BMW 7er, Modell E38 |
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28.11.2009, 21:25
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#1
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Bremsen quietschen & schlagen in Lenkung nach Wechsel auf Red Stuff-Bremsbeläge
Brauche mal einen guten Tipp - ist aber nicht mein Fahrzeug, aber ein E38 750er.
Sollte neue Bremsbeläge rundum bekommen, die beigeliefert wurden -> EBC Red Stuff-Beläge.
Scheibe ausgemessen und noch etwas über 3/10 vor Verschleissgrenze. Mindestens 15.000 km sollen die halten, der Fahrer eher ruhiger unterwegs (ihc hoffe, ich irre nicht - er liest sicher mit ).
Also alles hübsch montiert - allerdings sind die Bremsbeläge vorne größer als die Originalen und liegen auf der entstandenen Verschleisskante der Scheibe auf bzw. ganz leicht (!!) drüber.
Zudem wurde noch ein stark verschlissener Spurstangenkopf ersetzt.
Probefahrt ergibt folgende Probleme:
- Bremsen zwischen 80-100 ergibt unheimlich heftige Vibrationen - aber nur beim anbremsen. Je fester man tritt, desto besser wird es.
- Ein permanentes quietschen beim Bremsen aus langsamer Fahrt bis zum Stillstand. Bei schnellerer Fahrt ist nicht zu hören.
Bremsleistung selber ist sehr gut...
Gut, die verstellte Achse (war wohl schon vorher verstellt, jetzt noch mehr) macht natürlich viel aus im Fahrverhalten.
Aber mit dem Gerüttel & Gequietsche erkläre ich es mir momentan noch so, dass sich die Beläge auf die Scheibe einbremsen müssen - vor allem mit der Kante!
Aber ob das wirklich so weggeht? Ob man nicht besser doch neue Scheiben verbaut? Bin da momentan etwas unsicher...gefällt mir einfach nicht
Wer hier nen guten Tipp bzw. Erfahrungswerte hat, dem wäre ich über ne Antwort sehr dankbar!?
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Viele Grüße
Sebastian
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28.11.2009, 21:45
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#2
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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bau die scheibe ab und dreh sie ab, also nur den Rad, so das außen wieder eine minimale fase nach innen abfallend ist.
dann haste das problem dauerhaft nicht.
Aber jenachdem ob du noch geld fürs abdrehen lassen bezahlen musst, lohnt das dann nicht mehr wirklich, wenn sie eh fast schon an der Verschleißgrenze sind.
Musst halt nur aufpassen, das du gleichmäßig bearbeitest, damit keine unwucht reinkommt, aber wenn du sagst, rand, geh ich mal von aus, das du ja eh nur ein paar gramm wegdrehen musst.
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28.11.2009, 22:07
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Mmhhh...wäre eine Überlegung wert. Aber ist halt wirklich die Frage, ob es sich ehrlich lohnt.
Oder ob man nicht doch einfach neue Scheiben einabut und die nächsten zehntausende KM komplett Ruhe hat.
Ich werde es mal entsprechend vorschlagen
Aber Du bist auch der Meinung, dass die geschilderten Probleme genau da Ihre Ursache haben, ja?
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28.11.2009, 22:10
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#4
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Ohne BC 3
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Nickenich
Fahrzeug: BMW 745i 2002
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Das hatte ich bei meinem e38 auch weil ich zu geizig war die Scheiben gleich mitzuwechseln.... Nach einem Wechsel war dann ruhe (VA war grade überholt)
PS: Deine Felgen gefallen mir echt gut!
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28.11.2009, 22:18
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#5
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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nach deiner schliderung kommt es daher, hatte ich bei mehreren schon,aber immer das glück, das ichs direkt in der mietwerke abdrehen konnte.
Und auf eine besserung von allein musste nich hoffen, hat bei einem meiner geizigen freunde fast 6000km gedauert bis der rand soweit runter war, das es aufgehört hat.
Aber wenn du sagst, 3/10 vor der grenze, würd ich eher zum wechsel tendieren.
ist ja auch mit aufwand verbunden, das ab und dran der scheibe.
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28.11.2009, 22:23
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#6
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Ohne BC 3
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Nickenich
Fahrzeug: BMW 745i 2002
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Zitat:
Zitat von allesschrauber
Und auf eine besserung von allein musste nich hoffen, hat bei einem meiner geizigen freunde fast 6000km gedauert bis der rand soweit runter war, das es aufgehört hat.
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Naja nach 6.000 Km hat du wohl eher die Beläge der Scheibe angepasst u damit ruiniert
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28.11.2009, 22:42
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#7
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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ich mit sicherheit nicht, ich wechsel bei sowas generell die scheibe oder drehe sie ab wenn neue scheiben den leuten zu teuer sind.
aber in dem Fall war dann die Kante wirklich plan, der belag war logischerweise an der kante stärker abgenutzt, aber da er sich ja im ganzen abnutzt, war das nach kurzer zeit wieder ok, der belag ist dadurch keinesfalls ruiniert.
ist halt die billigste lösung, aber allein wegen dem gequietsche würd ich das nie tun, das nervt mich.
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28.11.2009, 22:57
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#8
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Gast
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An dieser Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass auf den EBC Bremsbelägen eine Einbremsschicht; nach etwa 1.000km sollte das Quietschen aufhören. Der große Vorteil der Beläge ist aber, selbst wenn sie quietchen, dass sie bedeutend weniger Bremsstaub produzieren.
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29.11.2009, 01:15
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
allerdings sind die Bremsbeläge vorne größer als die Originalen und liegen auf der entstandenen Verschleisskante der Scheibe auf bzw. ganz leicht (!!) drüber.
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Öhm, die Kante auf der Scheibe wird aber sicher nicht von den Bremsbelägen "plangefräst". Vielmehr fährt man sich so eine schöne Riefe in die neuen Beläge. Ich würde entweder den Grat der Scheibe abdrehen (lassen) oder die Scheiben gleich wechseln.
Hockeyfreund
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29.11.2009, 03:04
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#10
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Das einfachste wäre doch die Kante an den Belegen zu brechen oder?
mach ich immer wenn ich neue Beläge auch alte Scheiben einbaue.
Einmal mit der Flex Fächerscheibe drüber (Fase mit 2x45°) und das Problem ist gelöst.
Lg Franz
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