Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2009, 21:25   #1
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard Bremsen quietschen & schlagen in Lenkung nach Wechsel auf Red Stuff-Bremsbeläge

Brauche mal einen guten Tipp - ist aber nicht mein Fahrzeug, aber ein E38 750er.

Sollte neue Bremsbeläge rundum bekommen, die beigeliefert wurden -> EBC Red Stuff-Beläge.

Scheibe ausgemessen und noch etwas über 3/10 vor Verschleissgrenze. Mindestens 15.000 km sollen die halten, der Fahrer eher ruhiger unterwegs (ihc hoffe, ich irre nicht - er liest sicher mit ).

Also alles hübsch montiert - allerdings sind die Bremsbeläge vorne größer als die Originalen und liegen auf der entstandenen Verschleisskante der Scheibe auf bzw. ganz leicht (!!) drüber.

Zudem wurde noch ein stark verschlissener Spurstangenkopf ersetzt.

Probefahrt ergibt folgende Probleme:

  • Bremsen zwischen 80-100 ergibt unheimlich heftige Vibrationen - aber nur beim anbremsen. Je fester man tritt, desto besser wird es.
  • Ein permanentes quietschen beim Bremsen aus langsamer Fahrt bis zum Stillstand. Bei schnellerer Fahrt ist nicht zu hören.
Bremsleistung selber ist sehr gut...

Gut, die verstellte Achse (war wohl schon vorher verstellt, jetzt noch mehr) macht natürlich viel aus im Fahrverhalten.

Aber mit dem Gerüttel & Gequietsche erkläre ich es mir momentan noch so, dass sich die Beläge auf die Scheibe einbremsen müssen - vor allem mit der Kante!

Aber ob das wirklich so weggeht? Ob man nicht besser doch neue Scheiben verbaut? Bin da momentan etwas unsicher...gefällt mir einfach nicht

Wer hier nen guten Tipp bzw. Erfahrungswerte hat, dem wäre ich über ne Antwort sehr dankbar!?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 21:45   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

bau die scheibe ab und dreh sie ab, also nur den Rad, so das außen wieder eine minimale fase nach innen abfallend ist.
dann haste das problem dauerhaft nicht.

Aber jenachdem ob du noch geld fürs abdrehen lassen bezahlen musst, lohnt das dann nicht mehr wirklich, wenn sie eh fast schon an der Verschleißgrenze sind.

Musst halt nur aufpassen, das du gleichmäßig bearbeitest, damit keine unwucht reinkommt, aber wenn du sagst, rand, geh ich mal von aus, das du ja eh nur ein paar gramm wegdrehen musst.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 22:07   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Mmhhh...wäre eine Überlegung wert. Aber ist halt wirklich die Frage, ob es sich ehrlich lohnt.

Oder ob man nicht doch einfach neue Scheiben einabut und die nächsten zehntausende KM komplett Ruhe hat.

Ich werde es mal entsprechend vorschlagen

Aber Du bist auch der Meinung, dass die geschilderten Probleme genau da Ihre Ursache haben, ja?
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 22:10   #4
Münsteraner
Ohne BC 3
 
Benutzerbild von Münsteraner
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Nickenich
Fahrzeug: BMW 745i 2002
Standard

Das hatte ich bei meinem e38 auch weil ich zu geizig war die Scheiben gleich mitzuwechseln.... Nach einem Wechsel war dann ruhe (VA war grade überholt)



PS: Deine Felgen gefallen mir echt gut!
Münsteraner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 22:18   #5
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

nach deiner schliderung kommt es daher, hatte ich bei mehreren schon,aber immer das glück, das ichs direkt in der mietwerke abdrehen konnte.

Und auf eine besserung von allein musste nich hoffen, hat bei einem meiner geizigen freunde fast 6000km gedauert bis der rand soweit runter war, das es aufgehört hat.

Aber wenn du sagst, 3/10 vor der grenze, würd ich eher zum wechsel tendieren.
ist ja auch mit aufwand verbunden, das ab und dran der scheibe.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 22:23   #6
Münsteraner
Ohne BC 3
 
Benutzerbild von Münsteraner
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Nickenich
Fahrzeug: BMW 745i 2002
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
Und auf eine besserung von allein musste nich hoffen, hat bei einem meiner geizigen freunde fast 6000km gedauert bis der rand soweit runter war, das es aufgehört hat.
Naja nach 6.000 Km hat du wohl eher die Beläge der Scheibe angepasst u damit ruiniert
Münsteraner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 22:42   #7
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

ich mit sicherheit nicht, ich wechsel bei sowas generell die scheibe oder drehe sie ab wenn neue scheiben den leuten zu teuer sind.

aber in dem Fall war dann die Kante wirklich plan, der belag war logischerweise an der kante stärker abgenutzt, aber da er sich ja im ganzen abnutzt, war das nach kurzer zeit wieder ok, der belag ist dadurch keinesfalls ruiniert.
ist halt die billigste lösung, aber allein wegen dem gequietsche würd ich das nie tun, das nervt mich.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 22:57   #8
maxaret
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

An dieser Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass auf den EBC Bremsbelägen eine Einbremsschicht; nach etwa 1.000km sollte das Quietschen aufhören. Der große Vorteil der Beläge ist aber, selbst wenn sie quietchen, dass sie bedeutend weniger Bremsstaub produzieren.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 01:15   #9
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
allerdings sind die Bremsbeläge vorne größer als die Originalen und liegen auf der entstandenen Verschleisskante der Scheibe auf bzw. ganz leicht (!!) drüber.
Öhm, die Kante auf der Scheibe wird aber sicher nicht von den Bremsbelägen "plangefräst". Vielmehr fährt man sich so eine schöne Riefe in die neuen Beläge. Ich würde entweder den Grat der Scheibe abdrehen (lassen) oder die Scheiben gleich wechseln.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 03:04   #10
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Das einfachste wäre doch die Kante an den Belegen zu brechen oder?
mach ich immer wenn ich neue Beläge auch alte Scheiben einbaue.
Einmal mit der Flex Fächerscheibe drüber (Fase mit 2x45°) und das Problem ist gelöst.
Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: EBC Red-Stuff Bremsbeläge für 740i maxaret Biete... 1 11.11.2009 01:27
Felgen/Reifen: Schlagen im Lenkrad nach Umrüstung auf 8,5x19 ET15 mit 255/40/19 kaijosefkremer BMW 7er, Modell E38 6 16.09.2009 21:17
Bremsen: EBC Black Stuff Ultimax Bremsbeläge kingcat23 BMW 7er, Modell E38 19 04.08.2006 09:45
Fahrwerk: HILFE!! Schleifgeräuche beim fahren nach Bremsen wechsel Tommi BMW 7er, Modell E32 6 17.08.2005 12:17
Vibrieren in der lenkung nach Felgen/Reifen- Wechsel ? Scrutsch BMW 7er, Modell E38 16 18.03.2003 21:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group