hat das Kühlwasser eine hohe kalklösende Wirkung. Sofern also bereits Ablagerungen existieren, werden die dabei aufgelöst. Und das kann u.U. zu Lecks führen.

Schreibt ein Kollege hier im o.a. Thread, und ich habs selber auch durchexerziert mit meinem Ascona, dessen Vorbesitzer das leicht leckende Kühlsystem offenbar nur mit Kalksole aus einer Jura-Tropfsteinhöhle nachgefüllt hat. Vermutlich im Lauf der Jahre Hunderte von Litern, denn in den Schläuchen waren flächendeckend 1, 2 Zehntel Kalkschicht und auf den Alustutzen halbe bis ganze Millimeter.

Nach wg. Defekt nötigem Kühlertausch und Anziehen aller Schlauchschellen habe ich mit Frostschutz/Aqua demin. aufgefüllt und es fing binnen Tagen an allen Ecken und Enden zu rinnen an. Zum Glück nur an zugänglichen Stellen und an schraubbaren Stutzen/Deckeln. Der Kalk war zuvor in die Verbindungen gekrochen, und seine Auflösung lockerte die Abdichtung. Bei diesem "versauten" Kühlsystem war die Reinigung aber nötig, weil natürlich im Motor genausoviele wärmebremsende Ablagerungen waren.

Etwas ähnliches sehe ich an einem Heißwasserboiler zuhause: eine ganz leicht undichte Schraubverbindung an der Leitung mit Kalkbesatz. Die paar Tropfen im Jahr machen nichts, aber da mit Zitronensäure ran und es würde richtig rauslaufen.

Also wenn beim E38 die Schläuche innen sauber und ohne Kalkschicht sind, würde ich mit Leitungswasser mischen, sofern das nicht gerade ultrahart ist. In dem Fall würde ich einen Anteil Aqua demin. zusetzen.

Und reines Aqua. demin. zum Frostschutz nur, wenn ich alte Ablagerungen sanieren möchte.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 19:23   #27
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Der Original BMW Kühlerfrostschutz 83192211914...
Davon hat aber außer dir niemand hier gesprochen.
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 19:31   #28
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Nochmal: DU hast in deinem Beitrag gesagt, dass du dein Wissen von jemandem hast, der seine GESCHÄFTS-PKW's so betreibt.

ICH habe lediglich darauf hingewiesen, dass es weniger darauf ankommt, ob es GESCHÄFTS-PKW sind - sondern mehr, von welchem Hersteller sie stammen.

Dass also die INFO "Geschäfts-" technisch vollkommen überflüssig ist.
Und es geht hier nur um eine technische Fragestellung.
Die einzelnen PKW-Hersteller haben nämlich unterschiedliche Anforderungen und Freigaben.

Mehr nicht - ist das denn SO schwierig nachzuvollziehen?
Dass die Information "Geschäfts-PKW" bei der Wahl des Kühlmittels völlig unerheblich ist, war von Anfang an klar. Niemand, auch nicht Nick Maybach hatte etwas Anderslautendes behauptet!

Bemerkung am Rande: aufmerksames Lesen von Texten erleichtert die Erkenntnisfindung und hilft bekanntermaßen, die Intention des Verfassers besser zu verstehen.
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 21:16   #29
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von kleinerzeh Beitrag anzeigen
Davon hat aber außer dir niemand hier gesprochen.
Erzähl doch nicht schon wieder so einen QUATSCH - langsam reicht es!

WAS steht in #14 - den ich außerdem zitiert hatte - zum Nachlesen???
Also bitte mäßige Dich mal!

Dort ist eindeutig von der Fertigmischung von BMW die Rede - und etwas anderes bekommst du von BMW nicht! Must einfach nur mal in den ETK schauen!

Langsam sind deine Einwände unsagbar!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 21:39   #30
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
WAS steht in #14 - den ich außerdem zitiert hatte - zum Nachlesen???
Also bitte mäßige Dich mal!

Dort ist eindeutig von der Fertigmischung von BMW die Rede - und etwas anderes bekommst du von BMW nicht! Must einfach nur mal in den ETK schauen!
Ich möchte sachlich bleiben. Genauso ist es: in #14 steht "Fertigmischung von BMW". Ich entnehme deiner Aussage, dass du es für ausgeschlossen hältst, dass der Verfasser von irgendeinem BMW-Autohaus eine Fertigmischung erhalten hat? Interessant.

Geändert von kleinerzeh (16.01.2017 um 21:46 Uhr). Grund: Rechtschreibkorrektur
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Kühlerfrostschutz ? Regensburger BMW 7er, Modell E38 28 25.02.2024 02:00
E65 zu sehr günstigem Preis alexander10117 eBay, mobile und Co 3 11.07.2013 18:55
Motorraum: Kühlerfrostschutz G48 hannes1981 BMW 7er, Modell E32 28 28.03.2013 13:59
Lenkung: Lenkradtausch mit welchem günstigem Ersatz ? Chrismas BMW 7er, Modell E65/E66 5 12.04.2010 21:45
HiFi/Navigation: Ipod am BMW Professional mit günstigem Adapter/Endstufe audioconcept BMW 7er, Modell E38 12 07.11.2008 18:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group